j-Serie DS213j - Kopiergeschwindigkeit

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vogs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin mit meiner DS213j eigentlich sehr zufrieden.

Kopiere in letzter Zeit aber öfters mal größere Datenmengen hin und her. Das Netzwerk ist komplett Gigabit-fähig. Beim PC wird beim Adapter auch 1GBit/s angezeigt und bei der DS 1000Mbi/s, Vollduplex, MTU 1500. Trotzdem kopiere ich nur mit 13,8MB/Sekunde. Woran kann das liegen?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Kopiere in letzter Zeit aber öfters mal größere Datenmengen hin und her. Das Netzwerk ist komplett Gigabit-fähig. Beim PC wird beim Adapter auch 1GBit/s angezeigt und bei der DS 1000Mbi/s, Vollduplex, MTU 1500. Trotzdem kopiere ich nur mit 13,8MB/Sekunde. Woran kann das liegen?
13,8MB/s ist auf jeden Fall schneller als ein 100er Lan (ca. 7,5MB/s).
Sind PC und NAS direkt verbunden? Falls nein, was ist mit dem Gerät (Switch, Router, usw.), der dazwischen sitzt? Das könnte auch der "Flaschenhals" sein.
Mal probiert mittels drittem Gerät (z.B. PC2) die Geschwindigkeit zwischen PC1 und PC2, sowie PC2 und NAS zu testen?

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und wie immer der Hinweis, dass auch die Größe der kopierten Daten entscheidend ist - viele kleine Dateien drücken die Performance.

vogs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist ein TP-Link Gigabit Switch inzwischen. Vorher war die DS anscheinend beschäftigt. Hab dann ca. 36MB/s später zusammengebracht. Es müsste aber noch mehr gehen.
Und ja, das mit den kleinen Datein ist mir natürlich bewusst, oben hab ich eh geschrieben, dass ich größere Dateien verschiebe (evtl. ist es nicht klar hervorgegangen dass die einzelnen Dateien relativ groß sind).

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ist theoretisch auf jeden Fall noch mehr drin. Ich habe auch eine DS213j und ein TP-Link Switch.
Ich kopiere oft Files mit 5 - 15 GB. Hab dann schreiben ca. 50 MB/s und lesend 80 - 100 MB/s.

Schau dir doch mal während des Kopierens die Auslastung der DS an.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... , oben hab ich eh geschrieben, dass ich größere Dateien verschiebe (evtl. ist es nicht klar hervorgegangen dass die einzelnen Dateien relativ groß sind).
"Relativ groß" ist eben nur relativ groß - bezogen auf 1kB ist 1MB auch relativ groß, daher mein Hinweis :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat