Assistant DS213j nur noch über LAN auffindbar/verwendbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, wenn du deinen Router resettet hast, dann ist ja nun durchaus möglich, dass der die IP (die in deiner DS offenbar fix vergeben wurde! -> s.Assistent) nicht mehr der DS zuordnen kann, weil der DHCP Server die IP bereits einem anderen Gerät zugeordnet hat.

Wenn dem so wäre, könntest du das Problem mit einem Reset der DS lösen. Das kann man dann aber auch, indem man erst einmal hingeht, und in der DS von manueller IP auf eine variable IP wechelt, die dann vom Router-DHCP vergeben wird.
Dazu ist es aber notwendig, dass du erst einmal auf die Oberfläche der DS gelangst.

Oder du guckst einmal im Router, ob er ggf. einem anderen Gerät die IP der DS zugeordnet hat.

simix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für alle Eure Beiträge und Hilfestellungen! Leider war ich beruflich die letzte Zeit derart beschäftigt, dass ich nicht dazu gekommen bin mich weiter um die NAS zu kümmern.

Neuigkeit: Warum auch immer, kann ich jetzt wieder per Brouwser auf die DS zugreifen, sprich ich habe wieder Zugriff auf die Oberfläche der DS (via LAN Verbindung über Router). Wieso das auf einmal wieder geht, kann ich mir nicht erklären, habe nichts verändet.

wie kann ich denn auf der DS von fester (manueller) auf variable IP umstellen?
Habe unter Netzwerk > Allgemein und > Netzwerk-Schnittstelle und DSM-Einstellungen nachgeschaut. Habe nichts ungewöhnliches festegestellt. was müsste, sollte da denn stehen?

Quick Connect ist deaktiviert.
Externer Zugriff > Routerkonfiguration: Port 80 und 5000 aktiviert (das kommt daher, da ich den Router versucht habe automatisch einrichten zu lassen, zwecks Quick Connect.)

simix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zusatz: anscheinend funktioniert die DS wieder "einwandfrei", zumindest kann ich bis jetzt keine Einschränkung mehr feststellen. Eine sinnvolle Erklärung dafür kann ich nicht liefern. Aber falls noch mal ein ernstfall eintreten sollte, sind alle Daten jetzt zu-zusätzlich gesichert, sodass sie bei Bedarf in einem Rutsch wieder aufgespielt werden können.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nun ja, solche "spontanen Selbstheilungen" werden immer mal wieder berichtet - und bleiben ungeklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat