j-Serie DS213J am USB Port kein Zugriff auf Eumex 800

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ackerj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich im Forum kurz eingelesen und nix gefunden zu meiner Frage.
Also ich habe mir vor kurzem eine Ds213j mit einem 2TB Platte gekauft um Datensicherungen zu machen.
Dies funktioniert nach ein paar Einstellungen gut.

Jetzt zu meiner Frage bzw. Problem:
Ich habe in einem anderen Raum eine ISDN Anlage von der TK (Eumex 800). Diese so der Plan sollte mit dem USB Kabel an der DS213J angeschlossen werden.
Damit ich die Eumex im Netzwerk habe. Dies habe ich nun so umgesetzt aber leider findet die DS die Eumex nicht wirklich.
Nicht wirklich heißt auf der Systeminformationsseite(bei mir rechts auf der DSM Seite) wird die Eumex richtig angezeigt als Eumex 800 der TK AG.

Wenn ich nun aber versuche über das Menü "Systemsteuerung"; "System" ;"Geräte und Drucker" auf die Eumex zuzugreifen wird kein Gerät angezeigt.
Ich habe mal im Forum gelesen einen USB Hub vorzuspannen kann evtl. helfen aber dies hat auch nicht geholfen.

Evtl. kann mir einer weiterhelfen oder hat ein ähnliches anliegen gehabt und gelöst.

Herzlichen Dank

Jan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also wie ich das sehe, übernimmt der USB-Port der Eumex die Funktion einer Netzwerkschnittstelle. Für diesen Zweck müssen allerdings auf dem Gerät, welches über USB angeschlossen wird (gewöhnlich ein PC), entsprechende Treiber installiert werden, die man auch herunterladen kann (siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-2001601 ). Aber eben nicht für ein NAS-Linux...

ackerj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
USB Treiber

Hi danke für die Antwort bzw. den Lösungsvorschlag.

Der Laptop bzw. das Programm erkennt die eumex wenn sie direkt angeschlossen ist.

Dies ist aber auch nicht das Thema sondern die DS213 erkennt die Eumex nicht richtig
sonst würde Sie es ja anzeigen oder???

Danke

Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie soll das funktionieren?

Nehmen wir einfach mal an, du hättest 2 PCs und würdest die Eumex an den einen PC anschliessen.
Wäre die Eumex dann automatisch "im Netzwerk"?

Oder müsstest du erstmal eine entsprechende Software von der TK auf dem PC installieren, um die Eumex in's Netzwerk zu integrieren?
Sehr unwahrscheinlich, dass es eine solche SW für eine DS gibt.

Die DS erkennt wahrscheinlich nur die USB-IDs der Eumex, was nicht weiter schwierig ist, denn dafür gibt es Tabellen im Linux-Kernel.
Das bedeutet aber nicht, dass es eine Anwendungs-Software gibt, die mit der Eumex "umgehen" kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hi danke für die Antwort bzw. den Lösungsvorschlag.

Der Laptop bzw. das Programm erkennt die eumex wenn sie direkt angeschlossen ist.

Dies ist aber auch nicht das Thema sondern die DS213 erkennt die Eumex nicht richtig
sonst würde Sie es ja anzeigen oder???

Danke
Hast Du mich richtig verstanden? Es geht gerade darum, dass man Treiber für den USB-LAN-Adapter braucht (daher der Hinweis auf die Downloadquellen, ein Lösungsvorschlag war das nicht) - und da es diese Treiber nicht für die DS mit ihrem Linux gibt, kannst Du diese Schnittstelle an der DS nicht nutzen, ganz einfach.

ackerj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK! Gibts trotzdem einenen Lösungsvorschlag die evtl. nicht auf der DS funktioniert?

Ok danke für eure Antworten.

Ich denke das gehört hier nicht her, aber gibt es einen Weg einen USB Anschluss (Teilnehmer) ins Netz zu bekommen?
Ich denke wie ein Laie und bin es auch. Ich habe mal gelesen man kann über eine Fernwartung oder wie sich das auch nennt
auf einen PC zugreifen. Ich bin mal davon ausgegangen da die DS ein kleiner PC ist dies würde gehen aber scheinbar nicht.

Gibt es z.B. die Möglichkeit einen alten Laptop der immer läuft an die Eumex anzuschließen und diesen für andere PC im Netz freizuschalten (Fernwartung)?

Danke für die Antworten.

Nur kurz zu meinem nachfragen.

Wir hatten mal ein kleines Problem mit der Eumex 800. Dies lag an den Einstellungen. Ein Anruf bei der Telekom und ich bin zu einem Techniker der TK
durchgestellt worden. Dieser sagt das es gehen würde. Direkt nach dem Telefonat ging es nicht 3 Min später wie durch Geisterhand ging es dann plötzlich.
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich bin der Überzeugung der Techniker hat sich auf die Eumex hochgeschalten.

Gruß Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat