+-Serie DS213+ weiße Flecken auf Gehäuse

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo zusammen!

Dieser Thread richtet sich an die Besitzer einer DS213+
Meine ist gestern angekommen :) und obwohl ich noch keine Zeit hatte sie einzurichten (wird ein schönes Wochenende!) habe ich sie zumindest schonmal ausgepackt.
Was mir auffiel: das Gehäuse ist nicht durchgehend richtig schwarz. Ich habe an einigen Stellen sowas wie "weiße Flecken"...ob das jetzt am Kunstoff selber liegt, oder ob da eine Art Staub o.ä. drauf liegt konnte ich noch nicht feststellen, dafür hatte ich zu wenig Zeit.
Frage ist: kann das einer der anderen Besitzer der DS213+ nachvollziehen?
Ist jetzt nicht die erste DS die ich von Synology gekauft habe, aber der erste äußere Eindruck ist irgendwie...schäbig! Also sieht mit diesen (Staub-)Flecken schon nicht so dolle aus.
Vielleicht bekommt man's ja weg (werde berichten), aber eigentlich sollte das Auspacken doch immer in einem 'Wow' enden und nicht in einem 'Häääh???'

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
, aber eigentlich sollte das Auspacken doch immer in einem 'Wow' enden und nicht in einem 'Häääh???'
Darauf hat doch Apple ein Patent :D

Denke mal das es durch wegwischen sich erledigen sollte. :)

Dein Threadtitel lädt zu anzüglichen Kommentaren ein.. ;)

Was hast du genau mit der DS213+ vor? Hast ja schon 3 NAS die ja auch nicht gerade schwach auf der Brust sind. Warum PPC?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Darauf hat doch Apple ein Patent :D

Nein, würde ich nicht sagen. Die weißen Flecken sehen auch nicht wie angebissene Äpfel aus! :D

Denke mal das es durch wegwischen sich erledigen sollte. :)

Hope so, aber trotzdem unschön, wenn man so ein 'liebevoll' verpacktes Gerät auspackt und dann sowas...!?

Dein Threadtitel lädt zu anzüglichen Kommentaren ein.. ;)

Jetzt wo du es sagst... :eek:
Ein Schuft wer dabei Böses denkt!

Was hast du genau mit der DS213+ vor? Hast ja schon 3 NAS die ja auch nicht gerade schwach auf der Brust sind. Warum PPC?

Hab's schonmal erzählt hier. Angefangen hatte alles mit einer DS109j...233MHz und 32MB RAM...aber eben auch PPC.
Die 109j war in Punkto Bildkonvertierung immer noch bei weitem die schnellste Kiste, die ich bisher hatte. Die 112 und die 212+ stinken dagegen mächtig ab! Da ich die PhotoStation nutze ist das schonmal ein Grund.
Irgendwie haben mich die ARMs nicht so überzeugt. Wenn man die Werte der Kisten mal vergleicht, dann spürt man, daß nackte Zahlen eben nix aussagen:

DS109j 32MB RAM - 233MHz
DS212+ 512MB RAM - 2000MHz

Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen, daß die 109j wesentlich mehr Leistung für's Geld bot. Gut, die Transferraten waren bei ihr natürlich etwas geringer als bei der 212+, aber auf die Spitzenwerte komme ich ohnehin nicht - benötige ich auch nicht.
Hinzu kommt bei der 213+ jetzt der neue Energiespar-Ruhezustand. Das ist schon eine Sache, die ich faszinierend finde.
Mein Plan ist jetzt auch so: die 213+ ersetzt die 212+, die ich dann für Backup und ggf. fürs Firmware-Betatesten nutze, oder ich trenne mich dann von der 212+, je nachdem, wie sehr die 213+ mich überzeugt.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte es die 413 schon im Mai gegeben ich hätte mich statt der 412+ vermutlich für die 413 entschieden.^^

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hätte es die 413 schon im Mai gegeben ich hätte mich statt der 412+ vermutlich für die 413 entschieden.^^

Ja, das ist ein altbekanntes Phänomen!
Aber die 412+ ist mit dem Intel ja nun wirklich auch nicht schlecht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Danke für die Infos. Hast du vor den Energieverbrauch bei der DS213+ mal zu messen?

Meine UPS zeigt die momentane Last in Watt an, von daher werde ich da schnell einen groben Wert haben.
Werde auch mal den Energiemesser daranhängen, ist aber fraglich wie genau der im einstelligen Watt-Bereich ist.
Falls Interesse besteht kann ich die Werte im Vergleich zur DS212+ ja posten.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Meine UPS zeigt die momentane Last in Watt an, von daher werde ich da schnell einen groben Wert haben.
Werde auch mal den Energiemesser daranhängen, ist aber fraglich wie genau der im einstelligen Watt-Bereich ist.
Falls Interesse besteht kann ich die Werte im Vergleich zur DS212+ ja posten.
K
Keks mit Schoki oder ohne? :D

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und falls du SSODS nutzt, wäre Interessant ob das auf der 213+ geht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Und falls du SSODS nutzt, wäre Interessant ob das auf der 213+ geht.

Nein, benutze den originären Logitech Media-Server.
Ich habe mich auf der SSODS Webpage damals mal umgesehen (und eben auch nochmal) und ich verstehe immer noch nicht, was der Vorteil von SSODS sein soll!?
Im übrigen gibt es da aber auch die Info:

"Other platforms previously supported (ppc, oldarm) are considered legacy and no packages are built by me anymore"

Also müßte man sich da selbst erstmal etwas zusammenbauen.

Tiesie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An meinem Gehäuse waren auch weiße Rückstände an den Nähten zwischen den Gehäuseteilen.
Es handelt sich vermutlich um Plastikstaub vom Zuschneiden.
Nicht schlimm, mit einem feuchten Lappen konnte ich das wegwischen.
Aber ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Herstellung könnte man bei dem Preis schon erwarten.

Meine gemessenen Werte zur Leistungsaufnahme hatte ich hier schon mal gepostet.

DarkStaRX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also ich kann nicht bestätigen das es weiße Flecken am Gehäuse gab. Bei mir war alles super verpackt und schwarz wie Nacht ^^
Also alles super gewesen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
An meinem Gehäuse waren auch weiße Rückstände an den Nähten zwischen den Gehäuseteilen.
Es handelt sich vermutlich um Plastikstaub vom Zuschneiden.
Nicht schlimm, mit einem feuchten Lappen konnte ich das wegwischen.
Aber ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Herstellung könnte man bei dem Preis schon erwarten.

Ja, so sehe ich das auch.
Auch bei mir scheinen das Rückstände vom Kunststoff zu sein. Man bekommt es weg mit einem feuchten Tuch. Aber ist schon schade, daß man einen nigelnagelneuen Gegenstand erstmal säubern muß...
Insgesamt hat die Verarbeitungsqualität in der Reihe 211+ -> 212+ -> 213+ abgenommen, wie ich finde. Hoffentlich geht das nicht so weiter.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei meinen neuen Schätzchen (DS213+, DX213) gibts nichts zu meckern. Super verpackt, tadellose Verarbeitung.

Bevor Fragen kommen nach dem "Warum eine DX213 und keine grössere DS?"
Ich hab beides hier auf einem Schreibtisch neben Monitor stehen und die Kombi sieht einfach sexy aus :D

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also bei meinen neuen Schätzchen (DS213+, DX213) gibts nichts zu meckern. Super verpackt, tadellose Verarbeitung.

Aha, also gibt's ne gewissen Streuung.
Sind deine Kisten auch aus China?

Eine OT Frage: Warum eine 213+ mit DX213? Warum nicht DS413? Gleicher Prozessor...gleiche Anzahl Bays?
Und ist es so, daß die DS213+ mit der DX213 erweiterbar ist? Die Produktinfo ist da nicht ganz schlüssig. Ich denke ja, man kann den Speicherplatz erweitern, aber kein RAID, also kein RAID über DS und DX spannen, korrekt?

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha, also gibt's ne gewissen Streuung.
Sind deine Kisten auch aus China?

JA

Eine OT Frage: Warum eine 213+ mit DX213? Warum nicht DS413? Gleicher Prozessor...gleiche Anzahl Bays?
Und ist es so, daß die DS213+ mit der DX213 erweiterbar ist? Die Produktinfo ist da nicht ganz schlüssig. Ich denke ja, man kann den Speicherplatz erweitern, aber kein RAID, also kein RAID über DS und DX spannen, korrekt?

Ich hab mich für ein kleineres getrenntes System entschieden wegen SD Slot und niedrigerem Stromverbrauch.
Auch RAID grösser als 1 halte ich für privat als wenig sinnvoll(wenn überhaupt RAID).
Mit der DS213+ kann die DX213 kein übergreifendes RAID einrichten.Nur seperates Volumen.Auch ein gleichzeitiges AN/AUS schalten geht nicht automatisch zusammen.

Ich hab auf der DS213+ meine Fotos und wichtige Dokumente(Urkunden,Behördenkram etc.). Die werden auf die DX213 gebackupt ,sowie auf meine DS209+ die an anderer Stelle steht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
@Fartman: Danke!!

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vorteile von SSODS:
- immer neueste Squeezebox-Server-Version möglich. Wird inzwischen wohl egal sein, da SqueezeBox inzwischen eingestampft ist.
Wie ich SSODs angefangen bin hatte ich gerade die Touch neu und die ging mit dem Synology-Paket noch nicht.
- Man kann die Server-Einstellungen Backuppen (wie steht in der SSODS-Anleitung). So kann man sehr einfach die Synology wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat