DS213j: USV über LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gorischek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich würde mir gerne für meine DS213j eine USV kaufen. Da ich aber beide USB-Ports der DS für Drucker benötige und die DS an einem 4-Port WLAN-Adapter hängt bin ich auf der Suche nach einer USV die ich mittels LAN in das Netzwerk einbinden kann, damit sie bei Stromausfall an die DS einen Befehl zum Runterfahren schickt.
Geht das überhaupt? Ich finde bei Synology immer nur Hinweise die USV via USB anzuschließen....

lg Michi

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.851
Ich hatte mal etwas ähnliches bei mir aufgebaut, nur hing die USV dabei an einer DS welche eine weitere DS im lokalen Netzwerk fernsteuerte... bei Synology heißt das "Netzwerk USV Server". Es gibt wohl auch SNMP fähige USV's, jedoch kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Aber in der DSM Hilfe findest du folgende Erläuterungen dazu *klick*

Vielleicht bringt dich das ja weiter.

Tommes

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo gorischek,

ich kann das, was Tommes beschrieben hat bestätigen.
Moderne, "bessere" USV bieten dir sowohl eine Verbindung per USB als auch per Netzwerk an. Zumeist handelt es sich dabei "nur" um eine einzige RJ-45 Buchse, an welche entweder ein USB-Adapterkabel oder eben ein Netzwerkkabel angeschlossen werden kann.
An den jeweiligen Client (also einen Linux- oder Windows-Rechner oder eben die DS) kann mit Hilfe der dort installierten Steuersoftware (z. Bsp. unter Linux "APC-Control") eine dazu passende USV in der Regel mit beiden Varianten angeschlossen werden. Zumindest, wenn dieses Steuerprogramm in der aktuellsten Version installiert wurde. Und diese Programme sind auch in der Lage, weitere Rechner übers Netzwerk zu steuern.

Du musst also sehen, was die geplante USV kann bzw. können soll, und auch wozu dein Server (die DS) in der Lage ist.

Ich besitze nur eine etwas ältere USV von APC. Diese kann leider nur per USB angeschlossen werden. Sie ist an einen durchlaufenden Linux-Server angeschlossen, auf welchem "APC-Control" läuft. Und dieser Rechner fährt dann sauber meine beiden RasPi und die DS runter. (Auch wenn dieses bei einer angezeigten Laufzeit von 45 Minuten praktisch noch nie nötig war ... .)

MfG Peter

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.851
Was mir grad noch aufgefallen ist...

Da ich aber beide USB-Ports der DS für Drucker benötige...

Du könntest ja auch einfach einen x-Fach USB-Hub verwenden um somit mehr USB-Geräte mit deiner DS zu koppeln. Mach ich übrigens genauso.

Tommes

gorischek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke

Danke für eure Rückmeldungen!
Ich habe mir mal einen USB-Hub ausgeborgt und siehe da: entgegen der Aussage von Synology kann man Drucker über einen USB-Hub betreiben! Habe mir aus dem Grund jetzt eine USV von APC (BX650CI) bestellt...

lg Michi

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bin ich blind oder hat die garkeine USB-Anschluss?

cp389

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok, die Bezeichnung, nach der ich gesucht habe, war nicht vollständig. Danke ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat