DS213J als VPN-Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, genau da habe ich meine DS hinterlegt bzw. das macht die myfritz-Freigabe automatisch, sobald man eine neue myfritz-Freigabe anlegt.
Ok, da brauchst Du nur noch einen DDNS welcher IPv6 mit erledigt
und die Diskstation sollte IPv6 aktualisieren.
Sonst gelangst Du nur mit Präfix+Sufix auf die Geräte.

Gruß Jo

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann der DDNS z.B. von Synology denn IPv6 auflösen? Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass DDNS mit IPv6 nicht funktioniert?

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Dienst hier sollte das können:

http://freedns.afraid.org/

Wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn alles so klappt ich mir das hier vorstelle. :) Um das Ganze mal weiter zu spinnen und wir annehmen, dass auch das mit dem Dienst afraid.org klappt - dann könnte ich diese DDNS Adresse doch auch hinter eine eigene Domain packen und meine DS darüber ansprechen, oder?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
dass auch das mit dem Dienst afraid.org klappt - dann könnte ich diese DDNS Adresse doch auch hinter eine eigene Domain packen und meine DS darüber ansprechen, oder?
Die werden es schon können,
das Problem ist die Geräte müssen ihre IPv6 nach aussen aktualisieren.
Mit myfritz.net gelangst Du ja schon zu der FritzBox und nun muss die
Diskstation nur noch die IPv6 wo melden.
Wie oft änder sich Deine IPv6 ?

Gruß Jo

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum müssen die Geräte ihre IPv6 nach außen aktualisieren? Ich dachte genau dafür ist IPv6 da, dass jedes Gerät eine feste IP hat und diese auch behalten kann?

Ich nehme an, dass meine IPv6 (wenn sie sich denn überhaupt ändert) nur bei einem Reboot meiner DS oder FB ändert? Beide Geräte sind aber bei mir normalerweise 24/7 am Stromnetz.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Warum müssen die Geräte ihre IPv6 nach außen aktualisieren? Ich dachte genau dafür ist IPv6 da, dass jedes Gerät eine feste IP hat und diese auch behalten kann?
Wenn keiner die IPv6 kennt ? Wie soll da wer darauf zugreifen ? :)
Ja, dafür ist IPv6, nur kennen sollte sie wer :)
Ich nehme an, dass meine IPv6 (wenn sie sich denn überhaupt ändert) nur bei einem Reboot meiner DS oder FB ändert? Beide Geräte sind aber bei mir normalerweise 24/7 am Stromnetz.
Na wenn sie sich so gut wie nicht ändert und Du eine Domain hast und Zugriff auf die Verwaltung.
Versuch mal einen Eintrag AAAA
fritzbox.domain.tld AAAA IPv6 der Fritzbox
diskstaion.domain.tld AAAA IPv6 Diskstation

Gruß Jo

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein dickes Dankeschön schon mal an dich joku! Ich probiere das alles zu Hause mal aus und werde dann berichten.

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So langsam verzweifle ich echt! Ich habe mir gestern Abend mal die Zeit genommen und das hier mühselig erarbeitete, versucht umzusetzen. Hier meine Ergebnisse:

1. Ich habe herausgefunden, dass mein myfritz-Dienst extern gar nicht erreichbar ist, da ich es vorher immer nur im eigenen Heimnetz getestet hatte. Gestern habe ich es dann mal von einem Kollegen zu Hause testen lassen und siehe da, mit meinen Login-Daten (ja es sind die richtigen) bekomme ich nur einen Timeout nach dem Login.

2. Das mit dem http://[Präfix+Sufix]:Port hat super geklappt, allerdings auch nur aus meinem Heimnetz – von extern klappt es leider nicht.

3. Ich glaube nicht, dass der Fehler in einer fehlerhaften Konfiguration meinerseits liegt, eigentlich habe ich alle Schritte ordnungsgemäß eingerichtet:

- myfritz-Dienst aktiviert (Status der DDNS von myfritz wird als „Grün“ angezeigt)
- myfritz-Freigabe für das NAS erstellt
- IPv6 Freigabe für das NAS überprüft (die myfritz-Freigabe erstellt diese automatisch)
- Portfreigabe meines Routers für Port 80 TCP überprüft (die myfritz-Freigabe erstellt diese automatisch)
- Checkbox für externen Zugriff über HTTPS ist in der FB aktiviert
- Im NAS selber gecheckt ob die korrekte IPv6 dem Gerät zugeordnet wurde: passt!

4. Ich habe mir über wie-ist-meine-ipv6-adresse.com meine IPv6 ermittelt und das Präfix mit dem verglichen, das in meiner Fritzbox angezeigt wird: passt! Firewall Regeln für eingehende http-Anfragen über Port 80 wurden auch eingerichtet.

Ich verstehe das einfach nicht, der DS-Lite Tunnel arbeitet doch mit IPv6, so dass – wenn ich meinen Geräten eine IPv6 zuordne – ich meine Geräte im Heimnetz auch von extern über den DS-Lite Tunnel ansprechen können sollte.

Irgendjemand noch Ideen? Ich habe ja echt viel Ehrgeiz, aber so langsam finde ich mich schon damit ab, dass es nur über die Quick-Connect ID von extern klappt.

Viele Grüße,
Jan

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde ich heute Abend mal angehen. Mal schauen was Unitymedia dazu sagt.

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mir gerade noch einfällt: Kann es vielleicht sein, dass der externe Zugriff über die Portfreigabe und IPv6 irgendwie in Konflikt mit der Quick-Connect Funktion gerät?

Ist vielleicht nur ein verzweifelter Gedanke, aber ich habe bisher noch nie die QC-ID deaktiviert und es dann mal probiert.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was mir gerade noch einfällt: Kann es vielleicht sein, dass der externe Zugriff über die Portfreigabe und IPv6 irgendwie in Konflikt mit der Quick-Connect Funktion gerät?
Hallo, das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei mir hat sich nichts automatisch eingestellt :)
Unter FritzBox / Internet / Freigaben / IPv6 ?
das Bild in der #19
Das solltest Du nochmal prüfen.

Gruß Jo

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, das kann ich mir nicht vorstellen.
Bei mir hat sich nichts automatisch eingestellt :)
Unter FritzBox / Internet / Freigaben / IPv6 ?
das Bild in der #19
Das solltest Du nochmal prüfen.

Meine Fritzbox sollte von extern über myfritz.net doch aber trotzdem erreichbar sein, ist sie aber nicht. Ich habe nachgeschaut, der Eintrag ist dort korrekt hinterlegt. ;)

Ich habe gestern Abend noch eine entsprechende E-Mail an Unitymedia raus geschickt. Ich bin mal gespannt ob da etwas konstruktives zurück kommt!

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine schon eine Antwort von Unitymedia erhalten:

Sehr geehrter Herr,

der Vorrat der 4,3 Milliarden IP-Adressen des IPv4-Standards ist weitestgehend aufgebraucht. Um auch in Zukunft allen Menschen überall Internetangebote anbieten zu können wurde der IPv6-Standard entwickelt. Aufgrund dieser Tatsache ist Unitymedia als einer der ersten Anbieter dazu übergegangen, bei Neuanschlüssen und Tarifwechseln IPv6 Adressen zu verwenden.

Damit unsere Kunden jede Internetseite im Netz erreichen können, verwendet Unitymedia die DS-Lite Technik. DS-Lite bietet die Möglichkeit, beide Welten miteinander zu verknüpfen.

Sie als Kunde müssen nichts weiter unternehmen oder berücksichtigen. Für Sie bleibt alles wie gewohnt, einzig der Zugriff von außen auf Ihren Unitymedia Internet-Anschluss unterliegt aktuell noch Einschränkungen:

• VPN Tunnel Verbindungen sowie DYNDNS Verbindungen funktionieren nicht bzw. eingeschränkt (da beide Seiten den gleichen IP Standard unterstützen müssen)

• Fernwartung der Fritz!Box nicht möglich

Um eine IPv4 Verbindung von einem IPv6 Tunnel aufzubauen, stellen verschiedene, externe Unternehmen einen Service (sogenannte Tunnelbroker) zur Verfügung. Beispielhaft ist dies mit SixXS, Net Assist oder Hurricane Electric möglich.

Kennt sich jemand mit den Tunnelbrokern und deren Einrichtung aus und hat Erfahrungen, die er teilen kann?

Viele Grüße,
Jan

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Kennt sich jemand mit den Tunnelbrokern und deren Einrichtung aus und hat Erfahrungen, die er teilen kann?
Hallo, das sagt doch schon alles
Sie als Kunde müssen nichts weiter unternehmen oder berücksichtigen. Für Sie bleibt alles wie gewohnt, einzig der Zugriff von außen auf Ihren Unitymedia Internet-Anschluss unterliegt aktuell noch Einschränkungen

Du hast IPv6, warum noch einen Tunnel einrichten.

Probleme mit Unitymedia und IPv6

Gruß Jo

kayrodesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal versucht, einen Tunnelbroker (Hurricane Electric) einzusetzten. Allerdings sagt er mir auf der Seite von Hurricane Electric beim Erstellen eines Tunnels, dass kein ICMP zu meiner öffentlichen IP durchgelassen wird. ICMP habe ich allerdings in meinen Firewallregeln berücksichtigt.

Weiß jemand von euch, ob ICMP evtl. von meinem Provider (Unitymedia) geblockt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat