DS213air und 2x3TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flo1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine DS213air samt 2 3TB Platten gekauft. Mit werden aber nur 2,8TB als Speicherplatz angezeigt. Kann ich jetzt im Nachhinein die Verwaltung des Speicherplatzes ändern? Oder muss ich die DS213 wieder komplett leer machen?

Ich bin totaler Anfänger im bezug auf NAS Server. Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht, kurz angetestet, alle Daten drauf geschmiesen und jetzt im Nachhinein kommen die Probleme, weil ich mir beim einrichten keine Zeit gelassen habe...

Schonmal vielen Dank.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Es ist völlig normal, wenn eine 3 TB-Platte im gebrauchsfertigen Zustand dann tatsächlich nur 2,8 TB Speicherplatz anzeigt - das hängt einfach mit der Definition "Terabyte" zusammen. Dass Du allerdings nicht 2 x 2,8 TB Speicherplatz hast, dürfte daran liegen, dass Du den vorgeschlagenen Weg von Synology gegangen bist und ein SHR-RAID angelegt hast, was bedeutet, dass die eine Platte auf die andere Platte gespiegelt wird. Dieses gestattet Dir, auch im Fall eines Defekts einer Platte mit den Daten weiterzuarbeiten.
Willst Du stattdessen aber auf die volle Speichermenge zugreifen, musst Du die Platte nochmal neu einrichten, allerdings als Basic.

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Es reicht eigentlich aus wenn du das bestehende Volum löschst (Datenverlust deshalb eine sicherung aller daten) un ein neues Volum erstellst.dort hast du dann die möglichkeit:

1. Zwei volums als basic von 2,8 tb
2. Ein volum als jbod von 5,6 tb
3. Ein volum als raid1 von 5,6tb

Für 2und 3 schau in wikipedia nach den unterschieden nach.

Gruß

Renaulti

flo1986

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich mach die Platten nochmal leer.
Kann ich eine externe Festplatte dran hängen und dort von bestimmten Ordner (Fotos) ein Backup machen???

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sicher kannst Du das - einfach usbshare als Ziel auswählen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat