DS213+ und Hibernation - langsam verliere ich die Geduld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silverwizard

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
also so langsam verliere ich die Geduld.
Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass die Diskstation ständig aus dem Hibernations-Modus aufwacht (LED leuchtet blau). Habe mich durch diverse Foren gelesen und keine Lösung gefunden. Ich habe versucht durch Ausschlussverfahren herauszufinden, welches Gerät im Netzwerk für das permanente Aufwecken verantwortlich ist aber selbst wenn nur der Router noch angeschlossen ist, wacht die Diskstation regelmäßig auf. Klar, könnte am Router liegen, aber habe bereits nen anderen ausprobiert und auch eine DD-WRT Firmware ausproibert. Die LMHOSTS-Abfrage der einzelnen Netzwerkschnittstellen am Netbook und PC habe ich ebenfalls deaktivert.

Nun habe ich DSM4.3 beta installiert und das Problem bleibt bestehen.
Dann habe ich mich damit abgefunden, dass der Hibernations-Modus einfach nicht funktioniert.
Nun lasse ich einfach die Festplatten im Ruhezustand (grüne LED blinkt) und das funktioniert besser aber alle 2 oder 3 Stunden wacht sie dann doch wieder auf.
Mit dem PuTTY habe ich versucht brauchbare Informationen zu bekommen, warum die DS denn aufwacht.

PuTTY.PNG

Das bringt mich aber nicht weiter :(
was kann ich noch tun ???
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
das feature is einfach noch Baustelle bei Synology! bei mir hat der Deep Sleep funktioniert! erst durch die 4.3er Beta hat er nicht mehr funktioniert! in den Release Notes stand auch nichts spezifisches wegen des Deep Sleep!
Aber Synology weiß eigentlich Bescheid!
 

Silverwizard

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
meinst du es macht noch Sinn zu warten ?
wo bekomme ich denn noch genauere Infos, warum die DS überhaupt aufgewacht ist ?
Die Info "The internal Disks woke up from hibernation" ist wirklich lächerlich und bringt mir rein gar nichts.
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,
also so langsam verliere ich die Geduld.

Das kann ich gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Doch leider sollten wir von Synology nicht zuviel erwarten. Kurz zusammengefaßt, die Implementierung des Systemruhezustands ist einfach Mist. Ich habe mich hier schon genug darüber ausgelassen.


Viele Grüße
Süno42
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Da kann man jetzt jammern wie man will, Fakt ist, dass es keine Alternative (Hersteller) zu den DS in diesem Punkt gibt.
Die Politik von Synology, offenbar keine weiteren Versuche zu unternehmen, den System-Ruhezustand sauberer zu implementieren (oder zumindest einmal eine offizielle Stellung zu diesem Thema abzugeben), ist allerdings sehr schwach.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
deep sleep ist was anderes als Hibernation auf der DS ... Hibernation ist der Platten-Spin-down und den kann man hübsch austesten, dafür gibt es das syno_hibernate_debug_tool und genügend Anleitung im Wiki und hier im Forum

Rich (BBCode):
Syno> cd /usr/syno/bin
Syno> ll *hiber*
-rwxr-xr-x    1 root     root          7728 Jan 10  2013 syno_hibernate_debug_to
ol
Syno> *hiber* -?
Arguments err, please refer follow
Copyright (c) 2000-2008 Synology Inc. All rights reserved.

syno_hibernate_debug_tool --enable [VALUE]
        ex: syno_hibernate_debug_tool --enable 10
        ex: syno_hibernate_debug_tool --enable 1

syno_hibernate_debug_tool --disable
        ex: syno_hibernate_debug_tool --disable

syno_hibernate_debug_tool --enable-force_hibernation
        ex: syno_hibernate_debug_tool --enable-force_hibernation

syno_hibernate_debug_tool --disable-force_hibernation
        ex: syno_hibernate_debug_tool --disable-force_hibernation

man kann auch mit hdparm (oder sdparm) herumspielen, um gezielt sofort eine Platte schlafen zu legen ... ist ja das Gleiche, was man auch unter Windows benutzt, um die idle-Parameter einer Platte zu knechten

meist sind Dienste, die man im Hintergrund arbeiten lassen möchte, der Verhinderer, dass Platten sich nicht schlafen legen ... ist aber auch nicht weiter schlimm ... so kann man sich daran erfreuen, dass die DS immer sofort reagiert und nicht erst nach ein paar Sekunden

Itari
 

Silverwizard

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
schlagen legen ist oft gar nicht das Problem, sondern, dass die Platten oft ohne Grund einfach hochfahren :(
was hat es mit der Option "Protokolle für Ruhezustand aktivieren) unter (Systemsteuerung, Hardware) auf sich ?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
was hat es mit der Option "Protokolle für Ruhezustand aktivieren) unter (Systemsteuerung, Hardware) auf sich ?

das scheint neu zu sein ... hab ich nicht ... vermutlich ist das das syno_hibernate_debug_tool

Itari
 

Silverwizard

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was haltet ihr vom Advanced Power Manager ???
bekomme folgende Fehlermeldung obwohl ich bereits als admin angemeldet bin :(
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
das scheint neu zu sein ... hab ich nicht ... vermutlich ist das das syno_hibernate_debug_tool
Ja, ist es - nun integriert. Ob es jemandem hilft ist fraglich. Zumindest beim DSM 4.2 hielt es selbst die Platten wach.

@Silverwizard
"Advanced Power Management" find ich dafür auf meiner DS212+ auch in der Beta nicht. Besonderheit der DS213+?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
...
was hat es mit der Option "Protokolle für Ruhezustand aktivieren) unter (Systemsteuerung, Hardware) auf sich ?
In den Systemprotokollen wird lediglich geloggt, wann eine Platte aus dem Ruhezustand aufwacht.
Das hilft ja auch oft schon weiter.

Und nein, das verhindert (bei mir) nicht den Ruhezustand. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!