DS213+ oder reicht ein schwächeres?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich stehe vor einem Kauf meines ersten NAS.

Ich habe mich mal so gut wie möglich informiert, was ich weiss ... es soll ein Synology werden, den die Oberfläche gefällt mir sehr gut.

Was ich vorhabe:

- Streamen von FULLHD Filme (MKV usw..) auf TV über HTPC.
- Musik auf meiner Squeezebox wiedergeben.
- Gemeinsame Daten der gesamten Familie abspeichern.
- Zugriff auf Fotos von Extern für verschiedene Benutzer.
- Grösse des Speichers spielt keine wichtige Rolle.

Hardware:
- Personal Computer
- HTPC
- MacBookPro
- Squeezebox

Ich möchte aber zukunftsorientiert kaufen, also das ich das NAS sicher ca. 5 Jahre angenehm benutzen kann.
Meine Frage ist nun... bin ich mit dem DS213+ gut beraten oder reicht auch eine kleinere wie das DS213J oder was auch immer? Von der geschwindigkeit her nehmen sich diese ja alle nicht viel?!

was meint Ihr?

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
achja das ganze soll im Raid 1 laufen um immer eine Sicherung zu haben :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann laß Dir - wie vielen anderen vor Dir - gesagt sein, dass ein RAID1 keine Sicherung ist ;) (Lies einmal hier)

Zu der DS: bei Deinen genannten Anforderungen reichen von der Performance alle der genannten Modelle. Ab und an kann es entscheidend sein, welche CPU die DS hat, ob ein Packet verfügbar ist oder nicht.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Mach Dich davon etwas frei. :)

Das Problem ist, dass die Platten immer gleichzeitig laufen und ein RAID daher nur bedingt Sicherheit gibt. Wenn im laufenden Betrieb der Blitz einschlägt ist die Gefahr, das beide Platten einen weg bekommen recht hoch. Dann bringt das RAID als Sicherung leider nichts.

Lieber extern sichern und die Backup Platte vom Stromnetz nehmen.

Im Grunde reicht für Dein vorhaben auch die normal DS213 oder DS213j. Wie viele User werden denn auf Deine Bilder zugreifen?
Wieviele Leute werden evtl. zeitgleich streamen?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Cokiz,

Ich kann da erstmal nur auf die offiziellen Leistungswerte von Synology verweisen. Als Datenspeicher und zum Streamen von Musik und Videos reicht im Prinzip schon die 213j. Wobei - meistens kommt man erst hinterher darauf, was man alles mit dem Kistchen machen kann. Interessant könnten auch die Features eSATA und USB3.0 bei der 213+ sein.

Wie auch immer Du dich entscheidest - unglücklich wirst Du sicher mit keiner dieser beiden Varianten sein.

Trolli

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Frage ist nun... bin ich mit dem DS213+ gut beraten oder reicht auch eine kleinere wie das DS213J oder was auch immer? Von der geschwindigkeit her nehmen sich diese ja alle nicht viel?!

was meint Ihr?

Kommt drauf an welche Geschwindigkeit du meinst... Bei der Datenübertragung tun sich besagte Modelle kaum was, aber beim erstellen von Thumbnails für Bilder und Videos ist die 213+ aufgrund ihres Prozessors schon deutlich schneller als die j! Dafür laufen aber hier gewisse Pakete nicht, Plex und Zarafa gehören dazu.

Klar kann man mit dem Photouploadassistenten die Thumbs auf dem Rechner erzeugen lassen, aber die DS is ja schließlich keine studentische Hilfskraft und soll auch was tun!

Da wie schon erwähnt RAID keine Sicherung ist oder ersetzt solltest Du auch deswegen mal über unterschiedlichen Schnittstellen der j im Vergleich zur + nachdenken. Der SD Slot ist auch ne nette Spielerei um so z.B. die Fotos der Digicam zu überspielen...

Ansonsten noch herzlich willkommen hier im Forum.

Gruß

Stefan

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
aha

Ahh interessant mit dem Raid1 danke für den Hinweis!

also insegsamt sollen max 10benutzer auf die Fotos zugreifen können, aber seeeehr selten alle gleichzeitig. Wahrscheinlicher ist eher das nur einer immer darauf zugreifen wird.

USB 3.0 und sdkarten slot brauch ich wahrscheinlich nur 1x im Jahr...also ist nicht wichtig
so wie ich auch gelesen habe ... soll sich der dualcore nur schneller für die Bilder sein? Der Stromverbrauch von nur 2Watt im ruhezustand finde ich der hammer!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Der Stromverbrauch von nur 2Watt im ruhezustand finde ich der hammer!
Erwarte lieber nicht zu viel - bisher ist der Systemruhezustand der 213+ noch nicht wirklich praktikabel umgesetzt, da hat Synology noch etwas Arbeit zu leisten (wenn Du danach suchst hier im Forum, wirst Du einiges über die Unzulänglichkeiten erfahren).

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah

ah scheint wirklich so wird wohl aber eher ein software problem sein das mit einem update behoben werden könnte?

weiss eigentlich jemand wieviel mb/s für einen FullHD Film benötigt werden? denke selbst so an ca. 20mb/s?

also ihr sagt das ich auch ein anderes 213 reicht? reicht der 1.2ghz prozi den?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
denke selbst so an ca. 20mb/s?

also ihr sagt das ich auch ein anderes 213 reicht? reicht der 1.2ghz prozi den?
Du meinst wahrscheinlich 20 MBit/s? Nein, das entspricht dann schon fast einer Bluray, für HD-Filme kommt man mit ca. 10-12 MBit/s aus. Und für das HD-Streaming reicht auch schon die CPU-Power einer kleinen DS.

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Antwort

Von der Leistung her hätte ich noch fragen... danach habe ich genug Infos :-D

DS211+
DS212J
DS213J

was ist bezüglich der Leistung her bei diesen 3en anders? einzig beim 211+ ist ein 1.6ghz Prozi drin und bei den anderen einen 1.2ghz, RAM haben alle gleich viel.

wo liegt der unterschied bezüglich der Leistung?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
DiskStation 2 Bay Baujahr 2011 + oder junior :)

Gruß Jo

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Genau. Im Grunde gibt es bisher immer drei Ausführungen pro Jahr.

Eine j, eine ohne Buchstaben und eine +. Also eine 213j, eine 213 und eine 213+.

Die letzten beiden Zahlen geben an, aus welchem Jahr die ds kommt. 213 aus 2013. die erst Zahl gibt an wieviel Festplatten passen. In diesem fall 2.

Damit einher geht auch die zeit, die eine ds noch unterstützt wird und mit Updates versorgt wird. Bei der nächstens DSM Version fallen die 09er Geräte z.b. Schon raus. Solltest du also eine 211 kaufen, wird demnach irgendwann kein Update mehr dafür kommen.

Ein aktuelleres Modell wird also länger versorgt.

Cokiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank !

Nun ist mir vieles klar geworden...jedoch weiss ich immernoch nicht was es werden soll :-D

ich werde mal schauen wo & wann mal ein günstige Aktion ins Haus flattert und dann werde ichzugreifen!

Vielen Dank für eure hilfe

MrFrog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie lange gibt es eigentlich Updates bzw. Firmware?

lanos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die DS213 nehmen. Von RAID1 habe ich mich verabschiedet die Platten laufen in JBOD.
Alle 2 Wochen mach ich auf eine 2 TB Festplatte (2,5") eine Backup. geht ziemlich zackig, d.h. aufgenommene Filme werden nicht gesichert nur Bilder, Dateien etc.

JBOD hat den Vorteil, dass die Box performanter wird und natürlich viel mehr HD-Speicher zur Verfügung hast. Ich bin Filmegrabbler, bzw. die ganze Familie hat so seine Wünsche und das wird mit der VU+ DUO2 (2x Twintuner) aufgenommen bis die Leitung glüht.

RAID1:
down: 85 MB/s
up: 48 MB/s

JBOD:
down: 100 MB/s
up: 65 MB/s

Wenn man vlt. nicht allzu viel an Apps benötigt würde ich mal die Zyxel NSA325 NAS-Server angucken, evtl genügt die auch und ist viiiel günstiger

Zuletzt bearbeitet:

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Überlege auch gerade, mir eine DS213 oder 213+ zuzulegen. Eine der Hauptanwendungen meiner bisherigen DS111 ist die Photo Station. Kürzlich gab es da aber ein Problem mit den persönlichen Photo Stations (Dienst war plötzlich permanent deaktiviert und nicht mehr aktivierbar), das trotz Upgrade auf DSM 4.3 und die Photo Station 6 erhalten blieb. Also entschloss ich mich, die DS komplett neu aufzusetzen. Leider habe ich nun aber ein kleines Problem mit dem Foto Uploader, da beim Upload von 3.000 und mehr Bildern die Indizierung aussteigt. Also habe ich mich entschlossen, die Bilder direkt auf die DS zu kopieren. Jetzt rödelt sich die DS111 natürlich mit der Indizierung zu Tode. Meine Hoffnung ist, dass das mit der DS213+ deutlich schneller geht. Wie lange braucht die eigentlich so für die Indizierung von ca. 10.000 Bildern? Ist sie merklich schneller, als die DS213 oder merke ich bereits mit der DS213 einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meiner DS111?

Möchte mir dann natürlich auch noch ein RAID1-System aufbauen zur Datensicherung aufbauen. Vor Hochspannungsschäden habe ich eigentlich keine Angst, da wir im Haus einen entsprechenden Überspannungsschutz verbauen lassen haben. Die zweite Festplatte soll als reine Backup-Platte der ersten Platte dienen. Dies allein schon aus dem Grund, da die ersten Platte permanent mit den Rechnern im Haus über PureSync synchronisiert wird - also quasi als Cloud dient. Wenn also mal auf einem der Rechner etwas versehentlich gelöscht wird, wird es mit Verzögerung auch auf der NAS-Platte gelöscht. Ist leider schon ein paar Mal vorgekommen. Daher benötige ich ein tägliches Backup. Und dafür wollte ich das RAID1 nutzen. Funktioniert Time Backup eigentlich auch inkrementell wie Time Machine von Apple? Oh, die Frage gehört ja eigentlich nicht hier her. :eek:

Also, DS213 oder doch besser DS213+?

Gruß,

Thorsten

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine Anforderungen an die NAS Box gleichen im Detail auch den meinen. Ich habe mich für die DS213+ entschieden und dies bisher nicht bereut.
Den Hinweis, das RAID-1 keine Sicherung der Daten darstellt, hast Du ja bereits bekommen - in jedem Fall solltest Du über ein Backup der wesentlichen Daten nachdenken. Ich habe dies über eine angeschlossene SATA Platte realisiert.
Ein nicht unwesentlicher und auch limitierender Faktor dürfte Dein Budget darstellen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat