+-Serie DS213+ Transferprobleme

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyber77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir eine DS213+ zugelegt. Nach der Einrichtung eines User habe ich ein Angefangen vom ersten PC (Win7) aus Daten auf
dem Ordner der NAS abzulegen. Ich band das den Ordner als Laufwerk ein und kopierte die ersten Dateien. Nach ca 300MB brach die Verbindung ab und die NAS war nicht mehr erreichbar weder via Ping noch web oder sonstiges. Beim 2ten Anlauf nutze ich die Weboberfläche und das Kopieren brach erst nach der 3ten Datei ab, Volumen ca 1,5gb. Die Nas hängt als Gerät im Wlan.

Ein dritter Versuch von einem WinXP Rechner ergab das gleiche Problem. Egal ob als Laufwerkseinbindung oder Weboberfläche.

Was mir aufgefallen ist mein Router (D-Link DI 524) zeichnete weitere Komunikation zw der NAS und dem Router auf. Woraufhin
ich probiere mit einem anderen Rechner die NAS anzusprechen was nicht funktionierte.

Probiert habe ich auch mit Username und mit dem Adminprofil zu kopieren.

Download geht ohne Probleme egal von welchem Gerät im Netzwerk.

Hat jemand eine rettende Idee für mich bitte.

Hoffende Grüße Cyber

-frank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Cyber,

funktioniert es denn generell per LAN?

Viele Grüße
Frank

Cyber77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

also wenn ich das Lan Kabel anschliesse, dann deaktiviert sich direkt das W-Lan und ich kann Daten schieben egal wie groß egal wieviele.
Auch parallel von anderen Rechnern aus.

Also kann es jetzt nur noch am W-Lan hängen.

Wenn ich Daten von eimen Laptop zum anderen Laptop über meinen W-Lan Router schiebe habe ich keine Probleme. Nur die NAS macht Probleme beim Upload übers W-Lan. Download geht.

Gruss Cyber

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frank,

generell sollten große Daten per LAN kopiert/verschoben werden.

Die WLAN Frequenzen sind extrem voll und da kommt es auch gerne mal zu Problemen.
Eine andere Idee wäre mal bei der Synology zu schaun, was die unter Netzwerk sagt, ich hatte in den letzten Tagen ein paar LAN Kabel aussortiert, die nur noch Verbindungen mit 100 Mbit statt 1000 Mbit zugelassen haben, Kabelbruch oder ähnliches nicht auszuschliessen.

Wobei ich grade lese, dass der D-Link den du hast auch nicht der perfomrmanteste ist ;)
Weder LAN noch WLAN Verbindungen werden dir mit diesem und der Synology spaß machen.

Gruß

-frank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt eignet sich WLAN zur Datenübertragung nur, wenn dies richtig eingerichtet wurden bzw. Störungen ausgeschlossen sind. Evtl. kann man einen Wechsel zu 5 Ghz überlegen. Ein Test mit einem anderen Router sollte Klarheit bringen.

Da die Synology bereits als Fehler ausgeschlossen wurde (LAN geht ja) muss es wohl an Störungen im WLAN liegen.

Oder an den Nachbarn ;-)

Viele Grüße
Frank

jadaka23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal was anderes bevor ich hier einen neuen Thread aufmache. An die jenigen, die auch eine DS213+ ihr eigen nennen. Was habt ihr so für Schreibraten bei großen Dateien (größer 5 Gb). Ich erreiche maximal 53 MB/s, mehr geht da einfach nicht.

Hab auch ne DS713+ hier stehen, die schafft mehr als das doppelte, an die 120 MB/s, ist das normal?

-frank

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

von der Windows Anzeige und vom Gefühl so ca. 65/70 MB/s. Ich habe es gerade noch einmal mit ATTO gestestet, es laufen aber auch noch Downloads parallel. Meine 213+ schreibt bei großen Dateien so zwischen 60 - 82 MB/s. Also nicht wirklich schnell, da muss man noch einmal schauen woran das liegt. Aber mir ist noch keine NAS im Bereich unter 1200 € untergekommen, die keine Probleme machte. Irgendwas war immer. Ich habe noch eine PX2-300D, die schreibt zwischen 110 - 118 MB/s, ohne Jumbo Frames, mit 9K Jumbo Frames erreicht sie fast 125 MB/s. Dafür gehen da andere Dinge nicht ;-)

Viele Grüße
Frank

Cyber77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

so mein Problem ist gelöst.

Erstmal die Richtigstellung, ich hab kein DS213+ sondern ein DS213air.

Nun zur Lösung. Ich habe mir am Mittwoch einen neuen WLan Router gekauft. Der Herr in diesem Geschäft erklärte mich das mein alter D-Link Router (BJ 2008)
sich "Verschluckt". Da er dem Standart nicht mehr entspricht. Jetzt läuft alles wie gewünscht.

Ich danke euch für eure Tips und Anregungen.

Gruss Cyber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat