j-Serie DS213j - DSL gestört

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SumSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem:

Ich nutze meine DS213j nur als Datenspeicher mit 2x2TB WD Red Festplatten.

Bis Mai habe ich die DS an einer Fritz!Box 3270 betrieben. Dann besorgte ich mir (weil der Umstieg von analogem DSL auf IP-basierten Anschluss der Telekom anstand) eine Fritz!Box 7430. Alles lief auch damit problemlos. Nach der Umstellung auf den IP-basierten Anschluss war auch erst mal alles okay.
Nach ca. 4 Wochen begann plötzlich das Problem: Der Router verlor die DSL-Verbindung, synchronisierte neu, Verbindung wurde aufgebaut, IP-Adresse wurde bezogen. Nach 8 Sekunden war die DSL-Verbindung wieder weg usw. Das alles in einer Endlosschleife. Lange Rede kurzer Sinn: Der Telekom-Techniker, der vor Ort war, lokalisierte das Problem beim NAS. Er zog den Netzstecker und siehe da... die Verbindung blieb stabil. Er vermutete, dass das Netzteil defekt sei. Das habe ich nun hoffnungsvoll ausgetauscht.
Die Verbindung hielt genau 1,5 Stunden, dann ging alles von vorne los. Sobald ich das Netzwerkkabel abziehe, bleibt die Internetverbindung stabil, sobald ich versuche, den NAS mit dem Router zu koppeln, bricht das DSL zusammen.

Jetzt kommt eine weitere Kuriosität: Ich habe mir noch einen Router Fritz!Box 7490 gekauft, weil ich annahm, dass der Router defekt sei. Bei dem tritt aber das gleiche Problem auf.

Bei der alten Fritz!Box 3270 gibt es keine Probleme. Da bleibt die Verbindung stabil. Allerdings brauche ich die moderneren Router wegen der VoiP-Telefonie.

Kann es sein, dass die DS213j defekt ist? Zugriff auf Laufwerke und DSM funktionieren aber problemlos.

Ich hoffe, jemand hat eine Idee dazu.

Danke schon mal für´s Zuhören ;)

SumSum

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich kann leider nicht zur Problemlösung beitragen, aber das ist in der Tat echt merkwürdig.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hast du ein Backup deiner Daten? Falls nicht bitte unbedingt ein Backup anlegen (falls es wirklich die DS ist).
Was passiert, wenn du die Festplatten aus der DS ausbaust und dann das NAS startest? Schmiert dann der Router auch nach einer Zeit ab?
Hast du fixe IPs in der DS vergeben, welche zufällig die gleichen sind wie die des Routers (IP-Konflikt)?
Nutzt du JumboFrames?
Hast du die DS über das Internet erreichbar gemacht?
Hast du die UPnP Konfiguration im Router aktiviert das die DS den Router konfigurieren kann?
Welche DSM Version hast du? Falls es nicht die neueste ist DSM 6.0.1 hilft evtl. schon ein Update.

SumSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und vielen Dank für die Rückmeldungen.

Alle Geräte liefen 4 Wochen problemlos zusammen. Ich habe auch keine Konfigurationsänderungen durchgeführt.

Heute fiel mir ein, dass es nur Probleme am 1 Gbit Anschluss der beiden neuen Router gibt. Am 100 Mbit Port des "alten" Routers Fritz!Box 3270 bleibt das DSL stabil. Zugriff auf DSM und die Daten ist ja nach wie vor möglich. Daher glaube ich nicht so recht an einen IP-Konflikt.
Ich habe keinen Zugriff über das Internet eingerichtet. Die DS läuft nur im Heimnetz.
Die DSM-Version wird automatisch aktualisiert und ist damit auch immer aktuell.
Es wird nur der DSL-Zugriff gestört. WLAN bleibt stabil.

Ich glaube, dass es irgendwas mit dem Netzwerk-Port der DS zu tun hat (also eher ein Hardware-Defekt).

Wenn ich mir jetzt ein neues Synology DS-Gehäuse zulegen sollte (ich denke da an eine DS216j), kann ich dann die Festplatten einfach umbauen oder werden die bei der Einrichtung der neuen DS formatiert? Naja, Datensicherung werde ich auf jeden Fall heute abend durchziehen.

Ach ja, noch eine Info.. Ich habe die CalDav-Funktion noch aktiviert und synchronisiere meine Kalender damit.

Alles andere schaue ich heute abend nach und melde mich dann wieder

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pack doch mal einen einfachen und günstigen Switch testweise an die Fritzbox und schließ daran die DS an. Was passiert denn dann ?

Gruß
Fraubi

SumSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das habe ich mir auch schon überlegt. Wird heute abend getestet, melde mich dann wieder ;)

Danke fraubi :)

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
633
Testweise den Port der FB, an dem die DS hängt, mal auf 100Mbit begrenzen?
Nur mal so als Schnappsidee?

SumSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach, und schau doch nochmal unter

http://www.pcwelt.de/tipps/Fritzbox...h-FritzOS-6.50-Update-beseitigen-9899812.html

Hängt es evtl. damit zusammen ?

Gruß
Fraubi

Danke für den Tipp und den Link. Aber das ist es nicht. Sobald das LAN-Kabel abgeklemmt ist, rennt das DSL absolut störungsfrei.

Ich probiere heute Abend noch den Switch aus und den Tipp von AndiHeitzer (danke dafür ;)) und wenn das nichts bringt, ist eine neue DS fällig :cool:

Grüße

SumSum :)

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Das Lankabel hast du schon getauscht??

SumSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So liebe Leute,

ich schreibe euch von einem seit einer halben Stunde stabilen System :D

Ich habe mir also einen GBit-Switch besorgt, den ich aber nicht benutzt habe und ihn daher morgen wieder zurückgeben kann.

Gerade habe ich die DS am Router angeschlossen (100 Mbit-Port), habe dafür ein neues Netzwerkkabel Cat 6A angeschlossen....wieder diese Probleme. Wieder abgekoppelt... DSL wieder stabil. Okay, dann habe ich mir die neueste DSM heruntergeladen, den neuesten Synology Assistenten installiert und die DS wieder an den Router angeschlossen und den totalen Reset ausgeführt. Beim Hochfahren der DS blieb das DSL weiter gestört. War mir aber egal, hatte ja alles auf dem Laptop ;)

Ich starte den Assistenten und beginne mit dem Aufspielen der neuesten DSM. Was soll ich sagen: Als der Fortschrittsbalken bei ca. 50% ankam, stabilisierte sich das DSL und ist seitdem störungsfrei.

Ich habe jetzt alles wieder konfiguriert und die DS wieder am Gbit-Port des Routers angeschlossen und es klappt. Ich bin soooo glücklich ;). Da hat sich wohl die Software einen Scherz erlaubt ;)

Da soll sich mal einer einen Reim drauf machen.

Sobald sich etwas ändern sollte, melde ich mich wieder.

Ich danke allen für ihre hilfreichen Antworten :)

Euer SumSum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat