DS213air oder Dongle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhiX174

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend allerseits.
Nach Suche und Lesen hier im Forum bin ich trotz vieler Infos auf meiner Frage sitzen geblieben.

Ich suche für ein relativ fixes Netzwerk eine NAS Lösung. Momentaner Zustand:

Router steht in der unteren Wohnung, Internet bekomme ich über WLAN.
In meiner Wohnung will ein PC (->LAN), ein BluRay Player und ein Audiosystem angeschlossen werden (5.1 Soundsystem aktives Soundsystem ohne Verstärker, also über UBS Soundkarte am NAS).

Die direkte Gerätenachbarschaft kann ich also über Kabel anschließen, nicht jedoch den Router. Ich hätte aber gerne Zugriff über WLAN auf die Daten (Tablett, Handy, TVs).

Die DS213Air klang nun für mich ganz gut – primär wegen dem eingebauten WLAN.
Alternative für mich wäre die DS213J (ggf. auch eine DS1xx) – die schon um einiges günstiger sind.
Wie weit das Gleitkomma ausschlaggebend ist, kann ich leider nicht einschätzen (für Photos an TV…).

Gerade wegen dem unterschiedlichen Preises – wie sieht es mit der WLAN Verbindung aus: AIR, also integriertes WLAN VS externes WLAN über Dongle.
Gibt es große Unterschiede was Geschwindigkeit angeht? Kann ich ein NAS mit Dongle genauso in ein bestehendes WLAN Netzwerk integrieren?

Kleine Notiz: Ich möchte kein DLAN :D

Vielen Dank fürs lesen;

klaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
... Gerade wegen dem unterschiedlichen Preises – wie sieht es mit der WLAN Verbindung aus: AIR, also integriertes WLAN VS externes WLAN über Dongle. Gibt es große Unterschiede was Geschwindigkeit angeht? Kann ich ein NAS mit Dongle genauso in ein bestehendes WLAN Netzwerk integrieren?
Beim in die DS integrierten WLAN bist Du nicht frei in der Aufstellung des Empfängers. Mit dem externen WLAN-Dongle hast Du mehr Freiheiten bezüglich des Signal-Empfangs. An meinem DS210j funktioniert mein WLAN-Dongle von AVM (Fritz!WLAN USB Stick N) sehr gut.

Klaas

PhiX174

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Beim Fritz!WLAN USB Stick N wäre ja der Empfänger hinter dem NAS; meinst du mit "frei in der Aufstellung" ein Dongle mit anschließbarer Antenne ?

Die zwei USB Anschlüsse am DS213J sind ja recht dicht beisammen; Stick und USB-Sound passt sicher nicht nebeneinander rein. Muss dann wohl nen kleines USB Verlängerungskabel verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat