j-Serie DS213j gekauft, bin leicht überfordert, richtige Methode gesucht

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berndrieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich hatte jahrelang einen kleinen Thecus und habe mir jetzt eine DS213j gegönnt.

Leider bin ich mit den säckeweisen Funktionen und Möglichkeiten ein wenig überfordert. Im Grunde geht es hauptsächlich darum die richtige Methode für mich zu finden.

Was ich bisher geschafft habe:
  • Beide HDDs laufen im SHR (auf Raid1 umstellen?)
  • User Admin und User Benutzer erstellt
  • "Gemeinsamer Ordner" erstellt
  • Portweiterleitung Router zur DS213j
  • DDNS (xyz.synology.me) eingerichtet

Testweise habe ich von außerhalb den Zugriff über SFTP probiert. Das hat funktioniert.

Welche Wünsche habe ich:
  • Zugriff auf meine Daten im hauseigenen Netzwerk
  • (Sicherer) Zugriff von unterwegs auf meine Daten über einen Vista-Laptop und auch ein Macbook

Meine Fragen:
  • Intern: Ist es nötig, dass ich im Hausnetzwerk den Benutzer und das Passwort eingeben muss?
  • Extern: Gibt es für unterwegs eine bessere Methode als SFTP, die ich beim DS213j für mein Vista-Laptop und Macbook nutzen kann?

Ich freue mich auf eurer Feedback.

Viele Grüße
Bernd

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Zu 0. SHR auf zwei Platten ist fast identisch mit RAID-1 und nutzt auch RAID-1. Eine Umstellung ist nicht nötig.
Zu 1. Unter Windows? Ja, wobei Du die Daten in der Anmeldeinformationsverwaltung dauerhaft ablegen kannst.
Zu 2. VPN könnte eine Option sein.

berndrieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88, @Frogman
Danke für die Ansätze. :)

Ich habe mich (völlig unbeleckt) an WebDav gewagt.

Mein momentaner Stand:
- WebDav ist im DS213j aktiviert
- Portweiterleitung (5006 => 5006) im Router eingestellt

Ich habe zuerst probiert bei einem XP-Rechner über Netzlaufwerk verbinden eine Verbindung zu bekommen.
Was muss ich da als Netzwerkadresse eintragen?
Ist es so richtig => https://[I]xyz[/I].synology.me:5006/
Es hat nämlich nicht geklappt. *grübel*

Durch die Hilfeseiten von Synology bin ich dann auf BitKinex gestoßen. Das habe ich installiert und auch eine Verbindung hin bekommen, sprich ich habe die Verbindung unter "Favoriten" in BitKinex. Ein Doppelklick und er verbindet sich. Ist aber irgendwie noch sehr unkomfortabel. Wie kann ich das automatisieren, sprich (auf einen Klick) ein Laufwerk in Windows, wo ich die Daten bearbeiten kann?

Viele Grüße
Bernd

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Ich habe zuerst probiert bei einem XP-Rechner über Netzlaufwerk verbinden eine Verbindung zu bekommen.
Soweit ich mich erinnere kann XP von sich aus keine direkte WebDAV Verbindung aufbauen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Ab Win7 geht das wiederum problemlos über "Netzlaufwerk verbinden".

Gruß
luddi

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607

berndrieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@analleBeteiligten
Danke für die Hilfe.

Kleiner Zwischenstand:
Ich hatte Webdav beim Testen zu Hause zum Laufen bekommen. Der Zugriff war auch von außerhalb recht komfortabel.
Nun habe ich alles vor Ort (Büro) gebracht um dann festzustellen, dass man bei der Notierung vom Routerpasswort Mist gebaut hat. Der nächste Lösungsweg wäre ja der Reset vom Router gewesen. Das war aber auch nicht möglich, da man auch die DSL-Zugangsdaten verklüngelt hatte. Na ja, damit war alles erst mal auf Eis gelegt.

berndrieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Inzwischen läuft nun alles zur vollen Zufriedenheit. Das NAS ist wirklich super. Unterwegs ist Webdav auch recht komfortabel. Noch mal danke. ;)

Zwei Fragen habe ich noch:

Das Änderungsdatum im Filebrowser wird ohne führende Nullen dargestellt, was etwas irritiert. Kann man das ändern? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.
Beispiel:
datum.jpg

Kann man die Benachrichtigungsmöglichkeit auf der Weboberfläche irgendwie einstellen? Da alle drei Stunden ein Ordner gesichert wird, steht da jeweils eine Benachrichtigung. So türmen sich die über die Tage auf. Unter "Benachrichtigung" in den Systemeinstellungen habe ich nur die Einstellmöglichkeit für E-Mails, SMS und Push gefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat