+-Serie DS213+ Plötzlicher Shutdown ohne Fehlermeldung oder Warnung

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmak64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS 213+ mit 4.2 fährt fast jeden Tag unerwartet ohne Warnung/Fehler herunter (Shutdown ohne Neustart);
dies passiert tagsüber außerhalb der Energiesparzeiten (nachts), lediglich eine Info steht im Log:
System start countnig down to shutdown. Ansonsten keine Warnungen oder Fehlermeldungen :(

• Hibernation ist ausgeschaltet.
  • Festplatten SMART-Schnelltest: beide normal und mit 28 Grad auch im normalen Bereich.
Habt Ihr eine Idee, wo zu suchen bzw. der Fehler zu finden ist?

Sollte ich Synology den Fehler melden, im Forum habe ich nichts für ein plötzliches Shutdown ohne Fehlermeldung (!) gefunden.

Beste Grüße
cmak64

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann es sein, dass es ein programmierter Shutdown vor dem Update auf 4.2 gewesen ist?
Habe hier glaube ich gelesen, dass es damit Probleme geben soll wenn vor dem Update nicht alle Tasks aus dem Zeitplaner gelöscht werden,
d.h. der Shutdown taucht nicht mehr im Zeitplan auf, wird aber dennoch ausgeführt.

Gruß

cmak64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, die DS ist inkl. HDDs neu erworben und frisch installiert. Die Shutdowns treten auch zu unregelmäßigen Zeiten auf (10.xx Uhr, 16.xx Uhr). Im Energiesparmode sind nur die Downtime: 23.00 Uhr sowie die Uptime 5.30 Uhr eingetragen.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, also im Log steht nichts von einem "User initiated shutdown" oder so?

Es gibt einen Serienfehler bei manchen DiskStations mit dem Power Button, wodurch der Knopf oft physisch im "gedrückten" Zustand ist. (Und wenn der gedrückte Zustand lange genug anhält, wird ja ein Shutdown eingeleitet.)

Poggo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, stimmt, hab ich auch hier schon gelesen. Merkst du daran, dass kein wirklich definierter Druckpunkt am Schalter zu spüren ist.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hatte mich geirrt, im normalen log (das man über das Webinterface sieht), wird dann nicht "User initiated shutdown" stehen. Aber du kannst im kernel log unter /var/log/messages nachsehen. Wenn der Shutdown durch den Power Button hervor gerufen wurde, steht dort bspw.:
Code:
scemd: scemd: power button pressed, ret = 0
scemd: SCEMD: Shutdown the system.

cmak64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, ich meine, es ist ein leichter Druckpunkt vorhanden, ferner schaltet sich die Station aus, ohne dass wirklich jemand in der Nähe ist :(

Kein "User initiated Shutdown", nur die Meldung von User SYSTEM "System started counting down for shutdown". Beim Drücken an der DS kommt allerdings nur dieselbe Meldung, auch da keine "user initiated shutdown".

cmak64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich schaue mal, was beim unerwarteten Shutdown steht (mit graut es, wenn ich an ein Einsenden der DS denke: Ausfall, Neuaufsetzen, etc. ... ärgerlich)

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, wie gesagt, ich hatte mich geirrt, aber du kannst dir im kernel log Klarheit darüber verschaffen, ob es wirklich durch den Power Button ausgelöst wird :). (Dazu musst du dich entweder mit SSH oder Telnet auf das NAS verbinden oder du gehst so wie hier vor: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=6&t=11555 - die resultierende debug.dat ist eigentlich ein Archiv, dass du mit bspw. 7-zip öffnen kannst, darin befindet sich eine weitere 'debug' Datei, welches wieder ein Archiv ist ;))

ok, ich schaue mal, was beim unerwarteten Shutdown steht (mit graut es, wenn ich an ein Einsenden der DS denke: Ausfall, Neuaufsetzen, etc. ... ärgerlich)
Das ist gar nicht so schlimm. Bei mir war Synology da unerwartet schnell. Hatte das Gerät innerhalb von 7 Werktagen wieder, und die (inkl. der Post in England) haben anscheinend sogar über Silvester durchgearbeitet :D. Bzgl. neu aufsetzen gibt es hier eine Beschreibung: http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?q_id=484 . Punkt 2.1 hat bei mir leider nicht funktioniert (ist aber ohnehin umständlich, da man ein weitere Festplatte braucht), Punkt 2.2 war dann kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

cmak64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super, danke!! Ich werde berichten ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat