+-Serie DS213+ schlechte Schreibperformance

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich kopiere Daten (Filme 2-16 GB Dateigröße) auf das NAS und habe dabei eine extrem schlechte Schreibgeschwindigkeit. Durchschnittlich 15 MB/s Max 35MXB/s. Das kann es doch nicht sein. Ich habe den vom NAS angelegten Video Ordner per AFP an meinen Mac angehangen und kopiere nun Daten von einer am Mac hängenden USB 2.0 Festplatte auf das NAS. Der Mac ist per WLAN im Netz und das NAS per LAN.bremst hier irgendwas extrem die Geschwindigkeit in dieser Konstellation aus?

Ergänzung: Ich habe eine Fritzbox und laut RessourcenMonitor sind die Durchschnittswerte beim Netzwerk: empfangen 7MB/s verschickt: 150 KB/s
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Durchschnittlich 15 MB/s Max 35MXB/s ...
USB 2.0 Festplatte ...
per WLAN ...
bremst hier irgendwas extrem die Geschwindigkeit in dieser Konstellation aus?
Ich würde mal sagen: Natürlich beides!
Dafür sind die Werte relativ normal bis gut!
 

Ugeen

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wie würde ich denn die Maximalwert erreichen?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Nur dann, wenn weder WLAN noch USB 2.0 die Geschwindigkeit ausbremsen.
Z.B. Daten direkt von der Platte im Rechner per Gigabit-LAN zur DS.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also USB 2.0 Platten schaffen selten in der Praxis mehr als 20 - 25 MB/s, soll zwar Konstellationen aus Chipsätzen geben wo 35 MB/s erreicht werden, aber das hab ich bisher noch nirgendwo mit eigenen Augen gesehen.

Allerdings wird der noch mehr limitierende Faktor hier das WLAN sein, da Macs noch kein WLAN nach "ac" mithin Gigabit-WLAN beherrschen.
 

Macwolf

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi
Also ich übertrage per FTP ( kein sftp) und zwar von meinem Mac mit Gblan, das Nas ist direkt per Patch Kabel angeschlossen.
Mein FTP Programm heißt ForkLift, auf der DS hab ich Jumbo Frames mit einem MTU von 5000, so komme ich wenn ich 3 Files gleichzeitig übertrage auf 45-50Mb mit Spitzen vom 70
Gruß Markus
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hi
Also ich übertrage per FTP ( kein sftp) und zwar von meinem Mac mit Gblan, das Nas ist direkt per Patch Kabel angeschlossen.
Mein FTP Programm heißt ForkLift, auf der DS hab ich Jumbo Frames mit einem MTU von 5000, so komme ich wenn ich 3 Files gleichzeitig übertrage auf 45-50Mb mit Spitzen vom 70
Gruß Markus
Mmh, ich weiß jetzt aber nicht, warum Du das hier schreibst? Wenn Du obige Posts gelesen hast, wird Dir aufgefallen sein, dass das Problem des TE darin lag, eine externe USB-2.0 Platte als Datenquelle zu verwenden und WLAN zu verwenden - und dieses zusammen der Flaschenhals war. Diese Bedingungen sind also in keinem Fall mit dem von Dir beschriebenen Umständen vergleichbar... - und dass die 213+ prinzipiell schneller kann, ist ja nicht unbekannt.
 

Macwolf

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Frogman
Ich bezog mich auf den treadtitel und da ging es um schlechte Performance in Bezug auf die ds213+ und dem Mac,
Es versteht sich von selbst das USB2.0 u.wlan langsam ist, doch es gibt schnellere Übertragungs Arten.
Zudem fragt er ja wie er auf maximale Werte kommt ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich bezog mich auf den treadtitel und da ging es um schlechte Performance in Bezug auf die ds213+ und dem Mac,
Nun ja, es versteht sich von selbst, dass das genaue Thema eines Threads meist nicht in der Überschrift erfasst wird, sondern im ersten Post.

Es versteht sich von selbst das USB2.0 u.wlan langsam ist, doch es gibt schnellere Übertragungs Arten.
Zudem fragt er ja wie er auf maximale Werte kommt
wink.png
was dem TE im Post #4 ja bereits klar gesagt wurde... Aber sei's drum, nun wissen wir ebenso, dass es auch bei Dir mit einer Direktverbindung und Jumboframes klappt ;)
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutz bei meiner 412+ Jumboframes von 9000 problemlos mit einer Intel PCIe Karte, damit sind dann beim iSCSI nochmal ein paar MB/s mehr drinnen.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!