DS213+: RAID 1 + zusätzlichen Backups mit nur zwei Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich betreibe eine DS213+ und hatte diese bislang immer mit 2x 1TB Festplatten im RAID-1 Modus betrieben. Nun ist mir eine der Platten leider abgeraucht und ich habe mir eine neue 3TB Platte, wegen dem besseren Preisleistungsverhältnis (€/TB) und der Erweiterungsmöglichkeit (müsste so irgendwann einfach noch eine 3 TB einbauen) gekauft.
Jetzt könnte ich die einfach weiter im RAID 1-Modus laufen lassen, würde dann jedoch 2 TB der größeren Festplatte "verschenken".

Meine Frage ist es jetzt, ob es sich so einrichten lässt, dass die 3 TB-Festplatte mit 1 TB für den RAID-1 benutzt wird und der restliche Speicher für zusätzliche Backups zur Verfügung steht? Das Charmante daran wäre, dass ich gegen Hardware und logische Fehler gewappnet wäre.

Kann auch gerne eine "manuelle" Lösung per SSH sein.

Vielen Dank und liebe Grüße
Bernd

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wüßte ich jetzt nicht. Wenn du ein Backup hast, dann richte dein System neu mit SHR ein. Dann wird bei zwei Festplatten ein RAID1 gebildet mit dem Vorteil das der komplette Platz bei unterschiedlichen Größen genutzt wird.

bigbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Trotz SHR werden dann nicht die 3 TB der zweiten Festplatte verwendet, weil ich nur zwei Platten habe.
Siehe http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Wenn ich jetzt beide Festplatten in zwei Volumens separat initalisiere, dann kann ich ja durch das Time-Backup auch einen "nahezu" RAID-1/ SHR Schutz für meine Daten erreichen.
Wie sieht es mit der Konfiguration der Diskstation aus, wenn die Systemplatte ausfällt? Kann ich die dann auch einfach zurücksichern?

Liebe Grüße bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat