j-Serie DS213J - zu kleine Festplatte tauschen

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ccketsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe seit eine DS213j mit der ich bis jetzt auch absolut zufrieden bin.
Die Syn ist mit 2x 1TB Festplatten bestück und als Spiegel konfiguriert.

Langsam wir mein Speicher voll und jetzt trage ich mich mit dem Gedanken mir 2 neue Festplatten 3GB oder 4GB anzuschaffen.

Wie tausche ich die Festplatten am besten?
Kann ich einfach die eine wechseln, warten bist diese "aktuelle" ist und dann die 2te tauschen? Oder muss ich erst die Daten auf eine 3. Platte Kopieren?

Danke für Eure Tipps und Hilfe.

Danke & Gruß

Carsten

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.263
Erste eine Platte tauschen, dann das Volume reparieren lassen (im DSM-Webfrontend wird Dir dann ein Reparieren-Button angeboten), dann die zweite Platte tauschen lassen und erneut das Volume reparieren lassen. Hast Du ein SHR-Volume, sollte es das gewesen sein, bei einem RAID-1-Volume müsstest Du m.W. noch die Kapazitätserweiterung manuell anstoßen.

Generell gehen solche Aktion mit deutlich geringerer Nervenbelastung ab, wenn man ein Backup hat. Auch ansonsten ist das sehr nützlich, wenn Du beispielsweise einmal versehentlich etwas löschst. Das RAID löscht auf beiden Platten gleichzeitig und hilft dann nicht.

Hairschneider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe mir meine DS213+ von 2TB auf 4TB aufgerüstet oder besser gesagt aufrüsten wollen.
Erste 4TB Plate rein / Daten wurden kopiert / Fertig
Zweite 4TB Platte rein jetzt ist er seit gut 12 Stunden am "reparieren" . (Die 2TB waren vorher voll)

Bildschirm.jpg

Ist da alles ok? Die CPU läuft zwischen 9 und 20%.
Was macht die DS grade?

Vielleicht weiß da jemand bescheid!?

Danke & Gruß

HS

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.263
Du hast ein SHR- oder RAID-1-Volume, das den Sinn hat, die Daten auf Deinen beiden Platten gespiegelt abzuspeichern. Tauschst Du nun eine Platte aus, ist die leer und muss dementsprechend mit den Daten der anderen Platte gefüllt werden, um diesen Sinn und Zweck erfüllen zu können. Das dauert bei 2TB schon eine ganze Weile.

Hairschneider

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort!
Die DS ist grade fertig geworden Zustand ist jetzt normal.
Hat einfach 15 Stunden gedauert um 2TB zu kopieren.

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat