DS213j - DS214 - DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Community,

bezüglich NAS bin ich noch grün hinter den Ohren. Ursprünglich Standen zur Auswahl

  • ZyXEL NSA325 V2
  • Buffalo LinkStation 421
  • Synology DS213j

Die Buffalo ist recht zugig wieder raus gefallen und so bin ich zwischen den beiden anderen hin und her gewandert. Letzlich habe ich mich aufgrund der scheinbar besseren Untersützung und Erweiterbarkeit für Synology entschieden. Da ich in dem bereich wie gesagt noch neu bin, dachte ich ich informiere mich vorab weiter. Damit fingen dann auch die neuen Fragen an. Ist der CPU der 214 wirklich schneller macht sich das 1 Jahr längeres Update wirklich bemerkbar reicht nicht auch das "J" Model. Da bei einem Geschäftspartner die DS214+ eingesetzt wird, und ich das System betreue dachte ich dann nehme ich doch auch die DS214 (Allerdings ohne+) Allein schon wegen USB3 etwas mehr Speed und Hotswap (wobei letztlich wohl primär das USB3 + mehr Leistung für Spielereien die Wahl unterstützten).
Nun ist die 215j nach test ja kaum 10% langsamer hat auch USB3 auch noch ein Jahr längere Updates. Von den Kosten her würde da wohl auch ein 215j mit 1 TB mehr Speicher passen. Wobei der Preisunterschied hier zweitrangig ist.

Was ist derzeit für ein Einsatz geplant:
  • Gemeinsamer Datenspeicher (Eigene Dateien/ Bilder/Musik/Installationsversionen)
  • Backupplatte für PC
  • Streamen Primär auf PC und Android (Musik & Video)
  • Cloudlösung für zugriffe von extern
  • ggf. VPN- Zugriff
  • Datenspeicherort (Cloud, Webserver oder FTP für Bekannte zum Fotoaustausch
  • ......
Da ich aus der IT komme ist es oft so, dass je mehr ich mich mit einem Thema befasse um so mehr Einsatzzwecke fallen mir ein. Ich reize halt gern mal die Möglichkeiten aus. Der Zugriff wird sich aber wohl auf 2-3 Geräte beschränken.

Daher die Frage welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Die DS213j ist aufgrund der DS215j quasi raus gefallen. Stellt sich also die Frage 215j oder 214. Oder könnte ich hier in einen engpasslaufen und sollte lieber noch 50 € mehr für die 214+ investieren. Oder doch grad zum ZyXel greifen?

Nächste Frage wäre zu den HDD mekt man den Einsatz einer WD red wirklich so stark. Zumal laut Hersteller liste (214) auch Segate (NAS oder Desktop) eingesetzt werden können. Letztere sind sind gute 20€ (bei 2 TB) und laufen scheinbar sogar schneller (5400 U/min vs 7200 U/min). Den preislichen Unterschied kann man auch bei den WD green feststellen.

Speziell bei WD red vs Green habe ich gelesen, dass diese langsamer aber auch stromsparender sein sollen. Die Frage ist wird man den Unterschied so stark merken? Oder ist das nur ein Unterschied von der Lautstärke.

Vielen Dank schon mal vorab. Im Moment kommt es mir so vor, als ob je mehr ich lese um so mehr Fragen tuen sich auf. Leider hab ich im Moment keine Möglichkeit das zu testen daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Die 214 ist schneller als die 215j, aber der Unterschied hält sich in Grenzen. Sie hat einen USB3-Port mehr und Hotswap-Einbaurahmen, in die man 2,5" Platten einbauen kann. Die 215j braucht für 2,5" Devices hingegen Einbaurahmen. Bei den Platten sind eine Red und eine Green von der Hardware gleich. Die Red hat aber eine andere Firmware, die insbesondere auf 24/7-Betrieb und NAS-Anforderungen ausgelegt ist, und hat ein Jahr länger Garantie. Muss bei einer 2-bay nicht sein, aber ist auch nicht verkehrt. Die vergleichbaren Seagates haben 5.900 UpM (nicht 7.200), sind etwas schneller, brauchen aber auch etwas mehr Strom.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal das ging ja Flott.....

Der Rahmen und die Hotswap sind für mich wurscht. Hätte vielleicht erwähnen sollen, dass das NAS bei mir zu Hause eingesetzt werden soll. Sprich da Springt mir kein Chef mit dem A.. in Gesicht weil ne Platte getauscht werden muss und die Daten mal 15 min nicht verfügbar sind.

Habe ich das demnach richtig verstanden von der Leistung macht es nur einen geringfügigen Unterschied von der 214 zur 215j und auch bei der ist der primäre Grund die längere Garantie und der geplante Einsatz. Zumal ja auch die HDD beim NAS in den Standby gehen wenn ich das richtig gelesen haben (wg. 24/7).
Seagate Barracuda ST3000DM001 interne Festplatte 3TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA III)

Sprich dann könnte man das günstigere NAS mit längerem Support nehmen und den Aufpreis für eine WD Red in mehr Spreicher investieren. Oder verstehe ich was falsch?

*EDIT* Grade gesehen, das das 214 Model deutlich mehr HDD´s unterstütz als das 215j Model
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Den Leistungsunterschied siehst Du ja hier und kannst selbst überlegen, ob er Dir den Mehrpreis wert ist oder nicht. Die Platten können nach einer konfigurierbaren Zeit in den sogenannten HD-Ruhezustand geschickt werden. Bei den Platten hast Du mich richtig verstanden. Dass die 214 in der Praxis mehr Plattentypen unterstützt als die 215j, glaube ich kaum. Letztere ist einfach neuer, es wurden vermutlich bisher schlichtweg weniger auf Kompatibilität getestet.
 

bigd

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2014
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den Leistungsunterschied siehst Du ja hier
Die Seite habe ich auch schon häufiger gefunden. Leider sagt diese nur etwas über die reinen Transferraten aus. Was mich mehr interessiert, laufen auf beiden geräten die og. Dienste Problemlos und gibt es noch Reserven für Spielereien (neue Dienste)
Dass die 214 in der Praxis mehr Plattentypen unterstützt als die 215j, glaube ich kaum.
Hab extra nochmal auf https://www.synology.com/de-de/compatibility/hd nachgesehen. Solange man bei WD bleibt war zumindest auf den ersten Blick kein unterschied zu sehen. Will man aber flexibel beim Anbieter sein sehe ich bei allen angeschauten Modellen (213j, 214se, 215j) der "Home" Reihe eine deutliche Verkleinerung der Liste. Sicher das heißt nicht, dass HDD XY nicht in dem NAS läuft, im Problemfall wird der Hersteller aber sagen die HDD wird von uns nicht unterstützt. Soweit meine Erfahrung im allg.
Sprich die Hauptfrage die sich mir stellt wie gut kommen die NAS mit parallelen Diensten klar. Nehmen wir den Schlimmsten Fall an.
- Es Läuft ein Backup
- Ich will nen Film sehen
- Mein Handy lädt meinen Fotowahn in die Cloud
- Bruder greift Läd Fotos runter
- ggf. hab ich noch eine Spielerei gefunden die noch läuft
Packen das beide Modelle oder sollte es da dann doch die + sein. Oder anders gefragt was kann ich an Parallel laufenden Diensten auf den jeweiligen Geräten erwarten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Das ist schwierig zu beantworten. Je stärker die CPU-Leistung ist, umso mehr Luft hat man. Aber grundsätzlich sind Deine Anforderungen meiner Einschätzung nach unkritisch. Ein Backuplauf auf eine USB3-Platte fordert die CPU allerdings schon sehr (bei einer 214+ bis 80%, aber einer 215j vermutlich schon CPU-limitiert). Da sollte man nicht volle Leistung parallel erwarten. Auf der anderen Seite läuft ein Backup nur initial sehr lange. Danach werden nur neue und geänderte Dateien gesicherte, was üblicherweise ziemlich schnell geht.
 

M4rkus

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moinmoin,

gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber wer lässt im Tagesbetrieb ein Coldbackup bzw. Copyjob auf eine USB-Platte laufen ?
Ich nicht.
Das macht man irgendwann Nachts wenn alle im warmen Bettchen liegen, fein Heia machen und die Syno eh nix zu tun hat.
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Moinmoin,

gehört vielleicht nicht direkt zum Thema, aber wer lässt im Tagesbetrieb ein Coldbackup bzw. Copyjob auf eine USB-Platte laufen ?
Ich nicht.
Das macht man irgendwann Nachts wenn alle im warmen Bettchen liegen, fein Heia machen und die Syno eh nix zu tun hat.

Wenn das Teil privat eingesetzt wird und nur 2 bis 3 Benutzer zugreifen, kann man auch ein Backup tagsüber machen. Ich hab das auch mal eingerichtet gehabt, da lief alle 6 Stunden über den Tag verteilt ein Backup auf USB - war allerdings eine DS712+. Die hat das locker verkraftet.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
zum Thema Leistung habe ich letzte Nacht einen Test gemacht. Ausgangssituation: DS215j synchronisiert verschiedene gemeinsame Order auf meine "alte" DS213j. Ich habe bei beiden um 22 Uhr Antivirus Essential beauftragt 3 Order (wurden vorher synchronisiert) zu scannen. Das Ergebnis hat mich beeindruckt: Die 13j brauchte dafür knapp 7,5h und die 15j hats in etwas weniger als 4h erledigt. Ähnliches habe ich auch beim Indexieren der Bilder und Videos beobachtet, hier war die 13j erst nach ca. 40h fertig und die 215j benötigte lediglich 24h. Hier jetzt noch ein paar Screenshots vom Ressourcen-Monitor des scans von heute nacht:

DS213j (leider habe ich einen Versatz von 1h beim Ressourcenmonitor, keine Ahnung warum die Zeitachse exakt 1h verschoben ist??!!)

DS213j.jpgDS213j-RAM.jpg

DS215j

DS215j.jpgDS215j-RAM.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Danke für die Messungen, das ist sehr interessant. Sind die DSM-Versionen vergleichbar?
 

Eisblume

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2011
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Messungen! Dann war meine Entscheidung für die DS215j ja richtig :)
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi dil88,

denke schon, auf der DS213j ist jetzt die 5.1 - 5004 und auf der DS215j die 5.1 - 5022 drauf. Soviel sollte sich da jetzt nicht getan haben.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Messungen! Dann war meine Entscheidung für die DS215j ja richtig :)

Für mich und meine Zwecke definitiv, auch das Ansprechverhalten über DLNA (Fotos und Videos) sind spürbar schneller und flüssiger. Ich bin happy über die "Neue"
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Ja, das passt mit den DSM-Versionen. Vieles profitiert m.E. von einem zweiten Kern, das merkt man hier.
 

matze77

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gott sei Dank!

Wie du ja weist habe ich mir lange (unnötig) den Kopf darüber zerbrochen was schneller ist und um wieviel (1 kern 1,2 GHz zu 2 Kern je 800 Hz)

Jetzt kann ich definitiv sagen 2 Kerne trotz geringerem Takt sind deutlich schneller ca. 1,7 Mal so schnell wie die "alte DS213j".
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Das ist sehr erfreulich, wobei ich sagen würde, dass 70% mehr Performance von der Anwendung abhängen. Es gibt vermutlich auch Single-Threaded-Applikationen, die auf der 213j (etwas) schneller sind, aber auch Review-Benchmarks deuten darauf hin, dass die 215j stärker ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!