j-Serie Ds213j Vernetzungsfragen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norwegenhai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe wenig bis keine Ahnung von NAS ,
nun meine Fragen:

Mein equipment
Speedport w920 v 10/100
Digit isio s1 10/100
pc
notebook
ipad 2
iphone
mac mini
onkyo 605

Ich möchte mir den Ds213j kaufen um dort meine fotos ca 80-100 gb zentral zu lagern,ausserdem meine filme( 2TB ) die ich über den satreceiver aufnehme.
das alles liegt auf diversen usb platten bis jetzt herum.
mein router kann ja nur 10/100 lan,lohnt sich die anschaffung eines gigabit routers z.b speedport w921v ?
oder brauche ich für meinen alten router nur ein gb-switch?
und wird mir der NAS meine hd filme ruckefrei liefern können,so wie das jetzt mein usb laufwerk macht?

Ich habe noch ein paar fragen mehr,aber ich werde mir auch vieles erlesen müssen !

Danke für mögliche Antworten auf meine Fragen

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also eigentlich würde es wegen der Geschwindigkeit schon ausreichen, wenn du einen GBit-Switch verwendest und dort alle "schnellen" Geräte anschließt. So auch den Router mit einer Leitung und schon können deine Geräte auch ins Internet.

Ich habe leider DLAN-Adapter mit 200 MBit (100 MBit fullduplex also in beide Richtungen) im Einsatz, weshalb die Geschwindigkeit von der DS zum Receiver relativ langsam läuft. Trotzdem gibt es keine Ruckler bei Aufnahmen vom Receiver zur DiskStation. Das gab es auch mit der DS210j nicht. Könnte aber sein, daß bei Full-HD-Aufnahme trotzdem hin und wieder ein Stottern kommt. Ob das jetzt an der DS, am langsamen DLAN oder am Receiver liegt, kann ich nicht sagen. Ich denke mal, daß eine Fritzbox als GBit-Switch nicht gerade optimal läuft.

Was natürlich noch wichtig wäre, ein gutes Backup-Konzept, falls dir die Daten wichtig sind.

Ciao Jan

norwegenhai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK.Danke

ich verstehe es jetzt so,das ich direkt hinter meinem router ein gbswitch anschliesse,
und von da aus einmal zum ds 213j
einmal zum technisat receiver
einmal zu fest pc,
an der stelle wo der receiver steht, ist noch ein mac mini mit einem normalen switch ,der muss wohl auch gegen einen gbswitch ausgetauscht werden?
Alle anderen geräte sind ja wlan und da kann ich den datendurchsatz wohl kaum beeinflussen.
viele grüsse

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde zur Telekom gehen und den Speedport w920 gegen einen Speedport w921v austauschen:
http://telekom.dsl-flatrate-angebot...1v/telekom-speedport-w921v-fuer-entertain.htm
Diesen kann man ja auch mieten. Keine 10/100 Geräte mehr, wenn man eine NAS betreibt. Das macht echt keinen Spaß.

Man kann sich auch einen Gigabit Switch alternativ kaufen, aber: wenn du diesen nicht wirklich auslasten kannst: wieder ein Gerät mehr (Kabel, Strom, Platz usw.), daher einfach den Router in ein gigabit fähiges tauschen, also wenn du eh bei der Telekom bist den w921v.

Wenn du doch den Router behalten möchtest und nur einen Gigabit-Switch kaufen möchtest: NAS direkt da anschließen und wenn möglich alle per Kabel angeschlossene Geräte da anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

norwegenhai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK .Danke
mein speedport w920 ist umgefritz,hat ein Bekannter gemacht,ich hätte das nicht geschafft,verliere ich durch den 921 nicht zuviel einstellmöglichkeiten oder ist das nicht so wichtig in meiner Konfiguration?
viele Grüsse

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da habe ich keine Ahnung, ob du da auch eine Fritzbox Firmware oder eine andere draufmachen kannst. Dies musst du vielleicht in einem anderen Forum nachfragen. Oder was brauchst du spezielles softwaretechnisch auf dem Router?

norwegenhai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
den 921v kann man wohl nicht branding,eigentlich brauche ich das branding aber gar nicht ,nehme ich jedenfalls an.
aber es ist doch tatsächlich so,das das 1gb netzwerk einen substantiellen vorteil für mich hätte ?!

viele grüsse

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
den 921v kann man wohl nicht branding,eigentlich brauche ich das branding aber gar nicht ,nehme ich jedenfalls an.
aber es ist doch tatsächlich so,das das 1gb netzwerk einen substantiellen vorteil für mich hätte ?!

viele grüsse

Sagen wir mal so:
10/100 Mbit/s: max 12,5 MB/s

Die DS213j kann ca. 70 MB/s schreiben und 110 MB/s lesen:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
Das würde somit beides auf 12,5 MB/s begrenzt werden (Vergleich: Gigabit: max 125 MB/s).

Bei einem HD Film wäre das kein Problem, bei mehr Clients bzw. wenn andere davon noch anderes lesen oder schreiben wollen gibts schon ein Problem.

Es lohnt sich definitiv in Gigabit zu investieren.

Wenn du nicht weißt, warum der gebrandet worden ist, brauchst du das in der Tat vermutlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

norwegenhai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK.
Das leutet mir ein,was kann ich noch machen um die wlan-performance zu erhöhen ?

danke für deine Geduld

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

norwegenhai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen,heute kommt meine 213j
ich bin aber schon arg am überlegen ,ob nicht eine 413j besser gewesen wäre??
Oder kann ich die 213 doch irgendwie erweitern ,2 mal 213 oder so?
viele grüsse

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn du nur ca. 2,1 TB an Daten speichern möchtest, reicht doch die DS213j bzw. generell eine 2 Bay NAS. Warum jetzt doch eine 4 Bay NAS? Etwas mehr Details zu der Anforderungssänderung wäre gut.

Da du 14 Tage Rückgaberecht hast: die NAS ausführlich testen und ggf. zurückschicken. Die Konfiguration und Daten bleiben auf den Platten ja vorhanden und können in eine größere NAS übernommen werden.

Achso da das Thema immer wieder aufkommt: bei erster Verwendung (also wenn keine Partitionierung von Synologys DSM erkannt wurde) werden die internen Platten formatiert. Bereits vorhandene Daten über externe Medien einspielen.

norwegenhai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok. THX, mal eine Frage was ist eigentlich "mehr " wert, die Gleitkommaberechnung der 213j oder die höhere Tacktung der 413j

danke

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

norwegenhai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
guten abend
mal eine kleine frage
ich sehe jetzt auf meinem digit isio die diskstation ,es wird benutzername und passwort verlangt ,alles schlägt fehl,
weiss jemand welcher benutzername und passw gemeint ist

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat