+-Serie DS213+ Volume abgestürzt

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Es geht um die Werte nicht den Test. Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Integritätsstatus / S.M.A.R.T.-Informationen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Wie nach den Meldungen des DSM-Webfrontends zu erwarten, gibt es Werte, die Anlass zur Sorge geben (Reported_Uncorrect, Current-Pending_Sectors, Offline_Uncorrectable). Du solltest die Platte tauschen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Dass die Platten anfängt, sich mit Defekten herumzuschlagen (Details z.B. hier).
 

kleincrossi

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.K. Folgendes: ich habe zwei Volumen in meiner DS eingebaut. Vol. 1 ist die Hauptplatte, Vol. 2 ist die Sicherungsplatte. Vol. 1 ist jetzt defekt aber noch lesbar.

Ist es möglich, das Vol. 2 auszubauen > die neue Platte einzubauen > alles von Vol. 1 auf die neue Platte kopieren > dann auch Vol. 1 ausbauen und die neue Platte als Vol. 1 zu definieren?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ich kann es nicht beurteilen, habe aber Zweifel, dass sich das aus dem DSM-Webfrontend so machen läßt. Vielleicht kann man es per Linux-Shell hinbekommen, wäre mir aber zu heikel.

Warum baust Du die Sicherungsplatte nicht in ein externes Gehäuse ein, sicherst darauf Deine Daten, setzt die neue Platte neu auf (-> dann bekommst Du volume1) und spielst die Daten von der externen Platte zurück? Eine externe Platte, die Du räumlich getrennt aufbewahrst, erhöht die Datensicherheit meiner Einschätzung nach nicht unerheblich.
 

kleincrossi

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig. Allerdings ist die Sicherungsplatte nicht groß genug! Ich sichere lediglich Dokumente, Musik und Bilder. Meine Filmsammlung müsste ich dann irgendwie noch irgendwo zwischen kopieren ...
 

kleincrossi

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.k. Jetzt läuft alles wieder normal, die alte Platte habe ich ausgebaut. Jetzt würde mich nur interessieren ob das ein elektronisches Problem oder ein materielles Problem ist. Würde die Platte normal funktionieren, wenn man sie komplett formatiert?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Schön, dass Du alles in den Griff bekommen hast!

Die SMART-Werte, die ich in Beitrag angesprochen habe, beziehen sich auf die Hardware - nicht auf ein Filesystem, das man formatieren kann. Wenn diese Werte schlecht aussehen, heißt das, dass die Platte anfängt, Hardware-Probleme zu bekommen. Ich würde die Platte austauschen.
 

kleincrossi

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.k., Dann ist sie wohl wirklich im Eimer. Vielen Dank für die Unterstützung!
 

rablkakn

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte die Diskussion zum gleichen Thema wieder beleben.
Auch bei mir ist das Volume abgestürtzt. (DS110j; DSM 5.1-5021 Update 2).
Die Daten vom Integritätsstatus sagen mir gar nichts.
Ich hoffe ihr könnte hier helfen.
Besteht noch Hoffung oder muss ich die Festplatte tauschen?
Ein Backup konnte ich glücklicherweise noch erstellen
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Danke schonmal für eure Anworten.
 

kleincrossi

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir war definitiv nichts mehr zu machen und ich musste die Platte austauschen.

Ich konnte sogar vorher noch alle Dateien auf eine externe über USB angeschlossene Festplatte kopieren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Die Platte sollte getauscht werden.
 

SouzA

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Experten,

gestern nach einem Stromausfall kam bei mir auch der Ausfall eines Volumes...
Die HDD scheint intakt. Gibts es da irgendwas irgendiwe zu retten?

DS Model_FW.jpg

Intergritätsstatus HDD 1_1.jpg

Intergritätsstatus HDD 1_2.jpg

Vielen Dank für Hinweise.

MfG
SouzA
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo
ich hänge mich mal rein, nach dem sich fortlaufend dienste abgemeldet haben (z.B. ssh und noch mehr,,) bin ich soweit.
Systemabsturz, bei mir sind die daten leider alle nicht mehr zu sehen...kann man da was machen?
Bildschirmfoto 2015-10-09 um 20.55.02.jpgBildschirmfoto 2015-10-09 um 20.53.51.jpgBildschirmfoto 2015-10-09 um 20.52.16.jpg heute kann die meldung dass der speicherplatz voll sei also 14 tb von 14 tb. war nicht so das system war ungefähr zu 50% voll also um 7 tb.
um hilfe wäre ich dankbar
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Verstehe ich Dich richtig, dass neben dem abgestürzten Volume sich die Belegung dieses Volumes in kurzer Zeit verdoppelt hat (von etwa 50% auf 100%)? Wenn ja, nutzt Du die Cloud Station?
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi
ja das hast du richtig verstanden, dass ist auch der grund wieso ich mich nicht mehr einloggen kann. ja die cloud station war installiert. hat aber meines wissens nach, keine probleme mit dem speicher gemacht. ich hatte mal das problem das die cloud station die daten 2-3 speicherte und somit der speicherplatz schnell aufgebraucht war.
gibt es eine möglichkeit was zu retten?Bildschirmfoto 2015-10-10 um 19.59.56.png
 

Misaal

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hallo zusammen
so es hat nichts geholfen. ich kam gestern kurz in das diskstation menü und hab die chance genutzt. ich habe die diskstation in den werkeinstellungen gebracht. jetzt fährt sie hoch und die dienste sind wieder funktionsfähig.
leider ist das volume1 weg und somit alle daten? ich habe noch kein neues volume erstellt, da wenn ich es versuche, die meldung kommt, dass die daten auf der festplatte gelöscht werden. das heisst, die daten sind noch da?
kann ich sie retten? oder kann ich ohne weiteres das volume erstellen? bevor ich viel zeit und energie rein stecke würde ich mich über ein kurzes fitbag freuen ob es überhaupt möglich ist die daten zu retten.

vielen dank
Verstehe ich Dich richtig, dass neben dem abgestürzten Volume sich die Belegung dieses Volumes in kurzer Zeit verdoppelt hat (von etwa 50% auf 100%)? Wenn ja, nutzt Du die Cloud Station?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!