j-Serie DS213j - instabile Verbindung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ObiJan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Kurz vor Weihnachten habe ich meine Diskstation und das Modem/Router (O2-Box) abgeschaltet, da ich nicht zuhause war. Als ich nach Hause kam, habe ich diese Geräte wieder eingeschaltet und auf der Diskstation die neueste DSM Version DSM 5.1-5021 Update 2 installiert. Seitdem zickt die Diskstation rum, vorher funktionierte sie tadellos.
Die Verbindung ist ab und zu unterbrochen, obwohl die LEDs zeigen, das alles läuft. Greife ich im Windows-Explorer über die Netzwerkumgebung auf sie zu, kommt die Meldung, dass ein Zugriff nicht möglich ist. Nach einer Weile geht es aber wieder. Genauso sieht es mit der Verbindung über den Browser aus. Gefühlt stellte ich aber fest, dass wenn ich im Browser eine Verbindung kriege und dort als admin angemeldet bleibe, die Verbindung aufrecht gehalten wird. Die App DS Audio geht gar nicht mehr, sie sagt mir ständig, dass eine DiskStation nicht angeschlossen ist.
EDIT: Ich habe auch schon zwei Neustarts probiert mit beiden Geräten.
Die Diskstation ist mit einem LAN-Kabel mit dem Modem/Router verbunden und kriegt eine feste IP-Adresse von ihm.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Wie ist die Last auf der DS, was sind die Prozesse, die die Last verursachen (Ressourcen-Monitor)?

ObiJan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
CPU bei 11 - 14%
RAM bei 12%
Prozesse sind
entry..cgi_SYNO.Core.System[1].info
entry..cgi_SYNO.Core.System.Utilization[1].info
synoaudid
httpd
dbus-daemon
snmpd
scemd

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Hast Du Dir einmal alle SMART-Werte Deiner Platten im Detail angesehen? Du kannst sie auch gern hier posten. Ansonsten ein Ticket bei Synology aufmachen.

buergerkneifer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem und bekomme daher keine einzige Datei mehr ruckelfrei zum Streamen (auch normale SD Videos über GBit Lan). Bis vor 2 Tagen ging alles wunderbar. Ich lasse gerade einen ausführlichen SMART Test laufen, glaube aber nicht dass es daran liegt.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Statt des Tests lieber gleich die Werte checken oder Screenshots davon posten (Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätstest" / zweiter Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen").

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.399
Die Werte sehen normal aus für eine Seagate, wenn ich es richtig sehe. Die zweite Platte würde ich im Auge behalten wegen der High_Fly_Writes (ID 189) > 0.

buergerkneifer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So recht kann ich es mir nicht erklären, aber seit heute erfolgt der Zugriff einwandfrei. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat