DS213J Festplatte voll neue einsetzten Datenverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

garbsen24ß3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS213J. Dort habe ich zwei mal 2TB Festplatten verbaut. Diese sind jetzt voll.
Meine Frage : Kann ich ohne Datenverlust jetzt erst ein neue 6 oder größere Festplatte einbauen und dann die "alte" 2 TB Festplatte entfernen?
Sind dann noch alle Daten vorhanden bzw. kann ich die "alten" Festplatten einfach in ein Festplattenlaufwerk einbauen und dann über den PC wieder auf die DS speilen?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Markus

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536
Willkommen im Forum!

Wie hast Du die beiden Platten den konfiguriert? Wenn sie gespiegelt arbeiten (SHR, RAID-1), kannst Du eine Platte durch eine neue ersetzen und dann das Volume reparieren lassen. Du hast danach weiterhin die Daten, aber nach wie vor 2TB Kapazität. Die würde sich in dem Fall nur mit dem Tausch der zweiten Platte gegen eine weitere 6TB Platte auf 6TB vergrößern. Hast Du pro Platte je ein Volume, müsstest Du ein Backup machen oder die Platte per Live-Linux am PC auslesen (siehe Synology Tutorial). Ein Backup würde ich in jedem Fall zumindest für die wichtigen Daten empfehlen.

garbsen24ß3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann zwei neue HDD kaufen. SO habe ich erst einmal wieder genug Speicherplatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat