DS213j wird teilweise nicht erkannt und Filme ruckeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T!tr0

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer DS213j mit 2x 3TB WD Green HDDs. Ich habe die DiskStation eingerichtet, den Media Server installiert und meine Inhalte in die entsprechenden Ordner wie Video, Photo, Music kopiert.

Mein Netzwerk ist so aufgebaut: NAS->Fritzbox 7490->PC
Fritzbox ->DLAN->PS4
DLAN->Switch 10/100Mbit->Sony Bravia KDL55-W805B
Switch ->Denon X1000
Switch-> Sky-Receiver

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich wie die Geräte zusammen hängen :D

Ich habe jetzt zwei Probleme. Mit dem PC und dem iPhone kann ich einwandfrei auf die DiskStation zugreifen und Dateien perfekt abspielen ohne Ruckeln oder sonstiges. Im Schlafzimmer steht noch ein Samsung TV mit einem FireTV Stick. Auf dem Stick ist Kodi installiert. Über Kodi habe ich die DiskStation auch direkt gefunden und kann auf die Inhalte zugreifen. Leider ruckeln HD Videos leicht. Der Stick ist per WLAN mit ca. 140Mbit an die Fritzbox angebunden was eigentlich reichen sollte oder? :confused:

Mein anderes Problem ist, dass ich die DiskStation weder über den Sony TV noch über die PS4 angezeigt bekomme. Mir wird nur der Fritzbox Media Server angezeigt (wird nicht benutzt). Wieso wird mir die DiskStation nicht angezeigt? :(

Die Geschwindigkeit vom DLAN wird mit knapp 300Mbit angegeben was auch völlig ausreichen sollte.

In der Fritzbox habe ich festgelegt das die DiskStation immer die gleiche IP bekommen soll.

Ich hoffe ihr könnt einem Neuling wie mir weiterhelfen :)

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus :)
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
In der Fritzbox habe ich festgelegt das die DiskStation immer die gleiche IP bekommen soll.
Das solltest du mal in der DS direkt festlegen.

Dann schau mal im Mediaserver unter DMA-Kompatibilität > Geräteliste, ob da alle Geräte wie z.B. TV gefunden wurden und ob das Profil korrekt ist.

Zum Ruckeln: Mal mit LAN Kabel zum TV probieren. Ist das ruckeln weg, dann kommt da was beim streamen im Wlan nicht hinterher zumal bei dir alles im LAN auf nur 100Mbit mit dem Switch läuft.
 

T!tr0

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin romurmel,

erstmal danke für deine Antwort :) Ich habe in der DiskStation jetzt auch die feste IP vergeben so dass kein DHCP mehr verwendet wird.

In die Geräteliste habe ich auch rein geschaut. Da stehen nur mein Desktoprechner und der FireTV Stick drin. Würde der TV oder die PS4 nicht automatisch dazu kommen sobald sie verbunden sind?

Das mit dem Switch ist natürlich nicht optimal. Es ist so das der Switch am DLAN hängt und die PS4 auch direkt am DLAN. So hat der Switch theoretisch knapp 300Mbit zur Verfügung (wenn die PS4 aus ist) für die angeschlossenen Geräte. Der Switch sollte doch dann jedem Gerät theoretisch 100Mbit bereitstellen können sofern sie verfügbar sind oder? Oder sind es nur 10Mbit pro Port? In der Fritzbox wird mir angezeigt das die Geräte am Switch mit 100Mbit angebunden sind.
 

romurmel

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Das gesamte Netzwerk ist immer so schnell wie die langsamste Komponente. Wenn der Switch nur 100Mbit kann, dann kann er nur 100Mbit. Das wird dann alles nochmal halbiert durchs Dlan und Wlan. Nicht optimal. Wenn der Stick erkannt wird ist doch ok. Der gibt das alles an den TV weiter.
 

T!tr0

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meinst du das dann ein Gigabit Switch besser wäre?

Der Stick hängt aber am TV im Schlafzimmer weil dieser ein älteres Semester ist wo es noch keine Instant Video App gibt. Ich möchte aber auch im Wohnzimmer die DiskStation nutzen, hier wird sie leider nicht erkannt. Weder vom Sony TV noch von der PS4.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!