Hallo zusammen,
ich finde meine 213j nur noch über den Assistant, aber auch nur, wenn ich meinen Mac per LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Per Browser kann ich aber auch dann nicht darauf zugreifen. Fehlermeldung: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.5:5000 aufbauen.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."
Mit den Browser (Firefox (find.synology.com)) wird sie im WLAN nicht gefunden "Im Lan wurde keine DiskStation gefunden".
Wenn ich dann den Rechner per LAN-Kabel mit dem Router verbunden habe und per AFP auf die Disk zugreife ist alles in Ordnung. Ziehe ich das LAN-Kabel aus dem Rechner, schmeißt er mich raus. Im Finder unter Freigaben ist die Disk weiterhin aufgeführt, aber beim erneuten Versuch sich zu verbinden, sagt er mir das ein Fehler aufgetreten sei: "Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."
was ich gemacht habe:
- mein Mac hat neue neue Festplatte bekommen (Samsung SSD, weil alte HD schrott)
- ich hatte vor dem Festplattenwechsel versucht QuickConnect einzurichten; da hat mein Belkin Router nicht mitgespielt, auch nicht bei manueller Einstellung von Ports. Der Router wurde dann auf Werkseinstellung zurückt gesetzt, weil er angefangen hat rumzuzicken)
Jetzt wollte ich halt via Browser auf die Disk zugreifen und mit der installierten DSM 5.0 (müsste es sein, letztes Update war vor ca. 3 Wochen) mögliche Änderungen die vorgenommen wurden, rückgängig machen. z.B. QuickConnect deaktivieren (brauche ich eh nicht, war nur ein Test), ebenso Webdav wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich das eingerichtet habe.
Das Problem ist nunmal, dass ich das alles nicht kontrolieren kann, weil ich nicht mit der DSM arbeiten kann.
also was tun?
- Disk auf Werkseinstellung zurücksetzten?
ich finde meine 213j nur noch über den Assistant, aber auch nur, wenn ich meinen Mac per LAN-Kabel mit dem Router verbinde. Per Browser kann ich aber auch dann nicht darauf zugreifen. Fehlermeldung: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.2.5:5000 aufbauen.
Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."
Mit den Browser (Firefox (find.synology.com)) wird sie im WLAN nicht gefunden "Im Lan wurde keine DiskStation gefunden".
Wenn ich dann den Rechner per LAN-Kabel mit dem Router verbunden habe und per AFP auf die Disk zugreife ist alles in Ordnung. Ziehe ich das LAN-Kabel aus dem Rechner, schmeißt er mich raus. Im Finder unter Freigaben ist die Disk weiterhin aufgeführt, aber beim erneuten Versuch sich zu verbinden, sagt er mir das ein Fehler aufgetreten sei: "Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut."
was ich gemacht habe:
- mein Mac hat neue neue Festplatte bekommen (Samsung SSD, weil alte HD schrott)
- ich hatte vor dem Festplattenwechsel versucht QuickConnect einzurichten; da hat mein Belkin Router nicht mitgespielt, auch nicht bei manueller Einstellung von Ports. Der Router wurde dann auf Werkseinstellung zurückt gesetzt, weil er angefangen hat rumzuzicken)
Jetzt wollte ich halt via Browser auf die Disk zugreifen und mit der installierten DSM 5.0 (müsste es sein, letztes Update war vor ca. 3 Wochen) mögliche Änderungen die vorgenommen wurden, rückgängig machen. z.B. QuickConnect deaktivieren (brauche ich eh nicht, war nur ein Test), ebenso Webdav wobei ich mir nicht einmal sicher bin, ob ich das eingerichtet habe.
Das Problem ist nunmal, dass ich das alles nicht kontrolieren kann, weil ich nicht mit der DSM arbeiten kann.
also was tun?
- Disk auf Werkseinstellung zurücksetzten?
Zuletzt bearbeitet: