DS213j wacht jeden Tag 19:30Uhr auf - Hintergrundprozesse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Doch das System arbeitet munter weiter wenn die Platten aus sind. Es heisst lediglich, dass das System gerade nicht auf die Platten zugreifen muss und sich stattdessen aus dem RAM bedingt.
Wäre auch blöd, ca. 10W zu verbraten mit einem System das nichts tut.

PS: schonmal über das Ausschalten der DS nachgedacht?

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jo, das Konzept "Ausschalten" scheitert an der Unfähigkeit der FritzBox 7330 ein ordentliches WOL zur Verfügung zu stellen. Über's Internet klappt das ausgezeichnet, aber über's LAN nicht. Klingt komisch, ist aber so. Musste sogar der AVM Support einräumen.
Soso, das System bedient sich aus dem RAM. *hm* Das würde erklären, warum ein komplettes Ausschalten die Aufwachzeit ändert. Wenn's dumm läuft wird da ein Refresh oder sowas angeworfen, seh' ich schon kommen. Btw. in dem Zusammenhang frage ich mich auch schon die ganze Zeit, ob man nun einen Virenscanner auf der DS braucht, oder nicht.
PS: Noch exakt 17 Minuten bis zum Angehen. ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn WOL prinzipiell funktioniert, dann sollte eine FritzBox das im LAN eigentlich nicht verhindern. Wie machst du das denn im LAN?

Virenscanner... Meiner nescheidenen Meinung nach auf einer DS nicht soooo wirklich sinnvoll. Gutes Virenscannen benötigt nämlich auch entsprechende Ressourcen, die eine DS einfach nicht hat.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hach ja, 20:48:57 Uhr, SYSTEM: Internal disks woke up from hibernation, ich sag' nichts dazu.

Das WOL klappt bei der Fritzbox nicht, weil im LAN ein Zugriff auf die DS nicht mit einem Magic Packet versehen wird. Das kann man natürlich auch manuell versenden, ist aber auch irgendwie doof. Das ist einfach eine Schwäche vom Fritz OS, die bei der 7330 wohl nicht mehr behoben wird. Die 7390 ist da einen Schritt weiter. Hab' das mit dem AVM Support komplett durchgenudelt und naja, geht halt nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ne, finde ich nicht doof. Im Gegenteil: würde die Fritz wecken, dann wird vermutlich jeder (ungerechtfertigte) Zugriff die DS wecken, und genau das würde ich ja verhindern wollen.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, ich melde mich noch mal, mit einer vermutlichen Lösung. Ich habe per Resetknopf den DSM gelöscht und neu installiert. Dabei wird wirklich die Systempartition platt gemacht und anschließend aus dem Netz die aktuelle Version gezogen. Danach habe ich alle Einstellungen wieder von Hand eingetragen und jetzt ist Ruhe. In einem englischen Forum haben Nutzer von DS212 und 214 über ein ähnliches Verhalten berichtet. Einer hat dann mit dem Syno Support ermittelt, dass die Schalterstellungen in der DSM Oberfläche nicht mit den real gesetzten Einstellungen zusammengepasst hat. So hat die Routereinrichtung verzweifelt versucht, den Router zu konfigurieren, obwohl das laut Oberfläche deaktiviert war. Es scheint also so zu sein, dass bei irgendeinem Update die Einstellungen kaputt gegangen sind. Nunja.
In diesem Sinne, einen schönen Abend!

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da bin ich wieder mit einer Langzeiterfahrung, da zwei Urlaub. :) Tatsächlich ist seit dem Löschen und Neuinstallieren des DSM Ruhe eingekehrt. Zusätzlich musste ich noch bei den Rechnern im Netzwerk unter WINS die LM hosts Abfrage und das NetBios deaktivieren, wie in der Syno Wiki beschrieben ist. Jetzt wacht die DS nur noch auf, wenn sie soll. Sehr angenehm.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aaaaand here we go again. Es ist beeindruckend, mit dem letzten Update (update 6) des DSM 6 hat es Synology geschafft, dass die DS wieder alle 24h aufwacht. Praktisch auf die Sekunde genau. Dieses Mal hat leider auch die Neuinstallation nicht geholfen, Cron Jobs sind leer, niemand greift auf die DS zu. Oh Mann, wie kann man sowas nur als Update frei geben... Wohlgemerkt, das Verhalten tritt erst seit dem "update 6" auf. #Facepalm

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Alle 24h Stunden einmal Aufwachen? Ist dir das wirklich einen Post wie diesen wert?
Oh Mann....

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Lass es mich mal umformulieren:
Das System verhielt sich mit dem DSM6 absolut unauffällig. Seit dem update 6 wird es exakt alle 24h, also auf die Sekunde genau hochgefahren. Ohne erkennbaren Grund. Ich verstehe einfach nicht, warum Synology einen Bug, der vor zwei Jahren mal behoben wurde wieder eingebaut hat. Wenn es einen Grund dafür gäbe, z.B. einen Cron Job, dann wurde ich es noch verstehen, aber für mich heißt das nur, dass das Update liederlich getestet wurde und womöglich noch andere Fehler wieder reingekommen sind.

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alle 24h Stunden einmal Aufwachen? Ist dir das wirklich einen Post wie diesen wert?
Oh Mann....

Ich kann das durchaus verstehen. Wie würdest Du es finden wenn Dein TV, AVR, Elektroherd und die Waschmaschine jeden Tag einfach einmal einschalten?
Nur weil es eine DS ist ist das noch lange nicht in Ordnung.

Gruss

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Doch, gerade weil es eine DS (ein Rechner) ist, ist das vollkommen in Ordnung.
Schalte deine DS aus, dann wird sie nicht angehen, genau wie Herd, Waschmaschine, ...
Mein TV, AVR, ... werden durchaus auch von anderen Geräten geweckt, wenn sie eben nur im Standby sind.

Für mich ein völlig normales Verhalten.

Zudem dachte ich, dass alle Welt nach vernetzen Waschmaschinen, Kühlschränken, Herden, etc. schreit. Sobald du alles vernetzt, gibt's eh kein "Aus" mehr.
Sinnvoll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mal nachgeschaut und mir einen Cronjob Editor installiert. Erstaunlicherweise steht da zwei Jobs drin, die leer sind, aber aktiv. Das konnte ich per SSH Zugriff nicht sehen. Das Einzige, was jetzt noch drin stand ist der health-record, den ich mal probehalber deaktiviert habe. Gab es dafür nicht mal eine Option in der Systemsteuerung, oder irre ich mich da?
@Puppetmaster: Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn du zum Thema nichts beizutragen hast, dann schreibe bitte auch nichts.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Klar habe ich etwas beizutragen: das Verhalten der DS ist normal. :)

Aber von nun an halte ich mich zurück, versprochen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Puppetmaster hat meiner Meinung nach nicht unrecht. Ich nutze selbst den HD-Ruhezustand und bin mit dessen Funktion sehr zufrieden. Aber auch bei mir wachen die Platten mindestens einmal am Tag auf, ohne dass der SAT-Receiver oder der PC zugegriffen hätten. Ich halte das nicht für ein Problem.

Bei mir steht /usr/syno/bin/syno_disk_health_record in /etc/crontab drin. Ich dachte eigentlich, dass man die Option dazu im Speicher-Manager unter HDD/SSD / Allgemein findet (DSM 5.2). Bei mir wirkt sich die Einstellung der Option unter "Laufwerk-Gesundheitsbericht" allerdings nicht auf den Cronjob aus. Ich kommentiere ihn jetzt manuell aus. Vielleicht hat der Job aber auch etwas mit den Einstellungen unter Systemsteuerung / Benachrichtigungen / Erweitert zu tun.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sorry habe das nicht alles gelesen aber kann das nicht am NTP Dienst liegen?

Ich weiß aber auch ehrlich nicht was so schlimm ist, wenn die DS einmal am Tag aufwacht :/

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mein TV, AVR, ... werden durchaus auch von anderen Geräten geweckt, wenn sie eben nur im Standby sind.

Schon richtig, allerdings passiert das nur auf meinen Wunsch hin und nicht wenn es dem Gerät gerade einfällt.

Ich persönlich kann damit leben das die DS aufwacht aber andererseits würde ich mir etwas mehr Transparenz seitens Synology wünschen.
Mich würde nämlich schon interessieren wieso das so ist und was die DS da macht. Möglicherweise wird aus der DS ein E.T. und telefoniert nach hause.:D

Gruss

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also, um das noch mal klarzustellen, für die Leute, die zu faul zum lesen sind:
Verhalten vor dem Update 6 vom DSM6: Ruhezustand stabil, ohne irgendwelche Untebrechungen
Verhalten nach dem Update 6: Ruhezustand wird exakt 24h nach dem ersten Reboot nach der Installation unterbrochen und ab dann jeden Tag.

Ich wünsche mir das Verhalten vor dem Update 6 wieder her.

So, zum Thema zurück:
Die Änderungen am Cron hatten keine Auswirkungen. Wobei der Health Status eigentlich auch nur am 1. Tag des Monats ausgeführt werden sollte.
Das Verhalten ist genau, wie beim Update vom DSM 4.3 auf DSM 5. Hier sind die Einstellungen quasi von der Oberfläche abgekoppelt worden, so dass auf dem Filesystem noch alte Einstellungen standen, die nicht mehr bedient werden konnten. Damals half eine komplette Neuinstallation, das half dieses Mal nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, mach doch mal ein Ticket beim Hersteller auf, wenn du schon Lesefäule bei den Usern hier unterstellst.
Vollkommen daneben jetzt.

smartin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sorry habe das nicht alles gelese/
Ich unterstelle nicht, ich habe einfach mal geschlussfolgert.

Bezüglich Ticket bei Synology, habe ich schon gemacht, kam nichts Hilfreiches bei raus. Das scheint eine Standardantwort zu sein, im Sinne von alle Geräte abziehen, Zugriffe vom Internet aus, siehe Syno Wiki.

Ich bin jetzt mal auf das Update 5 zurückgegangen, mit den gleichen Einstellungen, wie beim Update 6, per Systemsicherung. Mal sehen, wie es denn morgen aussieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat