- Mitglied seit
- 09. Nov 2011
- Beiträge
- 31
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 6
Hallo,
habe hier eine DS213 mit der aktuellen DSM 5.1-5021 Update 2.
Eingebaut sind zwei 3 TB HDDs im Mirror.
Nun sagt mir die Synology, dass die Systempartition abgestürzt sei - ich solle die Daten sichern und die defekte Festplatte ersetzen.
Jetzt bin ich etwas irritiert; den lt. Smart-Test sind beide Festplatten OK - ich komme auch an die Daten ran. Ebenso konnte ich die DiskStation neu starten - sie kam wieder hoch, wieder mit der gleichen Meldung.
Wenn die Systempartition abgestürzt wäre, würde ich nach einem Neustart doch auch nicht mehr auf die DSM kommen, oder? Was genau ist den da jetzt der Fehler?
"Muss" ich jetzt die DSM resetten und die Firmware neu installieren - ohne genau zu wissen, weshalb es zu diesem Ausfall kam?
Habt ihr einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Da alles anscheinend noch normal funktioniert, hoffe ich, dass Problem ggf. ohne Neuinstallation zu fixen.
Anbei mal ein Bild - wie gesagt, der RAID1-Mirror scheint lt. DSM ja OK?
habe hier eine DS213 mit der aktuellen DSM 5.1-5021 Update 2.
Eingebaut sind zwei 3 TB HDDs im Mirror.
Nun sagt mir die Synology, dass die Systempartition abgestürzt sei - ich solle die Daten sichern und die defekte Festplatte ersetzen.
Jetzt bin ich etwas irritiert; den lt. Smart-Test sind beide Festplatten OK - ich komme auch an die Daten ran. Ebenso konnte ich die DiskStation neu starten - sie kam wieder hoch, wieder mit der gleichen Meldung.
Wenn die Systempartition abgestürzt wäre, würde ich nach einem Neustart doch auch nicht mehr auf die DSM kommen, oder? Was genau ist den da jetzt der Fehler?
"Muss" ich jetzt die DSM resetten und die Firmware neu installieren - ohne genau zu wissen, weshalb es zu diesem Ausfall kam?
Habt ihr einen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Da alles anscheinend noch normal funktioniert, hoffe ich, dass Problem ggf. ohne Neuinstallation zu fixen.
Anbei mal ein Bild - wie gesagt, der RAID1-Mirror scheint lt. DSM ja OK?