j-Serie DS213J HDD defekt - Neue wird nicht erkannt.

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xiax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hay,

Ich habe seit einiger Zeit ein DS213J mit 2x 3TB WD30EFRX, was bisher auch wunderbar funktionierte.

Vor zwei Wochen war kein Zugriff mehr auf das NAS möglich.
Bei direktem Zugriff über die DSM Oberfläche erhielt ich die Meldung, dass ich eine HDD(s) einlegen soll.

Nun war der Zugriff auf DSM erst möglich, nachdem ich eine der beiden HDDs ausgebaut habe und das NAS
nur mit einer betrieben habe.

Die "defekte" HDD habe ich eingeschickt und eine Neue erhalten.

Jetzt besteht das Problem, dass ich sobald ich die "Neue" einbaue, wieder die Meldung erscheint,
dass ich eine HDD einbauen soll.

Stecke ich die HDD im laufendem Betrieb ein (HotSwap?), hängt sich das Volume auf (DSM funktioniert, allerdings
keine HDDs sind mehr aufgelistet)

Was kann ich nun tun?
Starten mit HDD oder nachtägliches einbauen funktioniert nicht.

Danke für die Hilfe

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Ich würde mir mir einem Tool wie CrystalDiskInfo die SMART-Werte der Platte am PC im Detail ansehen. Die HD-Slots der 213j sind m.W. nicht hotswap-fähig.

Xiax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun beide HDDs per CrystalDiskInfo überprüft und beide sind fehlerfrei.

Nun dachte ich, dass ggf. die NAS selbst einen Defekt hat und habe nochmals die funktionierende HDD in Slot 1 und Slot 2 eingesteckt.
In beiden Fällen funktioniert die NAS.

Das gleiche habe ich mit der "neuen" HDD gemacht. Diese musste ich natürlich vor der Verwendung installieren, was ich auch erfolgreich getan habe.

Sobald ich aber beide gleichzeitig eingesteckt habe, kommt die alte Fehlermeldung, dass "Es wurde keine Festplatte auf DS213J gefunden"

Was noch tun?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Woraus leitest Du ab, dass die Platten fehlerfrei sind? Daran, dass CrystalDiskInfo als Zustand "Gut" ausgegeben hat? Falls ja, dann reicht das nicht aus. Du musst Dir alle Werte im Detail anschauen. Wenn Du die Werte nicht einschätzen kannst, mach einen Screenshot, auf dem alle Werte zu sehen sind, und poste ihn hier. Falls Du die Werte schon gecheckt hast, bitte dieses Posting ignorieren. :)

Xiax

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die Werte überprüft. Ich kann sie dennoch gerne posten.

Die "neue" HDD hat eine Laufzeit von 0 Stunden. Soll heißen sie ist btw. wirklich Neu.

Selbst wenn eine nicht in Ordnung wäre, weshalb funktionieren sie dann getrennt und nur nicht beide zusammen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.397
Auch neue Platten können Probleme haben. Im DSM werden die die SMART-Werte anders interpretiert, da kann durchaus eine Meldung kommen, die man z.B. unter Windows nicht bekommt. In den Fällen, die hier im Forum über SMART-Screenshots dokumentiert wurden, lag der DSM nach meiner Erinnerung immer richtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat