DS213+ zweite grössere HD nachträglich einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

webslip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen

Ich betreibe schon seit längerem eine DS213+ mit einer 2GB WD Festplatte. Da der freie Platz langsam zu Ende geht, habe ich mir nun eine 3GB WD Festplatte gekauft.
Die Platte die ich bis jetzt betreibe läuft mit einem Volumen vom Typ SHR. Wie kann ich nun die zweite Platte einrichten, damit ich danach total 5GB Speicher habe, ohne die Daten die bis Anhin auf der ersten Festplatte liegen, zu verlieren? Ist es überhaupt möglich total 5GB Speicher zu haben?

Besten Dank!

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und herzliche Willkommen.

Du meinst sicher tb und nicht Gb, nicht wahr?

Ja, es ist möglich 5tb zu haben mit den beiden Platten. Du kannst du Platte einbauen und als Basis Volumens erweitern z.b. Dann hättest du zwei einzelne Platten aber gesamt 5TB. Du kannst auch ein JBOD anlegen. Dann wird die Platte als eins angezeigt und hat vollen Platz zur Verfügung. Also ebenfalls 5TB. Es gibt auch ein raid (ich glaub raid 0 ) mit dem das geht. Alle Varianten haben vor oder auch Nachteile.

Bei raid und jbod ist es schwer die Daten herzustellen wenn eine Platte kaputt geht. Das ist bei Basis einfacher.

Ein Backup hast du bereits?

Gruß

webslip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uuups, TB, korrekt :)

Vielen Dank für deine Antwort!

In dem Fall wäre die Basic Volume Variante für mich wohl das beste. Wenn mit dieser Einstellung eine Platte ausfallen würde, könnte ich die Daten auf der zweiten Platte nach wie vor weiterverwenden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Muss ich dieses Basic Volumen über den Schnell- oder Benutzerdefinierten Modus im "Assistent zur Volumeerstellung" erstellen?

Ein Backup von der kompletten Platte habe ich leider nicht. Ich habe meine NAS ja auch als Speichererweiterung für mein Notebook und daher keine anderen Platten (in dieser Grösse) mehr rumliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat