j-Serie DS213j Nur eine Festplatte wird verwendet

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wildtobias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern von meiner externen USB-Festplatte die Daten auf meine DS gezogen (2TB)
In dem NAS sind 4TB Speicher auf je 2x2TB verbaut.

Nachdem ich über Nacht die Daten überspielt habe meint meine DS ernsthaft,
dass die Partition voll ist. *DS aufschraub* *reinschau* *2x2TB Festplatten sehen* *wundern*

Ich möchte nun wissen wohin meine 2TB Speicher gewandert sind. Der DiskManager zeigt mir an, dass
2x2 Festplatten gefunden wurden, der Partitionsmanager meint aber, dass nur eine Partition mit 2TB vorhanden ist.

Ich kann das Volumen nur löschen(was ich nicht unbedingt möchte) und nicht erweitern o.ä.

Zwar war auf der DS mal ein Cloudserver installiert, aber da waren niemals so viele Daten drauf das die andere Platte hätte voll
werden können, selbst wenn 32 Versionen aller Daten gemacht worden wären. Außerdem habe ich die CS wieder deinstalliert
und die Gemeinsamen Ordner gelöscht.

Mich wundert, dass zwar 2 Platten erkannt werden, aber anscheinend nur eine genutzt wird.

Bitte um mithilfe bei der Suche nach den verschwundenen 2TB. Bei Erfolg gibt es Kekse für alle :)
Lg Tobi

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die DS richtet im Standard ein sogenanntes RAID ein, dabei werden die beiden Festplatten "gespiegelt". D.h., wenn du 2x2TB einbaust, dann hast du im Endeffekt nur 2TB zur Verfügung, deine Daten werden allerdings gleichzeitig auf beiden Platten abgelegt.
Das Ganze hat den Vorteil, dass wenn mal eine Platte ausfällt, man aber auf den Betrieb der DS angewiesen ist, diese ohne Datenverlust weiterarbeitet.

Alternativ kannst du die beiden Festplatten so einrichten, dass zwei unabhängige Volumen erzeugt werden. Dann hast du auch die volle Kapazität von 2x2=4TB zur Verfügung.

wildtobias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort,

konnte man beim einrichten nicht sagen, dass die nicht im RAID arbeiten sollen? Ich dachte das hätte ich eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, denn RAID verbund zu lösen ohne dass die Daten gelöscht werden und wenn ja wie mache ich das?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Um auf Nummer Sicher zu gehen: gucke in den Speichermanager was dort bei deinem Volumen steht. Wenn dort sowas wie "SHR mit dem Ausfallschutz von 1 Festplatte" steht, dann ist es so wie eben beschrieben.
Du kannst von diesem Zustand sauber nur herunter durch das Löschen des Volumes und den damit verbundenen Verlust der Daten.
Es gibt noch einen anderen Weg, wobei dann aber die Daten intern auch alle nochmal von einer auf die andere Platte kopiert werden müssen.
Wenn du also die Daten noch auf deiner Quelle hast, würde ich dir eher zur Neueinrichtung des Volumes - bzw. der Volumes - raten.

wildtobias

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, also die Platten waren tatsächlich im RAID Verbund.

Bin jetzt dabei sie neu einzurichten. Zum Glück waren die meisten Daten noch auf
der externen Festplatte, von daher war das neu aufsetzten der Partition nicht so schlimm.

Wie versprochen hier der Keks :) *Keks*

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Danke für den Keks! :)

Wenn du auch zukünftig Spaß an deinen Daten haben möchtest, dann denkst jetzt auch besser mal über ein geeignetes Backip nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat