+-Serie DS213+ startet automatisch

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit kurzem startet meine DS automatisch. Seit dem Update auf DSM 5.0 ist das Verhalten so.
Wake on Lan ist aus und im Systemlog steht nur, dass das System gebooted wurde, keine weiteren Informationen.
Hab auch keinen Energiezeitplan oder sonstiges eingerichtet.

Habe auch schon das Netzwerkkabel gezogen um zu schauen wie die DS darauf reagiert und siehe da sie startet, kann mir darauf kein Reim machen.

Was ich nach dem Update eingerichtet habe war das QuickConnect, kann das der Auslöser sein? Hab es gerade mal deaktiviert und möchte das mal beobachten und dann mal berichten.

EDIT: Die DS startet weiterhin von alleine, also am QC lag es nun nicht.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In welchem Rhythmus startet sie?
Eventuell die automatische Suche nach Updates? Sonstige regelmäßige Aktualisierungen aktiviert? Neue Pakete installiert, die regelmäßige Aktivitäten erzeugen?

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp, hab gerade gesehen, dass die Option: "Regelmäßig nach Updates suchen" aktiv war bei der DSM-Aktualisierung. Bei den Paketen habe ich die automatischen Updates deaktiviert.
Werde das mal beobachten und berichten,vielleicht lag es ja an der Option.

Wenn es daran lag, könnte man das ruhig im Log hervorheben, dass das System gestartet wurde auf Grund der Suche nach einem Update.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Option die DS wecken kann/wird.
Und wir reden hier auch tatsächlich vom Hochfahren aus dem Aus-Zustand und nicht vom Standby, oder?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Eventuell die automatische Suche nach Updates? Sonstige regelmäßige Aktualisierungen aktiviert?

Hab spaßeshalber mal grad in die DSM-Hilfe geschaut. Da steht jedenfalls nichts davon, das die DS beim aktivieren der Schaltfläche die DS regelmäßig einschaltet. Fänd ich auch ehrlich gesagt ein wenig albern. Aber es war ja auch nur eine Vermutung von dir. Und ja, es gibt nichts, was es nicht gibt *g*

Tommes

BTW: Sach mal Puppetmaster, heute habe wir es auch wieder *g*

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja wir reden vom Aus-Zustand und gerade fuhr die DS wieder hoch.
Ich hab wirklich keine Idee mehr wo ich noch schauen könnte. Zu mal das Systemlog auch keine weiteren Infos liefert außer, dass das System startet.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Es gab bei einigen x12 Modellen mal den Fall, das sich der Ein-/ Aus Taster verselbstständigt hat. Manche berichteten z.B. das beim öffnen des Fensters durch den Windstoß die DS anging. Prüf doch mal wie sich der Taster anfühlt (schwammig, Druckpunkt i.O.)

Tommes

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Taster fühlt sich vollkommen in Ordnung an und ist auch nichts in der Nähe, was den Knopf drücken könnte durch Zufall / Erdrutsch oder Windböen.

Was könnte das noch verursachen, dass die DS aus dem Aus-Zustand startet, WOL ist aus und die DS startet ja auch OHNE Netzwerkkabel. Da muss doch was mit der DS Konfig nicht in Ordnung sein. Das einzige was verändert wurde war das Update des DSM auf die Version 5 und das letzte Update DSM 5.0-4458 Update 1.

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Das einzige was mir da noch einfallen würde ist unter den Energieoptionen im DSM der Schalter, nach Stromausfall starten. Vielleicht hat das Netzteil auch einen an der Klatsche!

Tommes

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Option ist auch deaktiviert.

Nun ist die DS von alleine wieder heruntergefahren nach ca. 40 Minuten Betrieb

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Netzteil!

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun startet sie wieder. :eek:
Dann werde ich mal schauen wo ich ein Netzteil für die DS213+ herbekomme, so kann das ja nicht weiter gehen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Natürlich ist das auch nur eine Vermutung von mir. Es könnte natürlich auch etwas anderes sein, jedoch erscheind mir das erstmal am naheliegensten. Anderseits, wenn ich recht drüber nachdenke... ein defektes Netzteil kann zwar eine DS ungewollt ausschalten, aber ungewollt einschalten? Hm, vielleicht hatte ich also doch ein Denkfehler.

Aber Test mit einem anderen Netzteil kann jedenfalls nicht schaden (wenn man denn eins hat)

Tommes

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eins und werde es heute nachmittag ausprobieren.

Bei einem defekten Netzteil könnte ich mir folgendes vorstellen, dass dadurch ein Bootvorgang gestartet wird, aber das herunterfahren ist schon geordnet und sauber. Aber statt herunterzufahren müsste es doch einfach ausgehen wenn der Strom weg ist.

Ich hab auch schon überlegt, mein NAS auf Standard zurückzusetzen, bloss bin ich mir nicht sicher, ob dabei alle Daten verloren gehen oder bloß das DSM zurückgesetzt wird?

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Am Netzteil liegt es nicht, hab es gerade getauscht und selbes Phänomen.
Werde nun ein Backup machen und meine DS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

soulseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte dieses "Geistereinschalten" bei meiner 212+ auch ... das wurde durch Temperaturunterschiede/thermische Verspannungen ausgelöst. Ich schätze mal, dass die 213+ das theoretisch auch haben können, Gehäuse und Bauteile sind ja gleich. Meine wurde damals ausgetauscht.

v074106

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre natürlich ärgerlich. Ich werde erstmal das mit dem Backup durchführen und den Werkseinstellungen, danach kann ich mich immer noch an den Hersteller wenden.
Hast du das direkt über Sinology geklärt oder über den Shop wo du es gekauft hast?

soulseeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube ich hatte damals erst Synology geschrieben und die haben mich dann an den Händler verwiesen ... ich habe damals ein bisschen was zugezahlt und dann die 213+ bekommen (worüber ich anfangs nicht besonders glücklich war, denn der Energiesparmodus funzte mit der alten Box wesentlich zuverlässiger).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat