DS213 oder doch die j,+,air? ggf. eine USV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fleshless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe schon ein DS1512+ in Betrieb und bin sehr zufrieden.
Nun benötige ich für die Familie (Büro mit 2 Office Rechner`n) ein 2 Bay Synology.
Die DS213 ist am günstigsten gibt es erhebliche unterschiede zu den anderen?
Es wird eigentlich nur für Backupzwecke verwendet und läuft ca. 14h am Tag eine USV (vill. hat gleich jemand den passenden TIP) soll das ganze noch abrunden.
Bei den Platten denke ich an 2x WD 2GB Green im RAID1.

Danke und Gruß noch

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
die j (junior) ist langsamer als die 213! Die + ist schneller, weil sie einen PPC CPU Verbaut hat! Das is gut für ne Photostation! Die Air hat eben WLAN! Vorsicht, nur 2,4GHz! ;) Die 213+ hat noch den Systemruhezustand! Jedoch ist das nach wie vor totale Baustelle bei Synology! er kann funktionieren, muss aber nicht!

Für Backupzwecke 14h am Tag? wie meinst du das denn? 1 Backup geht 14h lang? ? ? :eek:
Das versteh ich jetzt nicht ganz! Erklär mal, Erklärbär! ;) :D Und erklär das mal etwas genauer was du vor hast! Ob wirklich nur für Backups das Gerät gedacht is, oder ob da noch mehr laufen soll!?!?!? Für Backups würde ne junior ja reichen! An sonsten kommt es vll noch auf Anschlüsse an die du brauchst, eSATA, USB 3 ?!?!?

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn es nur um Backup geht, würde ich dir auf jeden Fall die DS213j empfehlen. Alles andere ist zu viel und rausgeschmissenes Geld.
Vllt wäre auch USB Station von Synology was für dich. Schau sie dir einfch mal an

fleshless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also nochmal etwas genauer.

Die DS hängt im Netzwerk und wird von 2 Officerechnern als Ablage für Datein wie CAD Proj. div. Bilder, Dokumente usw. genutzt.
Also als Lokaler Speicher und Backup für die Rechner.
Die Rechner bekommen nur eine Kleine SSD somit sollen alle Wichtigen Daten auf dem DS Lagern.

Synuser13j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die (geringen) Anforderungen langt eine DS213j locker. Ich hatte sie kurz hier und sie war sehr stromsparsam (max. 10W mit 2x 2,5" Festplatten), leise und hat ausreichend Leistung (Durchsatz + CPU Auslastung relativ gering).

Alle größeren Modelle wären für diese Anwendungen absolut oversized. Ich brauch ja auch nicht einem Porsche Cayenne zum Einkaufen - da tut es auch ein Golf.

Du brauchst erst ein besseres Modell, wenn viele Multimedia Clients darauf zugreifen, Transcodierung gewünscht ist oder viele Server/Anwendungen dauerhaft laufen sollen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich finde, dass Synology mit der DS213j wieder ein Modell geschaffen hat, welches sich leistungsmäßig sehr gut auf das Wesentliche eines NAS konzentriert und die "Spielereien" erstmal aussen vor lässt.

Ergo würde ich dir als "Zweit-DS" hier auch die DS 213j empfehlen.

Als USV empfiehlt sich hier sowas wie eine APC Back-UPS ES 550 o.ä. mit USB-Anschluß.
Die reicht völlig, um kurzzeitigen Stromausfall zu überbrücken und bei längerem Ausfall deine DS sicher herunter zu fahren und hat noch Reserven für den Betrieb weiterer Geräte.

Zuletzt bearbeitet:

fleshless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok dann wirds wohl die DS213j werden.
Danke für die Tips.

fleshless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei der USV gibt es 2 varianten BE550G-GR und BE550-GR was sind die unterschiede?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat