DS213+ plötzlich nicht mehr erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chr76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin für Anfängerhilfe hier im richtigen Subforum gelandet?

Meine 213+ hängt mit fixer IP 192.168.178.19 hinter einer Fritz Box. Alles funktioniert seit >1 Jahr problemlos.

Heute morgen kam eine email von der Box:
Dear user,

The temperature of disk ST3000DM001-1CH166 is -1 ºC, which is not within the operating temperature, 0 ºC ~ 60 ºC.
Please keep your disks within acceptable operating temperature.

Sincerely,
Synology DiskStation
In der Wohnung sind es aktuell ohne Heizung 23°, Kühlschranknähe und/oder Temperatureinbruch gab es nicht...

Seither ist die Box nicht mehr erreichbar, aber pings werden noch beantwortet.

Der Reset Button an der Rückseite hat keinerlei Effekt, egal ob ich ihn 1, 4, 10 oder 30 Sekunden gedrückt halte.

Weiss jemand Rat? Woran kann das liegen?

Würde mich freuen von Euch zu hören,
Dank und Gruss,
Christian

chr76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo amarthius,

Danke für die Rückmeldung + Frage :)

Neustart ja, danach kam die Temperatur email erneut.

Habe ich ein Backup - nein :eek:

Die LEDs: Status(ein), LAN(blinkt) und Disk 2(ein).

Nach Neustart komme ich jetzt "manchmal" (ich erkenne keinen Zusammenhang) bis auf die Anmeldeoberfläche. Aber einloggen geht nicht - es passiert einach nichts.

Wenn ich nicht auf die Web-Oberfläche komme, kann ich das Ding trotzdem Pingen. Der Browser lädt minutenlang, um dann einen timeout zu melden.

Dank und Gruss,
Christian

Fossidog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du den Reset-Button wirklich solange gedrückt hattest, dann geht auch nix mehr.
Weder login noch anpingen, weil dann Deine DS auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist und kein DSM mehr installt ist.

chr76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du den Reset-Button wirklich solange gedrückt hattest, dann geht auch nix mehr.
Weder login noch anpingen, weil dann Deine DS auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist und kein DSM mehr installt ist.

Anpingen geht.

Login Screen kommt auch "manchmal". Nach Eingabe von user + password erscheint "processing. please wait..." - es passiert aber nichts weiter.

Gibt´s noch Hoffnung auf die Daten?

Dank und Gruss,
Christian

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich mich eben mit sehr ähnlichen Symptomen herum geschlagen habe, vermute ich, deine DS könnte ebenfalls durch den PWNED infiziert sein. Der Anmeldevorgang steckte bei mir gleich fest, der Resetbutton zeigte keine Wirkung.
Ich konnte per smb aber auf die Daten zugreifen, auch funktionierte der Zugang per Terminal/SSH.

Solltest du den Zugriff per SSH geöffnet haben, checke doch mal gemäss diesen Angaben:
http://www.synology-forum.de/showth...0-Update-3&highlight=Multiple+Vulnerabilities

chr76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Problem gelöst: Festplatte 1, die den Fehler gemeldet hat, rausgeschmissen. Prompt ging alles wieder.

Bissl Panik, weil alle meine Daten nun "nur" noch auf einer Platte waren (wer weiss, ob die andere endgültig hinüber ist?). Also ein Backup auf eine externe Platte gezogen. Phew - alles noch da :)

Heute besorge ich eine neue Platte und schaue mal, ob´s wirklich an der Platte lag, oder ob die Synology immer einen falschen(?) Temperaturfehler meldet.

Danke für die Hilfe hier im Forum :)

Gruss, Christian

chr76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da auf der Kiste noch Garantie war, heute den Händler kontaktiert.

Er will die gesamte Kiste inkl. Festplatten geschickt bekommen um die Garantie abzuwickeln.

Finde ich im Rahmen eigenartig: Das konterkariert doch den Sinn so einer Kiste. Eigentlich sollte eine fehlerhafte Festplatte durch "raus + rein" ausgeglichen werden, und fertig.

Andererseits muss ich natürlich zugestehen, dass die -1° auch an einem Temperaturfühler in der Kiste gemeldet werden könnten, so dass die Box statt den Platten ausgetauscht werden muss? (Frage: Weiss jemand, ob der Fühler in der Platte oder der Box ist?)

Kommt das nur mir komisch vor? Oder ist das Vorgehen so normal?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
die Temperatur wird aus der Platte (SMART) ausgelesen. Wenn Du die DS mit Platten als Paket (eine Position auf der Rechnung) gekauft hast ist das Verhalten des Händlers nachvollziehbar. Sind DS und Platten einzelne Positionen so bestehe auf Austausch der Platte.

Gruß Götz

chr76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Der Händler hat, nach entsprechender Erklärung, eingesehen dass es mehr Sinn macht nur die Festplatte auszutauschen.

Vorher lag es auch nicht am nicht-einsehen, sondern daran dass die Garantieanfrage erstmal mit einer Standardemail beantwortet wurde.

Um in Zukunft prompt reagieren zu können, möchte ich jetzt eine Festplatte auf Vorrat parat halten.

Weiss jemand, wo man einen Einbaurahmen für die 213+ bekommen kann? Meine erste Fahndung bei ebay+amazon hat nicht viel gebracht.

Dank und Gruss,
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat