DS213+ Permanente Festplattenzugriffe

diedrich_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Betreibe meine DS213+ als Medienserver im Heimnetzwerk in SHR-Konfiguration (2 Festplatten parallel) und war bisher mit der Performance ganz zufrieden. Seit ich jetzt das DSM von 6.1.7 auf 6.2.4 upgedatet habe, läuft sich der NAS einen Wolf. Im Sekundentakt gibt es Festplattenzugriffe. Der Ressourcenmonitor zeigt eine CPU-Auslastung von 80% und weist unter "Prozesse" aus, dass offenbar ständig ein Prozess "convert" bearbeitet wird. Der Zugriff über das Netzwerk funktioniert einwandfrei, die Medienserver-Funktion ist nachwievor gegeben. Was könnte die Ursache für die Rund-um-die-Uhr-Festplattenzugriffe sein, wie kriege ich die gestoppt?

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Medien-Server - Indexierung ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
Wie lange geht das den schon so? Die DS213j braucht schon für alles etwas länger.

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
@Benie

ist ne 213+
hatte ich auch vor einem Jahrzehnt :ROFLMAO:

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
@diedrich_b

Läuft die Indexierung (oder heisst es Indizierung)

• Like
Reaktionen: diedrich_b

diedrich_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Indexierung ist es nicht, hatte ich schon überprüft. Habe mittlerweile zumindest herausgefunden, dass es mit dem Medienserver-Paket zusammenhängt. Sobald ich die Funktion Medienserver anhalte, hören die dauernden Festplattenzugriffe auf und der NAS geht nach einiger Zeit in den Standby-Betrieb. Werde mich jetzt erstmal noch ein paar Tage gedulden und abwarten, ob das von alleine irgendwann aufhört.

diedrich_b

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ stulpinger: Problem hat sich erledigt, es ist Ruhe eingekehrt. Deine erste Vermutung war ein Volltreffer: Es war tatsächlich die Indizierung des Medienservers, die offenbar nach einem Update komplett erneuert wurde und "ewig" gedauert hat. Ich war eigentlich der Meinung, ich hätte die Indizierung deaktiviert, das war aber die für die Suchfunktion. Die Indizierung für den Medienserver ist offenbar zwingend notwendig, ohne läuft da nichts.
Danke für deinen Rat!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat