j-Serie DS213j - internetgeschwindigkeit im keller - ohne nas alles top

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dese

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also,
ich habe das problem das meine internetleitung sporadisch so im keller ist das selbst das normale surfen mit dem ipad zur qual wird.
Erst dachte ich es liegt am w-lan. Das war es nicht ?
Dann hab ich es auf die leitung an sich geschoben… das war es auch nicht ?
Dann hab ich nochmal nachgedacht und subjektiv war mir so das die verbindung schlecht geworden ist als ich das nas angeschlossen habe.
Als dann die leitung wieder extrem schlecht war hab ich das nas vom router genommen… und siehe da. Internet rasend schnell…

Ich verstehe nun nicht wodran das liegen mag.
Kann es vielleicht an der fritz box (7270) liegen das die überfordert ist?
Was soll das nas sonst grossartig machen das sie die relativ stabile 30000 leitung fast völlig ausschöpft?
Logitech Squeezebox server fürs internetraqdio und die musiksammlung… über die squeezeboxen ist mehr oder weniger das einzige was „viel“ benötigt.
Aber der lief vorher auf dem mac und hat an die radios gestreamed.

Ansonsten streaming zum TV bzw. zur Solo2. (logischerweise nur sporadisch…)
Und sicherung des Mac (Per Time Machine).
Mehr macht das nas eigentlich nicht… oder liegt es vieleicht doch am nas und ist zu schwach?
oder packt der router das nicht?
wie gesagt nas abgeklemmt - internet wieder voll da...
Irgendjemand eine idee? Einen guten Tip?

Der vollständig keit halber:

Router (Fritz Box 7270)
Dadran im lan
Synology DS 213 J
Imac
VU+ Solo2 (aber logischerweise nur sporadisch)

Und im wlan halt ipad, iphone …

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie ist die Netzwekeinstellung der DS? DHCP oder fixe IP/Gateway/DNS? Ist die lokale IP der DS eventuell doppelt durch ein anderes Gerät belegt?

dese

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also.
fixe ip, gateway ist der router und dns der google dns (8.8.8.8 glaub ich :) )
der ist auch in der fritzbox als primärer eingestellt.
doppelt ist keine ip vergeben.

lg dese

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Anderes Kabel getestet? Kabelbrüche sind häufiger als man meint... Und abgesehen davon: wie ist denn überhaupt die Download-/Uploadrate in der DS, wenn sie verbunden ist?

dese

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so. zuhause :D
also. ip adressen zur sicherheit nochmal alle gechecked. keine doppelt.
kabel hab ich grad vor 3 tagen ausgetauscht gegen ein neues. das war auch mein gedanke.
wir reden hier über hoch/runter max. 10 kb/s ins internet.

Punkte für Reaktionen
0
Hast du mal ping/traceroute z.b. zu google.de probiert?
Mal mit/mal ohne NAS.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was wir suchen ist der Flaschenhals. Bzw. den Grund warum dein Downstream bei aktivem NAS einbricht. Verstehe ich das richtig? Wenn du mit deinem iPad im internet surfen willst, dann ist das schleppend langsam? Wenn ja, schau mal a) und die fritzbox. Ich meine mich zu erinnern, das du dort irgendwo die aktuellen Downloadraten auslesen kannst. Ist schon ewig her das ich eine hatte. Vielleicht kann einer der Anwesenden bestätigen und ggf. sagen wo man das sieht?! Als zweites solltest du das gleiche auf der DS nachschauen. Hauptmenü->Ressourcen Monitor->Netzwerk
Spasses halber kannst du ja mal die Bandbreitennutzung der DS begrenzen. Systemsteuerung->Netzwerk->Datenfluss-Steuerung; Ports=alle; Maximale Bandbreite=10000 oder so. Wenn internet wieder flott hast du zumindest schon einmal die Bestätigung, dass die syno was saugt ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.041
schau mal a) und die fritzbox. Ich meine mich zu erinnern, das du dort irgendwo die aktuellen Downloadraten auslesen kannst.

Richtig, man sieht die Auslastung des Down- und Upstreams im Bereich Internet unter "Online-Monitor".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat