j-Serie DS213j Kein Zugriff mit Win95 ?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun ist es passiert :(

Mein Synology DS213J hat auf DSM6x aktualisiert und ich habe im Netzwerk nichts verändert. Jetzt sieht der Zugriff wie folgt aus:

1. Dos-Rechner Dos6.22 über Microsoft TCP/IP Diskette => kein Zugriff
2. Dos-Rechner Win3.11 über Microsoft TCP/IP Update => kein Zugriff => Netzwerkfreigabe leer
3. Win-Rechner Win98se über TCP/IP Protokoll => kein Zugriff angeblich Passwort falsch, ist aber nicht falsch
4. Win-Rechner Win2k über TCP/IP => Zugriff wie bisher ohne Probleme
5. Apple iMac OS10 => kein Probleme
6. Apple iMac Os9 => kein Probleme
7. Apple Q700 OS7.5 => noch nicht getestet aber sehr wahrscheinlich kein Zugriff

Was hat Synology bei dem DSM6 verändert, dass ich mit Dos/Win3x/9x nicht mehr auf das NAS komme?

danke
Doc

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre doch schön, wenn du uns an der Lösung teilhaben lassen würdest. :)

Damals hatte ich schonmal Probleme mit dem DS213J und Win95. Wenn man über Netzwerk nach dem Netzwerk sucht, bekommt man nix angezeigt.
Die einfachste Lösung für mich war der Eintrag für den Windows-Netzwerknamen (bei mir ARAKIS statt MSHEIMNETZ) und den Benutzer an
Windows anmelden, den auch das NAS kennt (mit identischen Passwort).

Bei dieser Konstellation brauchte ich nicht im Netzwerk suchen, sondern ich habe einfach auf dem Explorer die rechte Maustaste
verwendet und dann "mit server verbinden" den Namen eingegeben und schon hatte ich Zugriff. Das hat bis 23.03.16 so funktioniert.

Jetzt klopft er an und verweigert den Zugriff mit Meldung "falsches Passwort" unter Win2k geht es noch ohne Probleme.

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anscheinend lässt DSM6 nicht mehr zu, wenn Passwörter unverschlüsselt übertragen werden (MSDOS/WIN9X)
Wie kann man einstellen, dass DSM6 wieder unverschlüsselte Passwörter akzeptiert?

Danke Euch
Doc

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Die heutigen Server/NAS u.ä. haben neuere SMB-Produkte an Board, um sicherer und performanter mit den Clients sprechen zu können.
Ist soweit auch verständlich, wir Anwender wollen eben sicherer und flotter unterwegs sein.
Dabei ist nun mal so, dass dadurch auch gerne mal die Abwärtskompatibilität "flöten" geht.
Ganz ehrlich, ich finde das gut.

Wer also "alte" Clients nutzen möchte, macht das entweder Standalone oder muss sich nach einem "alten" Server-OS umsehen.

Das wird aber nicht wirklich einfach, weil alten Systeme hier schon nicht mehr supportet werden.

Wir sollten das Thema hier nun abschliessen, das gehört nun wirklich nicht mehr in diese neue Zeit.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was ist denn das für eine Aussage?
Du musst ja nicht drauf einsteigen, wenn es dir zu altmodisch ist...

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Was ist denn das für eine Aussage?

Meine persönliche Meinung und auch sachlich korrekt.
Ebenso finde ich, sollte sich der Threaderöffner fragen, ob es sinnvoll ist, einen Support für Dinge zu verlangen, die EDV-Technisch schon tot sind.

Du musst ja nicht drauf einsteigen, wenn es dir zu altmodisch ist...

Nein, muss/brauch ich nicht.
Es wäre aber schön gewesen, wenn es zum Nachdenken angeregt hätte.

Fröhliche Ostern noch. ;)

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die ganzen Retro-Jungs sollen also auf ein aktuelles NAS verzichten?
Ich persönlich finde das sehr reizvoll, dass sich uralte Clients mit einem NAS verbinden können und Daten zu tauschen, Programme zu installieren, die Multimedia-Ablage nutzen zu können!
Mit einem 286/10Mhz auf das NAS zuzugreifen ist schon SEHR viel komfortabler, als 1,44MB Disketten zu beschreiben.

Diese Diskussion bringt uns ja nicht weiter. Ich habe mir das NAS gekauft um mit allen möglichen Geräte darauf zugreifen zu können. Wenn das nach dem Update nicht mehr geht so wie es vorher ging, dann muss ich ausloten, welche Alternativen es gibt.

Doc

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hast du schon einmal offiziell bei Synology nachgefragt, was sie dazu sagen?

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Ticket bei Synology aufgegeben. Anwort steht noch aus.
Einen Benutzer ohne Passwort zu verwenden, löst das Problem leider auch nicht.
Wenn ich von Win9x keine CD-Images mehr über das NAS mounten kann, dann kaufe ich eines, was das (noch) kann.
FTP funktioniert natürlich, ist aber für meine Nutzung suboptimal.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
eine andere Möglichkeit wäre, auf was stärkeres umzusatteln, und mit Virtualbox den Zugriff ermöglichen.

bzw. ein Downgrade! DSM 6 ist zwar "Final" aber so "final" sieht es hier im Forum einfach nicht aus! Der Downgrade wäre auch am einfachsten, bzw. am günstigsten!

UT99 GOTY 4 the win! :D ;)

EDIT: vielleicht ist das Pferd hier auch von der falschen Seite aufgezäumt?!? Vielleicht lassen sich die Retro Games etc. auf neueren Clienten Spielen? Wurde vll was portiert? Hast du dahin mal reserchiert??? Um was handelt es sich denn konkret?

OS - Anwendung Angabe ganz hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:

mafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

schon was vom Support gehört?

Bleiben bei einem Downgrade den alle Einstellungen erhalten?
Schon mal gemacht?

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, bisher keine Antwort...aber die Ticketnummer war bei #782626
Da sind vorher wohl noch ein paar andere dran :)
Nein, bevor ich nix höre mache ich nix. Das mit dem Downgrade liest sich etwas riskant.
Jetzt kopflos die Daten zu Schrotten habe ich nun wirklich keine Lust.

mafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen,

ich habe gestern mal den "lanman auth = yes" Hack in der smb.conf gemacht.
Hat aber leider nicht funktioniert. Neustart der DS und Passwortaustaush oder neuanlegen des Passwortes auch nicht.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?74649-Nach-DSM-6-Update-kann-der-w98-Rechner-nicht-mehr-auf-das-NAS-zugreifen&p=611938&viewfull=1#post611938

Hier war jemand damit erfolgreich

Mir ist die Idee gekommen, das gemountete Netzwerklaufwerk auf einer W7 Maschiene freizugeben und darauf mit dem w98 Rechner zuzugreifen.
Was haltet ihr von der Idee?

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was Du da verlinkt hast ist doch aus 2009! mein Problem ist ja erst mit der DSM6 gekommen. Vorher konnte ich mit Dos/Win3x/Win9x ohne Probleme auf das NAS zugreifen!
Die Lösung mit einem USER der kein PW hat bringt auch nix. Es funktioniert nicht und langsam nervt es. Ich brauche wieder Zugriff auf die Daten, möchte aber das Risiko
des Totalverlustes beim Downgrade von 6x auf 5.2 nicht eingehen.

Da muss ich wohl die Daten erstmal "zwischenspeichern". Das nervt! sowas unnötiges.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das Problem ist die eine Fraktion will die neuesten Kernel, Samba afp usw Versionen und Du brauchst eher das Gegenteil.
Lebt die CS noch? Wenn nicht dann mach dem Retro alle Ehre und hol Dir für nen schmalen Taler ne 06er, 07er oder 08er DS. Die bekommen kein Update mehr und Deine Clients sind zufrieden.

Gruß Götz

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem DS213J hatte ich ja bisher keine Probleme...ich muß nur wieder zurück zu DSM52 und da auch bei bleiben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...ich muß nur wieder zurück zu DSM52 und da auch bei bleiben.

Dann mach das doch. Das sollte deine Probleme ja erwiesenermaßen lösen!
Ein Datenverlust ist beim Downgrade unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Überhaupt empfiehlt sich immer das Backup in der Hinterhand zu haben.

Und, um noch einmal auf das von goetz Gesagte zurückzukommen: weshalb bist du denn bei den DSen nicht ebenso retro? Will heißen, weswegen kaufst du dir da nicht auch "alte Hardware" und lässt "alte Software" drauf laufen? Das die Welten immer weiter divergieren, ist doch klar, wenn man auf der einen Seite das Alte beibehalten möchte aber auf der anderen Seite das Neue sucht.

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz einfach: Das CS406 hatte zu wenig Platz, bei dem DS213j sind es 2x4TB (gespiegelt) also 4TB. Beim CS406 hatte ich wesentlich weniger.
Das CS406 hatte keinen Virenscanner und auch kein WOL bzw. Zeitmanagement. Ich bin mit dem DS213J DSM5x bisher sehr zufrieden gewesen.

Ich muss jetzt also externen Speicherplatz besorgen um die Daten "zwischenzuspeichern", damit das DS213J wieder sauber aufgesetzt werden kann.

dr.zeissler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SSH auf der DS aktivieren > diese dann mal neu starten
Windows > Putty starten
IP Adresse der DS eingeben > Enter

Gilt für die Beta1:
Login > root > Enter
Passwort > Adminpasswort > Enter

Gilt für die Beta2:
Login > Admin > Enter
sudo su - > Enter

Gilt für Beide:
vi /etc.defaults/VERSION > Enter
Taste i drücken um in den Editiermodus zu kommen
Jetzt alles mit 6, 6.0, und 7274 ändern auf 5, 5.0 und z.B 5434
Taste ESC drücken um den Editiermodus zu verlassen
Jetzt :wq eingeben > Enter
Jetzt Putty einfach schliessen

An der DS anmelden und über die Aktualisierung die 5.2 installieren.
Nach Neustart dere DS diese per 2x Reset komplett zurück setzen.
Jetzt nochmal die 5.2 über den Setup Assistenten installieren.

putty für den mac braucht x11, x11 ist doch gar nicht mehr in den neuen OSX-drin und kann mwn auch nicht mehr nachinstalliert werden!
der retro-clientz mit win2k stellt glaube ich das Webinterface des DSM nicht mehr da, jetzt muss ich erst diese Sackgasse lösen! Argh!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat