DS213air - Mediendateien- Indexierung läuft endlos nach Daten- Wiederherstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orangensaft

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe DS- Gemeinde,

ich bin stolzer Besitzer einer DS213air.

2x2TB WD red
RAID1
Photostation
Audiostation

Mein Problem:

Ich habe den Verdacht daß die Indexierung (Nicht Konvertierung!) der Mediendateien viel zu lange dauert, nachdem ich auf die neueste DSM- Version umgestellt habe und danach ein komplettes Backup von einer externen Festplatte eingespielt habe. Das Backup wurde mit der integrierten Datensicherungs- und Wiederherstellung gemacht. Es wurden auch die Photostation- Thumbnails zurückgespielt sowie die Systemeinstellungen auf das neue System kopiert.

Seitdem läuft die CPU schon seit Tagen im Vollbetrieb, weil folgende Dienste laufen:

synoindexd (Medienindexierungsdienst?)

synomkthumbd (Erstellung Thumbnails??)

Laut Forumssuche sollte die Medienindexierung nicht so lang dauern (meine Erfahrung: max. 1 Tag für 190GB Daten). Läuft da was schief?

Warum versucht das System Thumbnails zu erstellen die es sowieso schon gibt (rückgespielt durch's Backup)?

Es werden keine Photos konvertiert!

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe!

LG,

Orangensaft.

HeinzNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, habe das gleich Problem bei mir ist die CPU ständig auf 99%
und das seit 4 Wochen bei mir sind es auch die Dateien:

synoindexd
synomkthumbd

habe die Bilder schon aus dem Ordner photo und in einem Ordner Foto
aber ohne Erfolg.

Grüße Heinz

synuser101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich stehe vor demselben Problem nachdem ich den Medienserver aktualisiert habe. Habt Ihr hier inzwischen eine Lösung gefunden?

Grüsse

rpt007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein DS111 lief 24x7 seit 6 Monaten problem- laut- und klaglos. Ich dachte, es sei eine gute Idee, ihn nachts auszuschalten und morgens wieder aufzuwecken, um Energie zu sparen und die Festplatte zu schonen - Pustekuchen; denn damit blockierte sich der NAS die ersten 3-4 Stunden selbst durch ständiges Re-Indizieren, Thumbs neu erstellen oder vielleicht auch nur zu überprüfen - kurzum: erst nach Ablauf dieses Zeitraums war wieder Ruhe und die Festplatte durfte wieder aufatmen. Nix mit Energieersparnis und HD-Schonung auf diese Weise.

Und: es waren die gleichen Prozesse, die auch euch quälen.

Ich fand dann heute endlich folgende Lösung:
http://errorcamp.com/content/synology-nas-fix-100-cpu

Sofort war Ruhe und jetzt bin ich mal auf morgen gespannt.
Wenn es wieder losgeht, dann werde ich die Prozesse wieder wie heute abschießen und wieder auf 24x7 Betrieb umstellen; das spart dann tatsächlich Energie und Nerven.

Grüße
Raimund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat