DS213+ rsnapshot funktioniert nicht: /opt/bin/perl: relocation error

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

workflow

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüsse!

Habe ipkg installiert (DSM 4.1), ipkg Paket lt. Wiki. "Nano" nachgeladen, alles super. Dann aber rsnapshot und hier liegt leider ain Relocationproblem vor. Fehlermeldung:

/opt/bin/perl: relocation error: /opt/lib/perl5/5.8.8/ppc-linux/CORE/libperl.so: symbol __eqdf2, version GLIBC_2.3.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Kann mir wer einen Tip(p) geben, was ich jetzt tun kann? Bzw. wer/ob Synology mein Ansprechpartner für Besserungen dafür ist?
Gruss C.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Synology wird dir hier nicht helfen, weil sie ipkg nicht offiziell unterstützen und damit auch keinen Support dafür machen
 

workflow

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology wird dir hier nicht helfen, weil sie ipkg nicht offiziell unterstützen und damit auch keinen Support dafür machen

Dachte ich mir schon, trotzdem Danke für die Antwort. Leider nicht fit genug hier selbst Hand anzulegen, d.h. halt ein bisserl warten, Weihnachten wird die Useranzahl sicher erhöhen ;)
 

sfrix

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo workflow, konntest Du das Problem beheben? Ich habe in Verbindung mit rsnapshot genau die gleiche Fehlermeldung:

DS213P> /opt/bin/rsnapshot daily
/opt/bin/perl: relocation error: /opt/lib/perl5/5.8.8/ppc-linux/CORE/libperl.so: symbol __eqdf2, version GLIBC_2.3.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference
 

sfrix

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe das gerade mal getestet. Nachdem rsnapshot und das dazugehörige Perl deinstalliert wurde ist komischerweise immer noch eine Perl Version vorhanden :confused:
Die Installation von Perl " ipkg install perl" funktioniert, aber sowie rsnapshot installiert wird kommt schon bei der Versionsprüfung "rsnapshot -v" die Meldung:
/opt/bin/perl: relocation error: /opt/lib/perl5/5.8.8/ppc-linux/CORE/libperl.so: symbol __eqdf2, version GLIBC_2.3.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference

++++
DS213P> ipkg remove perl
Removing package perl from root...
Successfully terminated.
++++
DS213P> perl -v
This is perl, v5.8.6 built for PPC_QORIQ
Copyright 1987-2004, Larry Wall ....
++++
DS213P> ipkg install perl
Installing perl (5.8.8-24) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/perl_5.8.8-24_powerpc.ipk
Configuring perl
Successfully terminated.
++++
DS213P> ipkg install perl
Package perl (5.8.8-24) installed in root is up to date.
Nothing to be done
Successfully terminated.
++++
DS213P> perl -v
This is perl, v5.8.6 built for PPC_QORIQ
Copyright 1987-2004, Larry Wall ...........
++++
DS213P> ipkg install rsnapshot
Installing rsnapshot (1.3.1-1) to root...
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/syno-e500/cross/unstable/rsnapshot_1.3.1-1_powerpc.ipk
Configuring rsnapshot
Successfully terminated.
++++
DS213P> rsnapshot -v
/opt/bin/perl: relocation error: /opt/lib/perl5/5.8.8/ppc-linux/CORE/libperl.so: symbol __eqdf2, version GLIBC_2.3.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die Firmware hat auch ein Perl. Das dürfte dasjenige sein, das du noch gesehen hast, nachdem die ipkg Perl Version weg war ;-)
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
was ergibt
echo $PATH
which perl

Gruß Götz
 

workflow

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... die Ausgabe wird zwar nur von meinem VorVorschreiber interessant sein, aber hier zumindest meine Ausgabe.

Fileserver21> echo $PATH
/opt/bin:/opt/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
Fileserver21> which perl
/opt/bin/perl

Also, wenn wer eine Lösung hat, bitte melden, Weihnachten war doch nicht so ergiebig ;) ... Danke.
 

DeadFish1987

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

leider kann ich ebenfalls rsnapshot auf der DS213+ nicht nutzen. Die Fehlermeldung lautet ebenfalls:

"/opt/bin/perl: relocation error: /opt/lib/perl5/5.8.8/ppc-linux/CORE/libperl.so: symbol __eqdf2, version GLIBC_2.3.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference".

Kennt niemand einen Lösungsansatz?

Schöne Grüße
 

Alloc

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe das gerade zufällig auch entdeckt ... Da ich gerade plane mir eine DS413 anzuschaffen und dort das gleiche Problem zu bestehen scheint, wäre es schön, wenn es hierfür eine Lösung gäbe. Da für mich rsnapshot so ziemlich die wichtigste Komponente auf meinem NAS ist wäre es doof wenn ich mir eine 413 hole und ausgerechnet das dann nicht geht :(

Grüße,
Chris
 

spacetaxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann reihe ich mich hier mal ein... Bin neu hier und habe mich hier extra angemeldet, um die Lösung dieses Problems möglichst nicht zu verpassen. Ist dabei schon jemand weitergekommen?
 

sfrix

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2010
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich teste das ganze mal in der kommenden Woche mit Version 4.2 - mal sehen ob es diesbezüglich schon eine Veränderung gegeben hat.
 

spacetaxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, das hätte ich in meinem Kommentar natürlich angeben sollen: Ich erhalte diese libperl-Fehlermeldung, obwohl auf meiner DS213+ bereits die aktuelle 4.2beta läuft. Daher glaube ich nicht, dass das Problem durch die finale Version 4.2 gelöst wird.
 

workflow

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin echt überrascht, dass niemand unserer Gurus das rsnapshot / libperl lösen kann. NAS und rsnapshot gehören halt schon irgendwie zusammen.

Gruss
 

f1n4rf1n

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
+1
Neben rsnapshot benötige ich perl außerdem für FHEM...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, perl von Hand (oder das offizielle Paket) zu installieren und ipkg das vorzugaukeln?
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"/opt/bin/perl: relocation error: /opt/lib/perl5/5.8.8/ppc-linux/CORE/libperl.so: symbol __eqdf2, version GLIBC_2.3.3 not defined in file libc.so.6 with link time reference".

Kennt niemand einen Lösungsansatz?

Hallo,

die Fehlermeldung rührt daher, daß die Bibliothek libperl gegen eine andere libc gelinkt ist, als auf Deiner Diskstation vorhaden ist. Die Bibliothek erwartet das Symbol "__eqdf2", welches in der libc offensichtlich nicht vorhanden ist. Sprich, das Perl-Paket ist mit Deiner Synology nicht kompatibel. Dazu ein paar Fragen…

  • Ist dieses Perl-Paket im IPKG-Paket enthalten gewesen?
  • Warum nimmst Du nicht das installierte Perl?

Mögliche Lösungsalternativen: Du kompilierst das Perl-Paket selbst und linkst es gegen die vorhandenen Bibliotheken auf der Synology, kompilierst die "libperl" neu oder besorgst Dir eine zur libperl kompatible "libc". Alternativ kannst Du Dir auch ein Perl-Paket installieren, welches statisch gelinkt ist.

Ansonsten kannst Du auch mal versuchen, die dynamisch nachgeladenen Bibliotheken auszutauschen, siehe hierzu "/usr/lib/ld.so.1"


Viele Grüße,
Süno42
 

f1n4rf1n

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
  • Ist dieses Perl-Paket im IPKG-Paket enthalten gewesen?
Richtig. Das ist das IPKG-Paket. Es gibt hier viele Threads zu Problemen bei DS213+/DS413 mit IPK-Apps, die auf perl basieren (z.B. rsnapshot).

  • Warum nimmst Du nicht das installierte Perl?
Die anderen benötigten Module (wie z.B. Device::Serial) ziehen das als Abhängigkeit mit rein.

Das offizielle Paket von Synology ist kaputt, da man via cpan die Pakete nicht kompiliert bekommt.
Rich (BBCode):
/bin/sh: /usr/local/powerpc-none-linux-gnuspe/bin/powerpc-none-linux-gnuspe-ccache-gcc: not found
(Symlink auf gcc hilft nicht)
Rich (BBCode):
Invalid: -mcpu=8548 -mfloat-gprs=double
(als wären Teile des Systems gegen eine falsche Plattform gelinkt?)
 

otter1

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gibts da schon was neues oder einen workaround? habe hier 2 DS213+ mit genau diesem Problem...

Danke & Gruß,
otter1
 

matahan

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe eine einfache (!) Lösung gefunden, die bei mir zu funktionieren scheint:

1. Das durch rsnapshot mitinstallierte Perl 5.8.8 mit ipkg deinstallieren:
Rich (BBCode):
ipkg remove --force-depends perl

2. Perl 5.8.6 mit dem Package Manager im DSM-Webinterface installieren. Danach sollte
Rich (BBCode):
perl -v
funktionieren.

3. Diese Version zu rsnapshot verlinken:
Rich (BBCode):
ln -s /usr/bin/perl /opt/bin/perl

Hoffe, das hilft jemandem...

Viele Grüße und einen sonnigen Abend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!