DS213+ und Windows 8: Keine Speicherung des Login-Namens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich besitze eine DS213+ mit DSM 4.2 und habe mit meinem Windows-8-Rechner (Dell) folgendes Problem:

Sobald ich Windows+R drücke, so erscheint der "Ausführen"-Dialog. Hier gebe ich "\\DiskStation" ein, um auf die Shares zuzugreifen. Im Anschluss ploppt in Windows 8 ein Dialog auf, in welchem ich meinen Synology-Usernamen und Passwort eintragen muss. Weiterhin gibt es in diesem Dialog ein Flag, mit dem ich den Usernamen und das Passwort speichern kann.

Sobald ich den Vorgang nach dem Rechner-Neustart wiederhole, so merkt sich Windows 8 genau dieses Flag nicht. Ich werde stattdessen erneut zur Eingabe meines Usernamens und Passwort aufgefordert. Unter Windows 7 war dies definitiv nicht der Fall. Unter Win7 hatte sich das System auch nach einem Neustart des Rechners die Authentifizierung "gemerkt".

Kennt jemand dieses Phänomen und hat dafür vielleicht eine Lösung?
Bin für jeden Tipp vorab dankbar.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mach doch auf der DS exakt denselben User (inkl Passwort) wie du für den Windows Login nutzt. Dann sollte überhaupt keine Abfrage kommen

sete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mach doch auf der DS exakt denselben User (inkl Passwort) wie du für den Windows Login nutzt. Dann sollte überhaupt keine Abfrage kommen
Genau DAS möchte ich eben nicht machen.
Hey, unter Windows 7 ging's ja auch ohne Probs. Was ist in Windows 8 also anders?
Weitere Ideen?

dechecker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir klappts mit zwei verschiedenen Windows 8 Rechnen und der DS213j.
Musste mich nur einaml Anmelden. Seit dem nicht mehr.

Habe aber nix spezielles gemacht. Weiß nicht was du falsch machst.

Gruß dechecker

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gibt´s unter Windows 8 keine "Anmeldeinformationsverwaltung"?

sete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt´s unter Windows 8 keine "Anmeldeinformationsverwaltung"?
Sowas frage ich mich auch.
Ich habe Win 8 auf einer SSD installiert und eine Menge Dinge abgeschaltet, bei denen Win 8 Daten auf die SSD schreibt, z.B. Prefetch.
Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?
Wo speichert Win 8 die Authentifizierungen ab?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Normalerweise findet man die Anmeldeinformationsverwaltung in der Systemsteuerung.
Gibt es die denn wenigstens noch in Windows 8?

NEWDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Normalerweise findet man die Anmeldeinformationsverwaltung in der Systemsteuerung.
Die Anmeldeinformationsverwaltung befindet sich unter Systemsteuerung/Benutzerkonten und FamilySafety.
Unter Windows-Anmeldeinformationen kann man die Daten dann bearbeiten :rolleyes:.

sete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Anmeldeinformationsverwaltung befindet sich unter Systemsteuerung/Benutzerkonten und FamilySafety.
Unter Windows-Anmeldeinformationen kann man die Daten dann bearbeiten :rolleyes:.

Okay gefunden! Vielen Dank!
Allerdings fliegt die Anmeldung an meine Synology nach jedem Reboot von Windoof 8 automatisch raus.

Und nun?

sete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab's selbst rausgefunden:

Meldet man sich per Start => Ausführen => "\\DiskStation" an und man gibt im darauf folgenden Dialog die Login-Daten ein und aktiviert dabei das Flag "Anmeldedaten speichern", so wird dies in der "Anmeldeinformationsverwaltung" => "Windows-Anmeldeinformationen" mit der "Dauerhaftigkeit" = "Anmeldesitzung" gespeichert! Beim nächsten Neustart des Rechners fliegt die Authentifizierung also raus.

Die Lösung:
Den Eintrag in der "Anmeldeinformationsverwaltung" => "Windows-Anmeldeinformationen" entfernen und manuell anlegen. Dann wird der Eintrag mit "Dauerhaftigkeit" = "Unternehmen" gespeichert und alles ist gut.

Jemand eine Idee, wo Windows 8 genau DIESE Einträge abspeichert?
Windows-Registry?
Ini-Datei?
XML-File?

Wo kann ich die "Dauerhaftigkeit" mit welchen konkreten Parametern wie manuell beeinflussen?

NEWDS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab's selbst rausgefunden:

Meldet man sich per Start => Ausführen => "\\DiskStation" an und man gibt im darauf folgenden Dialog die Login-Daten ein und aktiviert dabei das Flag "Anmeldedaten speichern", so wird dies in der "Anmeldeinformationsverwaltung" => "Windows-Anmeldeinformationen" mit der "Dauerhaftigkeit" = "Anmeldesitzung" gespeichert! Beim nächsten Neustart des Rechners fliegt die Authentifizierung also raus.

Die Lösung:
Den Eintrag in der "Anmeldeinformationsverwaltung" => "Windows-Anmeldeinformationen" entfernen und manuell anlegen. Dann wird der Eintrag mit "Dauerhaftigkeit" = "Unternehmen" gespeichert und alles ist gut.

Jemand eine Idee, wo Windows 8 genau DIESE Einträge abspeichert?
Windows-Registry?
Ini-Datei?
XML-File?

Wo kann ich die "Dauerhaftigkeit" mit welchen konkreten Parametern wie manuell beeinflussen?

Ich habe einfach mal Google befragt.

Zitat:
" Netzwerk Benutzerdaten werden nicht gespeichert

Ich stand vor dem gleichen Problem! Folgendes hat bei mir geholfen:

Speichert man die Zugangsdaten über die Eingabeaufforderung des Explorers, gelten diese NUR für die laufende Sitzung!

Lösung:
Manuelle Eingabe über Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationen

Ich will mich also zB von aus MYPC mit SERVER1 verbinden:
WICHTIG! Hier kommt es auf die richtige Eingabe des Passworts an!

Netwerkadresse: SERVER1
Benutzername: SERVER1\username
Passwort: *******

Hierdurch bekomme ich für die "Dauerhaftigkeit" Unternehmen!

FALSCHE Eingaben:

Benutzername: MYPC\username
-> Nur für laufende Sitzung

Benutzername: username
-> "Unternehmen" ABER er merkt sich das Passwort nicht und es muss immer neu eingegeben werden"

Ich hoffe, dass ich helfen konnte ;)

sete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank!
Keine Idee, wo Windows DAS konkret im Backend ablegt?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wohl irgendwo in der Registry, wie bei Windows üblich. Aber viel Spaß beim Suchen ...

MfG Matthieu

sete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wohl irgendwo in der Registry, wie bei Windows üblich. Aber viel Spaß beim Suchen ...

MfG Matthieu
Soweit bin ich auch mit meinen Überlegungen.
Dachte nur, dass ich meine "Suche" ein wenig beschleunigen könnte, falls jemand einen Tipp hat und bereits über die "Ziel"-Einstellung (Registry, XML, Ini-Datei, etc.) gestolpert ist. Immerhin ist ein Forum wie dieses ja genau dafür da, oder?

Wie auch immer:
Viiiiiielen herzlichen Dank an alle!
Ihr habt mir bereits ein großes Stück weitergeholfen!

sete

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für diesen Hinweis! Genau DAS habe ich gesucht ... und gefunden.
Nun bin ich happy..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat