DS213+ oder reicht ein schwächeres?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für Deine schnelle Antwort. Hast Du Erfahrungen mit der Indizierung von Bildern auf der DS213+? Ich habe gestern Abend um ca. 23:00 Uhr knappe 17.000 Bilder auf meine DS111 überspielt. Heute Früh hat er mir gemeldet, dass davon 1,16 % indiziert wurden. Mit anderen Worten, 200 Bilder in 8 Stunden. Eine wahnsinns Leistung. :rolleyes:. Die DS111 wird also in knapp einem Monat fertig sein mit der Indizierung aller Bilder. Von der DS213+ würde ich schon erwarten, dass sie 10.000 Bilder in ca. 24 Stunden indiziert bekommt. Naiv oder realistisch?

Gruß,

Thorsten

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du weißt aber schon, dass nicht die Indizierung der Bilder hier länger dauert, sondern das Erzeugen von Thumbnails, oder?! ;) Such einfach mal zB. nach den Stichworten "Thumbnail langsam"...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Möchte mir dann natürlich auch noch ein RAID1-System aufbauen zur Datensicherung aufbauen.... Die zweite Festplatte soll als reine Backup-Platte der ersten Platte dienen. Dies allein schon aus dem Grund, da die ersten Platte permanent mit den Rechnern im Haus über PureSync synchronisiert wird - also quasi als Cloud dient. Wenn also mal auf einem der Rechner etwas versehentlich gelöscht wird, wird es mit Verzögerung auch auf der NAS-Platte gelöscht. Ist leider schon ein paar Mal vorgekommen. Daher benötige ich ein tägliches Backup. Und dafür wollte ich das RAID1 nutzen....
Ähm, mal so als Hinweis: nicht nur, dass RAID 1 kein Backup darstellt - wenn per Synchronisierung etwas auf der 1. Platte in der DS gelöscht wird, dann passiert das zeitgleich auch auf der 2. Platte! Das ist Sinn und Zweck eines RAID 1 - den Inhalt einer Platte exakt auf die zweite zu spiegeln. Du solltest dann eher zwei Basic-Volumes einrichten (ein Volume auf jeder Platte) und die Daten zu bestimmten Zeiten von 1 auf 2 kopieren - allerdings ist das kein vernünftiges Backup, da die 2. Platte immer mitläuft (Verschleiß) und bei unvorhergesehenen Einflüssen (zB. Blitzschlag) ebenso gefährdet ist wie die 1. Platte. Ein echtes Backup wäre eine externe (abnehmbare) Platte oder die Sicherung über Netzwerk auf einen Datenträger, der räumlich woanders steht.

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry. Da hab ich wohl bei den Begrifflichkeiten etwas durcheinander gebracht. Dann möchte ich natürlich kein RAID1-System aufbauen. Wäre ja auch unnötig, da die Daten bereits auf der NAS und den Festplatten meiner Rechner gespiegelt werden. Die zweite HDD soll demzufolge als reine Backup-Platte für Time Backup dienen.

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Such einfach mal zB. nach den Stichworten "Thumbnail langsam"...

Danke für den Hinweis. Hab mir soeben eine DS213+ und eine WD20EFRX bestellt. Die WD20EARS wird dann als Backup-Platte eingesetzt.

Gruß,

Thorsten

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit der 213+ kommste auf jeden Fall schneller weg!
Ich hab nach Kauf ca. 18.000 Bilder und kleine Videos drauf geworfen und der Zauber war nach knapp 3 Tagen fertig!

Gruß

Stefan

claas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Hinweis. Hab mir soeben eine DS213+ und eine WD20EFRX bestellt. Die WD20EARS wird dann als Backup-Platte eingesetzt.

Hallo Thorsten,

wieso lässt du die alter Platte nicht in der DS111 und nutzt die als Backup-DS?
Dann hast du auch eine Trennung von Nutzdaten und Backup.
Die DS111 kannst du per Zeitplan hochfahren, Backup auf der DS213+ etwas später starten und die DS111 per Zeitplan wieder herunterfahren.

Gruss

Claas

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, die DS111 verkaufe ich lieber. Hab leider keinen Platz mehr, sie im Keller neben die DS213+, den LAN-Switch und die HomeMatic CCU auf das Regalbrett zu stellen. ;)

Gruß,

Thorsten

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, neben der 213+ solltest Du sie als Backup-Platte auch nicht stellen :)
Wie auch immer, wenn's Dir aus irgendeinem Grund dann beide Platten in der 213+ zerschießt, wirst Du Dir auf jeden Fall von uns ein "Wir haben's Dir ja gesagt, wie man ein richtiges Backup anlegt..." anhören müssen ;)

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hab gerade gesehen, dass ja in Kürze die DS214+ erscheinen soll. Dann werde ich die Bestellung der DS213+ wohl mal lieber wieder stornieren und mich noch ein wenig über die Langsamkeit meiner DS111 ärgern. ;)

jiraya

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
hier im Forum oder eine andere Quelle? und was heißt "in kürze" ?
attachment.html

Von hier: http://www.synology-forum.de/showth...S114-214-DS414&p=352949&viewfull=1#post352949

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Habe was vom Ende des dritten Quartals gelesen. Evtl. wird's auch etwas später, aber wohl schon noch in diesem Jahr. So langen kann ich schon noch warten. Die Stornierung der Bestellung der DS213+ war aber nicht mehr möglich. Insofern wird sie wohl am Montag bei mir eintreffen. Werde sie dann aber wohl gleich wieder retour schicken. Die DS214+ hat da ja schon einen deutlich schnelleren Dual-Core-Prozessor.

Gruß,

Thorsten

drtp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, hatte ich nicht.

Da ich die Bestellung der DS213+ nicht mehr stornieren konnte, wurde sie soeben vom Postboten geliefert. Jetzt ist die Neugierde aber doch so groß, dass ich sie wohl einrichten und behalten werde. Naja, ich habe ja noch ein wenig Zeit, mich zu entscheiden. Aber eingerichtet wird sie jetzt mal.

Gruß,

Thorsten

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn man so ein Ding ert einmal in den Fingern hat, dann ist es zu spät :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat