Hallo,
bei meiner DS213j ist eine HDD eingegangen (es wurde immer ein Absturz der Platte gemeldet und ich konnte nur mehr lesend drauf zugreifen). Ich hab mir daraufhin eine neue HDD gekauft und bin dann folgendermaßen vorgegangen (direktes Backup der Platte habe ich nicht da es nicht so tragisch ist, wenn die eine oder andere Datei nicht zu retten ist):
- Die funktionstüchtige HDD ausgebaut und die neue eingebaut (DS213 hat ja 2 Slots)
- Versucht die Daten über den Synology Manager (Web-Interface) von der defekten HDD auf die neue HDD zu kopieren. Dies hat, wie es aussieht, alles funktioniert (manche Dateien musste ich öfter kopieren da der Kopiervorgang abgebrochen hat, es scheint aber so als ob alle Dateien kopiert werden konnten. Wo wirklich der Defekt ist/war frage ich mich nun zwar aber egal).
- Die kaputte HDD ausgebaut und die ursprünglich lauffähige HDD (aus 1. Schritt) wieder eingebaut. Nun ist eben die eine "Originale" wieder drinnen und die neue mit den Daten der kaputten.
Der Synology Manager hat dann die eine Platte (wenn ich mich jetzt recht erinnere die komplett neue) angemeckert und man soll irgendwelche Sektoren reparieren. Hab das dem mal geglaubt und den Link gedrückt. Nun habe ich das Problem, dass von der neuen HDD, auf welcher ja die Daten der kaputten sind, als leer angezeigt wird bzw. keine Dateien angezeigt werden. Der Speicherplatz scheint als belegt auf. Ich bin sehr verwundert, da ja jede HDD schon mal in der DS213 war und funktioniert hat. Wisst ihr, was da sein könnte? Ich möchte nur sehr ungern die neue HDD nochmal formatieren müssen und alle Daten nochmal rüber kopieren müssen. Ich vermute mal, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die kaputte HDD gar nichts mehr tut.
bei meiner DS213j ist eine HDD eingegangen (es wurde immer ein Absturz der Platte gemeldet und ich konnte nur mehr lesend drauf zugreifen). Ich hab mir daraufhin eine neue HDD gekauft und bin dann folgendermaßen vorgegangen (direktes Backup der Platte habe ich nicht da es nicht so tragisch ist, wenn die eine oder andere Datei nicht zu retten ist):
- Die funktionstüchtige HDD ausgebaut und die neue eingebaut (DS213 hat ja 2 Slots)
- Versucht die Daten über den Synology Manager (Web-Interface) von der defekten HDD auf die neue HDD zu kopieren. Dies hat, wie es aussieht, alles funktioniert (manche Dateien musste ich öfter kopieren da der Kopiervorgang abgebrochen hat, es scheint aber so als ob alle Dateien kopiert werden konnten. Wo wirklich der Defekt ist/war frage ich mich nun zwar aber egal).
- Die kaputte HDD ausgebaut und die ursprünglich lauffähige HDD (aus 1. Schritt) wieder eingebaut. Nun ist eben die eine "Originale" wieder drinnen und die neue mit den Daten der kaputten.
Der Synology Manager hat dann die eine Platte (wenn ich mich jetzt recht erinnere die komplett neue) angemeckert und man soll irgendwelche Sektoren reparieren. Hab das dem mal geglaubt und den Link gedrückt. Nun habe ich das Problem, dass von der neuen HDD, auf welcher ja die Daten der kaputten sind, als leer angezeigt wird bzw. keine Dateien angezeigt werden. Der Speicherplatz scheint als belegt auf. Ich bin sehr verwundert, da ja jede HDD schon mal in der DS213 war und funktioniert hat. Wisst ihr, was da sein könnte? Ich möchte nur sehr ungern die neue HDD nochmal formatieren müssen und alle Daten nochmal rüber kopieren müssen. Ich vermute mal, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die kaputte HDD gar nichts mehr tut.