- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
da ich zu Hause hinter einem DS-Lite Tunnel von Unitymedia sitze und mir der externe Zugriff auf meine Diskstation über Port-Forwarding somit verwehrt bleibt, würde ich das Problemchen gerne via VPN lösen. Ich möchte meine Diskstation also als VPN-Client einrichten und somit extern verfügbar machen.
Von einem Arbeitskollegen habe ich einen VPN-Server gestellt bekommen, hierfür habe ich folgende Dateien erhalten:
- vpn_server.conf
- vpn_server_static.key
Ich habe beide Dateien in den folgenden Verzeichnissen abgelegt:
- Config-File: /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn
- Key-File: /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn/keys
Anschließend über den Shell-Befehl "openvpn --config vpn_server.conf" OpenVPN gestartet. Allerdings zeigt mir die DS auch nach einem Reboot unter ifconfig keinen Tunnel an. Anschließend habe ich es mal über den Assistenten in der Web-Oberfläche probiert, hier sagt er mir jedoch, dass das Zertifikat ungültig sei. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, welchen Usernamen und Passwort ich dort eingeben muss.
Mein Config-File sieht wie folgt aus:
Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache?
Vielen Dank für die Hilfe & viele Grüße,
Jan
da ich zu Hause hinter einem DS-Lite Tunnel von Unitymedia sitze und mir der externe Zugriff auf meine Diskstation über Port-Forwarding somit verwehrt bleibt, würde ich das Problemchen gerne via VPN lösen. Ich möchte meine Diskstation also als VPN-Client einrichten und somit extern verfügbar machen.
Von einem Arbeitskollegen habe ich einen VPN-Server gestellt bekommen, hierfür habe ich folgende Dateien erhalten:
- vpn_server.conf
- vpn_server_static.key
Ich habe beide Dateien in den folgenden Verzeichnissen abgelegt:
- Config-File: /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn
- Key-File: /usr/syno/etc/packages/VPNCenter/openvpn/keys
Anschließend über den Shell-Befehl "openvpn --config vpn_server.conf" OpenVPN gestartet. Allerdings zeigt mir die DS auch nach einem Reboot unter ifconfig keinen Tunnel an. Anschließend habe ich es mal über den Assistenten in der Web-Oberfläche probiert, hier sagt er mir jedoch, dass das Zertifikat ungültig sei. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, welchen Usernamen und Passwort ich dort eingeben muss.
Mein Config-File sieht wie folgt aus:
Rich (BBCode):
remote xxxxx
dev tun
ifconfig xx.x.x.x xx.x.x.x
secret vpn_server_static.key
comp-lzo
keepalive 10 60
ping-timer-rem
persist-tun
persist-key
user xxxxx
group xxxxxx
daemon
Habt ihr eine Ahnung was ich falsch mache?
Vielen Dank für die Hilfe & viele Grüße,
Jan