j-Serie DS213j nicht vom Finder des MacBooks aus zu erreichen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cstrd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Für den Fall, dass ich mich in der Rubrik vergaloppiert habe, bitte ich um Nachsicht.

Mein Problem ist folgendes: ich besitze ein MBA mit aktuellem OSX und eine DS213j.
Der Zugriff über Smartphone und Tablet funktioniert dank der Apps von Synology einwandfrei. Auch kann ich mich über den Browser via Internet auf meinen Server aufschalten. Versuche ich jedoch, auf die DS vom Finder aus zuzugreifen (Verbinde mit Server), erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Beim Verbinden mit dem Server [...] ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut."

Die Portweiterleitung auf HTTPS ist im Router gesetzt. Wie gesagt, über alle anderen erdenklichen Kanäle habe ich Zugriff. nur nicht über den Finder.
Kann das an einer fehlenden Einstellung in der DS liegen?
Und ja, ich habe parallel den gleichen Thread in einem Apple-Forum laufen. :)

Herzlichen Dank für jeden Tipp und viele Grüße

Stefan

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Baust du vorher eine VPN-Verbindung auf, oder versuchst du dies ohne VPN?

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Du möchtest dich aus dem internet (nicht lokalen LAN) mit dem Finder ohne VPN auf die Synology aufschalten?
Wenn es das ist was du möchtest, dann möchte ich dir sagen, dass die dies definitiv nicht möchtest. ;)
Diese Kommunikation wäre nämlich komplett unverschlüsselt und davon rate ich dringend ab! Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich davon abrate!!!
Wenn du aus dem lokalen LAN eine solche Verbindung haben willst, dann ist das relativ einfach, da dir die Diskstation im Finder "out of the Box" angezeigt werden sollte.

cstrd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Äh, ja, das hätte ich eigentlich gewollt. :)
Ändert da auch die Verwendung von HTTPS nichts dran?
Denn dann gehe ich lieber den Umweg über DSM. Ist das dann besser?

Und ja, lokal ist das alles kein Problem. Das läuft!

Zuletzt bearbeitet:

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein auch die https Einstellung ändert nichts daran, da diese sich, man mag mich korrigieren, nur auf die Transportverschlüsselung via Browser bezieht.
Wenn du unbedingt von aussen auf deine Dateien zugreifen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten die auch gesichert funktionieren.
Was genau möchtest du denn erreichen? Auf welche Art von Daten möchtest du zugreifen?

cstrd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun, ich finde diese Möglichkeit attraktiv um mal ein paar Dokumente abzurufen. Seien es nun die klassischen Office-Dateien oder vielleicht mal ein paar Fotos. Nicht unbedingt Streaming von Medien.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In dem Falle würde ich dir anraten entweder die Cloudstation zu nehmen, oder wirklich den Umweg über eine VPN Verbindung zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat