+-Serie DS213+ .. was passiert mit den Daten wenn die DS mal stirbt??

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umaty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe seit ein paar Tagen eine DS 213+.. ein Superteil..bin vollauf glücklich damit..alles klappt prima. habe alle meine wichtigen Daten auf die Station kopiert. Nun mal eine Frage zum Supergau. Was passiert eigentlich mit den Daten auf meinen Festplatten wenn die Station selber den Geist aufgibt? kann ich dann einfach eine neue kaufen und meine intakten Festplatten einstecken und alles ist als wäre nichts passiert? Oder muß alles neu eingerichtet werden? muß ich das Betriebssystem neu aufspielen und Teile meiner bestehenden Daten auf den Platten überschreiben.. ich hoffe sowas passiert nie..aber was wenn?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
neue DS Kaufen (wenn vorher 1-Schacht dann wieder 1-Schacht, wenn vorher Mehrschacht dann wieder Mehrschacht), Platten einbauen, Firmware installieren. Die Daten bleiben normalerweise erhalten. Mit einem vorhandenen Backup macht man das viel entspannter.

Gruß Götz

umaty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht es, wenn ich die Systemkonfiguration sichere. DSM (Firmware ?!) wird nicht auf die Platten geschrieben, sondern direkt auf einen Speicher in der DS. Nach der Rücksicherung der Systemkonfiguration ist alles wie bei der "verstorbenen DS"?

umaty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine allgemeine Frage. Du hast immer unter deinen Mitteilungen in der Fußzeile deine benutzten Geräte angezeigt. würde das auch gern machen..ich denke dann kann man bei einigen Anfragen etwas besser sehen was man so nutzt.. wo kann ich das eintragen?

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn deine DS mal stirbt, dann wird die ersetzt und das vorhandene Backup zurück gespielt und alles ist gut :)
Würde ich so machen... auch wenn die Platten scheinbar noch tun... hängt immer von Schadensbild der DS ab...
(Wenn da z.B. die Spannungsversorgung Amok gelaufen ist was dann das MB zum Ableben zur Folge hatte, könnten die Platten etwas abbekommen haben...)
Also ein Backup sollte man schon haben...

Insofern verstehe ich deine Frage nicht so ganz: Oder hast du etwa kein Backup ????
*grins* ...
Dann aber fix eine Backupstrategie überlegen und sichern...

die Zentris

umaty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein. habe kein Backup. deswegen habe ich ja ein Raid-System.. dachte..es wäre recht unwahrscheinlich dass beide platten gleichzeitig sterben. fühle mich da recht sicher....habe auf der DS ja auch nur daten die ich irgendwo lokal auch noch abgelegt habe. die ds wollte ich ja nur zum bereitstellen netzwerk und zum streamen aufs tv

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein. habe kein Backup. deswegen habe ich ja ein Raid-System.. dachte..es wäre recht unwahrscheinlich dass beide platten gleichzeitig sterben. fühle mich da recht sicher....habe auf der DS ja auch nur daten die ich irgendwo lokal auch noch abgelegt habe. die ds wollte ich ja nur zum bereitstellen netzwerk und zum streamen aufs tv

Wenn du die Daten auf der DS nochmal irgendwo anders hast, dann ist die DS ja quasi dein Backup. Von daher...
Aber: ein RAID-System hat nichts mit einem Backup zu tun. Ein Backup schützt dich beispielsweise, wenn du versehentlich etwas gelöscht hast. Das RAID wird dir da nicht helfen. Ebensowenig, wenn z.B. dein(e) Rechner mit einem Virus befallen sind, der sich über das Netzwerk auch an den Dateien auf der DS vergreift. Da zieht dann auch dein Argument mit den lokal nochmal abgelegten Dateien nicht mehr richtig.

umaty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was nun? muß ich noch eine ds kaufen um die daten komplett der aktuellen DS als Backup zu sichern?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
403
Hallo,
im Benutzerkontrollzentrum kann man sich eine Signatur anlegen welche unter jedem eigenen Beitrag erscheint.
Die Firmware ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Kernel und initiale Ramdisk liegen in einem Flashbaustein. Davon kann ein Minisystem bebootet werden welches dann die gültige Konfiguration der Platten prüft und wenn alles OK ist wird die Systempartition auf den Platten als root-device gemountet und der Start der Dienste fortgesetzt. Die Systempartition liegt auf jeder verbauten Platte und wird als RAID1 angelegt (stirbt eine Platte kann immer noch vollständig gebootet werden).
Wenn den Platten bei einem DS Defekt nichts passiert ist kann man sie wieder in eine neue einbauen und weitermachen (gegebenenfalls muß die Firmware neu eingespielt werden).

Gruß Götz

umaty

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist die firmware das DSM?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
was nun? muß ich noch eine ds kaufen um die daten komplett der aktuellen DS als Backup zu sichern?

Na, von "müssen" kann ja nicht die Rede sein. :) Die Frage ist, wie wichtig dir deine Daten sind. In der Regel reicht es, eine externe Platte an die DS zu stöpseln und die wichtigesten Daten regelmässig mal darauf zu sichern.

Und: ja, DSM = Firmware.

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Nein!! (Gott bewahre, obwohl Synology das gerne sehen würde :) )

Du kannst an deine DS ja externe USB 2/3 - Platten anschließen als auch eSata-Laufwerke.
Ich verwende letzeres zum Sichern (Backup).
Die DS bringt zum Anfertigen von Backups SW mit, musst du mal "suchen", auch hier im Forum ist das schon öfters beschrieben worden...

Sicher, das (regelmäßige) Anfertigen eines Backups kostet Zeit (vor allem das 1. vollständige).
Wenn dir deine Daten nix wert sind, brauchst du natürlich keins.... ansonsten einfach mal den Aufwand (Zeit/Geld) zur Wiederherstellung gegenüber stellen...
Wenn es billiger ist, z.B. alle Urlaube nochmal nachzuholen, ok :) (bzw. falls sich sowieso keiner für deine Fotos interessiert, kannst du sie auch gleich löschen, spart Platz...)

Ich habe da gewisse idelle Wertvorstellungen... kann man aber kaum beziffern.

Videos und Musik, die als DVD/CD runfliegen und ggf. wieder neu ge-grappt werden können, sind beim Backup sicher aussen vor, es sei denn, der Zeitaufwand (deine Lebenszeit) ist dir etwas wert.... muss jeder selber abwägen...

die Zentris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat