DS213air und IP-Weiterleitung?! WWW-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tagchen,
ich möchte dass die DS213air den Zugang zum WWW für die anderen Rechner herstellt.
Also kurz gesagt, WLAN -> Router und am LAN der DS hängt ein Switch mit mehreren Rechnern.

- Verbindung zum WLAN steht
- Verbindung der Rechner zur DS steht ebenfalls

Nun müsste man aber irgendwie IP-Weiterleitung aktivieren, damit man mit den anderen Rechnern
auch ins Internet kommt.

Wo zum Henker kann ich diese Einstellung vornehmen?
Am Linux Server stelle ich da normal die devices in Firewall FW_DEV_EXT="wlan0" und FW_DEV_INT="eth0"
z. B. ein und FW_ROUTE="yes" usw...

Kann mir bitte jemand helfen wo ich das dementsprechend konfigurieren kann, ich glaub ich seh nur den Wald
vor lauter Bäumen nicht ;) Danke!

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Meiner Meinung nach kannst Du das nur mittels Proxy-Server auf der DS managen!
D.h. Du musst

- auf Deiner DS erstmal nen Proxy-Server zu laufen haben!
- dann auf allen angeschlossenen Rechnern in den Browser Einstellungen den Proxy-Server (IP Adresse und Port) einstellen!

In letzteren Einstellungen wird den Browsern (IE, Firefox, Safari, Chrome oder was auch immer) gesagt "Geh erstmal auf diese IP (DS) und dann sagen die Dir dort, wie Du ins Internet kommst!"

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mmh, für diesen Zweck würde ich mir an Deiner Stelle aber eine günstige WLAN-Bridge besorgen (in der Annahme, dass Du WLAN deshalb nutzen willst/musst, weil der Router weiter weg steht von den ganzen Geräten).

loray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich danke Euch für die superschnelle Antwort!

Proxy wär zwar ne Idee, aber auch wieder mit Bastelei verbunden, und eigentlich möchte ich nur Pakete aus der Paketverwaltung installieren

@Frogman
hast mich auf die Lösung gebracht ;)
Ich hab hier ja noch irgendwo nen WLAN Accesspoint rumliegen den häng ich einfach an den Switch mit dran und fertig ist der Brei.
Dann kann ich statt normaler WLAN Verbindung bei der Synology nen Hotspot einrichten :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, umso besser :)

loray

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also noch einmal, weil vielleicht jemand sowas in der Art auch probieren möchte.
Die IP-Weiterleitung könnte manuell aktiviert werden.

mit
cat /proc/sys/net/ipv4
Statusabfrage 0 oder 1 bei aktiv

und aktivieren von IP-Forward mit
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

lässt man nun WLAN und LAN IP im gleichen Subnetz laufen auf der DS und setzt man Gateway auf
den WLAN Internetrouter der in Verbindung mit WLAN DS steht sollte es funktionieren, dass man über LAN einen
Switch mit paar Rechnern dran hat, die dann über die Synology ins Internet kommen.

Allerdings wäre o. g. Einstellung bei Neustart wieder futsch, dazu müsste noch die dementsprechende
.conf im /etc konfiguriert werden.

Ich werde diese Version jedenfalls nicht ausprobieren, weil ich auch Angst habe, dass die ds213air als
WWW-Server konfiguriert etwas in die Knie gehen dürfte wenn der komplette Traffic darüber abgewickelt würde
und somit das komplette System beim Streamen oder Direktzugriff NAS ausgebremst werden könnte.

Mein Accesspoint funktionierte leider nicht, weil es ein Printserver war der hier rumlage hihi... *lol*
hatte ich anders in Erinnerung. Häng mir aber Heute mal nen 30,- EUR Accesspoint mit an den Switch ran,
dann ist die Synology vom Internet Traffic befreit.

Falls das jemand ausprobiert wäre es schön wenn derjenige ne Rückmeldung über Performance geben könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat