j-Serie ds213j datentransfergeschwindigkeit zu niedrig?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scheisuss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo leute,
bevor ich meine probleme hier schildere würde ich mich gerne hier als neuling im forum vorstellen.
ich habe mir eine ds213j gekauft um haupsächlich hd filme über mein sony bravia kdl46hx755 zu streamen und den pc dabei nicht im hintergrund heulen hören zu müssen
ein leichtes geheule muss ich doch auch von der ds213j ertragen, ist aber auch bestimmt von der eingebauten festplatte/n abhängig.
in meinem fall ist es die Seagate ST3000DM001 (3tb)
als betriebssystem verwende ich windows 7.
ich habe die ds213j soweit nun eingerichtet, (keine web funktionen vorerst, nur lan betrieb) und habe angefangen die filme von meinem pc auf die ds213j zu kopieren.
ah ja, die ds213j ist verbunden per lan kabel mit dem router( vodafoone easybox 803). der pc und der fernseher sind jeweils per lan kabel mit dem router verbunden.
nun der schock
ich komme auf transferraten von ca 11-13 MB/sek
ist das normal?
was kann ich machen, was habe ich evtl vergessen usw usw....
das nächste ´problem´ist:
wenn ich den dlnna dienst nutze und einen hd film von der ds213j auf meinem fernseher abspielen möchte, klappt das nur bedingt.
die optionen vor und zurückspulen pause.....eigentlich so ziemlich alle funktionen die mit der wiedergabe etwas zu tun haben führen unweigerlich zum abbruch des filmes.
optimalfall für mich wäre die mögligkeit über mein ipad oder iphone(bei ausgeschaltetem pc) den film aussuchen zu können(von der ds213j) den ich schauen möchte und dann das abspielgerät auf dem der film abgespielt wird aussuchen.

so das wäre erstmal genug um die späte zeit, bin froh über jede art von anregung die mich weiterbringt.

p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten))

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Herzlich willkommen hier im forum.

das Klingt nach einem 100 Mbit Netzwerk. Besitzt die easybox von Vodafone einen gibt switch? Ansonsten macht es Sinn hier evtl einen zwischen zu schalten der gibt beherrscht.

Welche Formate haben deine Filme?

JeremyVengeance

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Scheisuss

Ich bin zwar auch noch ein ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet, hatte gestern aber genau das selbe Problem (Bezüglich Datendurchsatz). Eventuell könnte es daran liegen, dass du - so wie ich gestern - irgendwo ein 4-Adriges Patchkabel zwischengeschalten hast (Für Gbit muss es ein 8-adriges sein). Verbindung und Internet funktioniert zwar alles aber im internen Netzwerk kommt man trotzdem nur - wie mein Vorgänger bereits beschrieben - auf 100Mbit. Kann mich irren, ist aber ein Ansatz.

Gruss

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen und willkommen im Forum,
laut Datenblatt der EasyBox 803 beherrscht diese nur 10 /100-Mbit/s

du brauchst also ein Gigabit Switsch, an dem dein NAS und alle darauf zugreifenden Geräte angestöpselt werden müssen.
Alternativ geht natürlich auch ein neuer Gigabit-Router, was aber die teurere Variante ist.

Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
du brauchst also ein Gigabit Switsch, an dem dein NAS und alle darauf zugreifenden Geräte angestöpselt werden müssen.
Alternativ geht natürlich auch ein neuer Gigabit-Router, was aber die teurere Variante ist.

Ich glaube das lässt Vodafone nicht so einfach zu. :(

Aber das mit den kabeln ist natürlich auch ein interessanter Hinweis. Mind. Cat5e Kabel sollten es sein. In der Regel steht es auf dem Kabel drauf.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaube das lässt Vodafone nicht so einfach zu. :(
...
Doch, prinzipiell schon. Habe eine 7390 an Vodafone VDSL II.
Aber ein zusätzlicher Gigabit-Switch reicht völlig und ist wesentlich günstiger.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Doch, prinzipiell schon. Habe eine 7390 an Vodafone VDSL II.
Aber ein zusätzlicher Gigabit-Switch reicht völlig und ist wesentlich günstiger.

Ah, ok.
Hatte nur gerade so viele Berichte gelesen wonach Vodafone (stand wohl auch in der ct) die Zugangsdaten nicht herausgibt und die Routerbindung der Hersteller immer mehr greift.
Aber wenn es hier andere Erfahrungen gibt nehme ich alles zurück.

Danke für den Hinweis.

Scheisuss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten

Vielen dank für die frühen Antworten.:)

werde mir heute einen Switch zulegen. Die Filme die ich schaue sind in verschiedenen Formaten abgespeichert, MKV ist wahrscheinlich am öftesten vertreten gefolgt von MOV.

Habe mir die Kabel angeguckt, auf dem einem steht cat 5 e, dem anderen cat 6.
Müssen die Kabel gleich sein? (Jetzt auf das cat bezogen)

Vielen dank nochmal an nachon, ap0phis, zwantE, jeremyvengeance!!!!

Berichte heute Abend welcher Switch es geworden ist und ob es geklappt hat.
Wer Vorschläge hat, nur raus damit.

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, bei Lächelversand hat das DGS-105 von D-Link die besten Bewertungen und ist auch recht günstig.
aber verwechsel im Laden nichts
DGS-105 -> 10/100/1000 <- Gigabit
DES-105 -> 10/100

und du musst natürlich wissen wie viele Anschlüsse / Ports du brauchst.
einen für den Router
einen fürs NAS
und dann für jeden Kabel gebundenen Clienten einen

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Habe mir die Kabel angeguckt, auf dem einem steht cat 5 e, dem anderen cat 6.
Müssen die Kabel gleich sein? (Jetzt auf das cat bezogen)

Nö, müssen nicht gleich sein. Wichtig ist nur ein kabel zu nutzen das größer als cat 5e ist. (cat 5e, cat 6 oder cat7)

Scheisuss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so es ist ein sitecom gigaswitch 8 port 10/100/1000 Mbps geworden.
nun flutschen die bytes mit ca 65-70 mb/sek

bin schon ganz zufrieden damit, wäre jetzt auch interessant zu wissen wie andere den wert sehen.
ist da evtl noch luft nach oben?

vielen dank

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Rückmeldung (y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat