DS213J mit DM8000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Magnetspule1110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin absoluter NAS-Neuling. Bekomme am Wochenende meine DS213J geliefert und habe schon viel rumgelesen. Habe eine Dreambox 8000 mit Newnigma OE2.0.
Einiges ist mir aber noch unklar.

1. Habe z. Zt. in meiner DM8000 eines Festplatte, auf der viele Aufnahmen sind, z. B. Spielfilme, Serien, etc. Da möchte ich jetzt gerne Ordnung reinbringen. Gerne möchte ich auf meinem NAS für Filme und Serien Unterordner nach Genre einrichten und diese wiederum alphabetisch sortieren. Die DM8000 soll zum Abspielen und Aufnehmen jeweils auf diese Unterordner zugreifen können. Wie muss ich das einrichten?
2. Ich möchte dann gerne die auf der DM8000 befindlichen Aufnahmen in diese Ordner verteilen. Wie bekomme ich die Aufnahmen von der DM8000 zügig auf das NAS?
3. Kann ich den Filmen bzw. Serien irgendwie Bilder und Beschreibungen, z. B. aus einer Internetdatenbank, zuordnen?

Ich weiß, das klingt vielleicht alles etwas naiv, aber ich bin auf dem Gebiet noch absolut unerfahren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Verstehe die Frage nicht. Du must lediglich in der DS einen gemeinsamen Ordner einrichten (mit den entsprechenden Unterordnern) und dafür den gewünschten Zugriff freigeben. Hier kommt entweder CIFS in Frage (dafür solltest Du dann noch einen entsprechenden User "DM8000" in der DS einrichten) oder besser noch NFS - dafür musst Du nur die IP der DM8000 in der NFS-Freigabeeinstellung des Filmordners eintragen. Details dazu findest Du im Kap. 8 des DSM-Handbuchs.

2. Kopieren per Netzwerk oder viellecht schneller, wenn Du die Platte der DM8000 mit einem externen Gehäuse direkt an die DS anschließt und dann über die Filestation kopierst.

3. Nicht von der DS aus, das kann die DM8000 nicht auslesen. Für diesen Zweck gibt es direkt Plugins für Enigma, bspw. Project Valerie oder ähnliches.

Magnetspule1110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe jetzt alles einmal soweit eingerichtet.

Habe unter gemeinsame Ordner u.a. folgende Ordner angelegt:

03_Filme/A/...
/B/... u.s.w.
04_Serien/A...
/B... u.s.w
06_record/movie/...

Es ergibt sich aber folgendes Problem:

Beim Ordner 06_record/erkennt die Dreambox den Unterordner "movie", ich kann ihn als Aufnahmepfad einstellen und auch Filme aufrufen.

Nicht aber z. B. im Ordner 04_Serien/T ==> in diesen habe ich z. B. von der internen Deambox-Festplatte Two and a half men hineinkopiert. Die dreambox erkennt nicht den Unterordner "T", so dass ich dorthinein weder aufnehmen kann noch von dort heraus etwas anschauen kann. Wo kann der Fehler liegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat