DS213+ Plötzlich wird die Festplatte nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe eine DS213+ in meinem Netzwerk eingebunden. Auf das Gerät haben zwei PCs, zwei Smartphones und ein Fernseher Zugriff. Das Ganze ist durch Fritz Powerline über zwei Etagen verbunden. Das System lief ca. ein halbes Jahr, doch seit einem Update der Server Software ist mir das System zwei mal abgestürzt.
Jetzt findet der Server meine Festplatte nicht mehr. Beim ersten Absturz konnte ein neu aufsetzen der Software den Fehler beheben (daten waren alle noch auf der Festplatte). Doch jetzt finde ich selbst unter dem Webbrowserclient keine Festplatte mehr.
Habt ihr eventuell eine Idee wie ich wieder an meine Daten komme?

System: Windows 8
Server: DS213+
DSM: 4.3
HDD: WD Red 3,0TB

Gruß Terminus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Welche Festplatte meinst denn du, wenn du schreibst "findet meine Festplatte nicht mehr" ?

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja da hab ich wohl ein paar Details ausgelassen. Sorry.
Ich meine die Festplatte in meiner DS213+.
Diese wurde zuerst bei der ersten Inbetriebnahme ohne Probleme gefunden und von mir als Raid 0 eingestellt.
Der Server hat eine Feste IP bekommen und das DCHP Protokoll wurde ausgestellt. Das dies meine FritzBox verwaltet. Der Dynamische IP Bereich wurde dort entsprechend beschränkt.
Alles lief wunderbar Bus zum ersten Fehler. Die Festplatte im Server war weg. Ein neu aufspielen der Aktuellen Software über den Webclient hat alles gerettet.Die alten Daten waren noch drauf. Auf einmal Piepte es nur noch und die Status Lampe blinje abwechselnd Grün/Orange und der Copy Knopf blinkte Grün.
Der Webclient lässt nun leider keine Neu Installation der Server Software zu. Weil er die Festplatte im Server (DS213+) nicht mehr findet.

Und nun bin ich doch etwas besorgt.

Die Festplatte ist eine WesternDigital WD30EFRX 3.0 TB SATA/64MB Cache der Serie Red.

Hoffe das bringt etwas Licht ins dunkle.

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, nicht ganz.

Du hast nur eine Platte verbaut? Dann kannst du kein RAID0 haben, denn dafür benötigt man min. 2 Platten.

Dein Gerät fährt also gar nicht mehr hoch...ist es das, was du mit "findet die Festplatte nicht" meinst?
Wenn die Status LED orange blinkt, dann stimmt mit der Firmware was nicht. LED der Copy-Taste sollte eigentlich nicht blinken...

Hast du mal den Synology Assistent auf deinem Rechner installiert und geguckt, was der dir für einen Status ausweist?

Ansonsten hoffe ich, dass du ein nicht allzu altes Backup deiner Daten hast.

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann hatte ich das Falsch im Kopf. Gefährliches Halbwissen....

Ich versuche mal das Hochfahren zu beschreiben.
1. LAN Anzeige blinkt Grün
2. DISK 1 blinkt Grün
3. Statut blinkt Schnell Grün mit Piep Ton
4. Disk 1 blinkt nicht mehr, dafür Status im wechsel Grün und Orange
5. Copy Taste blinkt schnell Grün.

Wenn ich den Synology Assistent durchlaufen lasse, dann findet dieser eine DiskStation mit Status "Nicht Installiert". DSM Verion 4.3-3810
Und links unten in der Ecke steht auch "Insgesamt 1 Synology Server gefunden"
Klicke ich nun auf den Server und auf Verbinden, kommt der "Synology Web Assistent" und dort steht nach ablauf einer Suche:
"Es wurde keine Festplatte auf DS213+ gefunden"
"Bitte installieren Sie eine Festplatte vor dem Anschluss"

Kann ich jetzt einfach ne neue Festplatte einbauen und diese Installieren und Fromatieren, und nachträglich die Festplatte mit den Daten ergänzen, so dass alles wieder läuft?
Oder kann ich die Datenfestplatte in meinen Rechner einbauen um an die Daten zu kommen?

BACKUP -> Fehlanzeige :-(

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder bring ein Umstecken der Festplatte in Slot 2 etwas? Evtl. ist ja Slot 1 kaputt? Kann man die einfach so umstecken?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Starte die DS mal ohne eingebaute Platte. Was stellt sich dann für ein Zustand (LEDs) nach einigem Warten ein?

Ich tippe jetzt mal darauf, dass deine Festplatte einfach hinüber ist. An deine Daten wirst du dann wohl höchstens noch kommen, wenn du sie an einem Linux mountest und dann alles, was man noch retten kann, wegsichert. - Ist aber zunächst nur meine Vermutung.

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gleiche wie mit Festplatte. (1min gewartet) Gleiche Reihenfolge des blinkens und gleicher Piepton. Zum Schluss dann wieder einmal Status abwechselnd Orange/Grün und Copy blinkt Grün...

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was ist wenn ich mit dem Assistenten versuche eine neue Firmeware drüber zu installieren? Dort steht zwar das alle Daten verloren gehen, doch im Netz habe ich schon mal gelesen das das nciht der fall ist?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn der Assistent die Datenpartition formatieren möchte, dann werden die Daten gelöscht.
Das ist eigentlich der Normalfall, wenn der Status "nicht installiert" lautet.

Hört denn die Power LED zu blinken auf,wenn du die DS ohne Platten startest?

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, wenn ich die DS213+ ohne Festplatten Starte dann blinkt die Status LED im wechsel Orange/Grün.
Genauer gesagt, beim booten blinkt Sie schnell Orange und dann geht´s Über in Orange/Grün

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich rede von der Power-LED, das ist eine blaue LED.

Wenn diese auch ohne verbaute Festplatten nach mehreren Minuten nicht zu blinken aufhört, dann ist das Mainboard bzw. der Flash-Speicher defekt.

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, du hast natürlich recht. Die ist Blau. Hab den Server nicht ganz vor Ausgen, da ich auf der Arbeit zur Zeit bin.
Die LED Blinkt ununterbrochen Blau!

Wird dann wohl nen Garantiefall.

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was ist wenn ich mich glücklich schätzen kann und die DS213+ wird repariert. Kann ich dann die Festplatte reinstecken und alles läuft wieder?

Oder komme ich um ein mounten der Platte nicht drum rum?

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte noch abschließend meine Erfahrung und Lösung kund tuen.

Ich habe die Defekte DS213+ zurück an meinen Lieferanten gesendet. Dieses hat mir den vollen Kaufpreis erstattet. Darauf hin habe ich mir eine DS214se gekauft. Die alte Festplatte habe ich (ohne diese zu formatieren) in die neue DS installiert. (Gleicher Slot)
Darauf hin habe ich die neue DSM installiert und die DS214se gestartet. Alle Daten waren noch auf meiner Festplatte vorhanden.
Anbei noch einmal die Anleitung vom Synology Support.

An dieser Stelle noch ein ganz großes Lob und Danke an Puppetmaster der wirklich bei all meinen Fragen immer zur stelle war. Ohne wäre ich bestimmt schon verzweifelt und meine Daten wären jetzt weg. DANKE
______________________________________________________________________________________________________
Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie Ihre Daten über einen PC wiederherstellen können:
> http://www.synology.com/de-de/support/faq/579

Sollten Sie sich für eine neue Diskstation entscheiden, können Sie dieser Anleitung entnehmen, wie Sie Ihre Daten dort migrieren können:
> http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/484

______________________________________________________________________________________________________

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Schön, dass es jetzt wieder läuft!

Und schön, dass ich helfen konnte. Auch wenn dein Lob die Tatsache verschweigt, dass ich deine letzte Frage gar nicht beantwortet hatte... :eek:

Dann hoffen wir doch mal, dass du an deiner DS214se länger Spass haben wirst! - Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass sowohl leistungs- und funktionstechnisch die DS214se ein im Vergleich zur DS213+ sehr mageres Gerät ist...!?

Terminus1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist mir bekannt. Da ich aber festgestellt habe das ich das letzte Jahr nur die DS213+ als Datenspeicher und für die Benutzerverwaltung benutzt habe, sollte das kein Problem darstellen.
Wie sagt man so schön: "Perlen vor die Säue schmeißen"

Da hatte ich mich wohl im Vorfeld nicht Informiert wozu die DS alles in der Lage ist und was ich davon auch nutze. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat