j-Serie DS213Jair und Acronis Backup, wiederherstellen von NAS nicht möglich

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flecky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab efolgendes Problem. Nach etwas hin und her habe ich ein Ordner erstellt und als gemeinsamer Ordner freigegeben. Dort macht Acronis 2014 die Backups rauf. Nun habe ich heute mal versucht mit einer BootCD von Acronis über NAS das Backup wieder herzustellen. Das NAS wird überhaupt nicht gefunden. Man kann zwar bei der Verteichnisauswahl auf NAS klicken aber es wird nichts angezeigt.

Was muss ich einstellen damit die NAS mit der Recovery-CD eingebunden werden kann bzw. überhaupt gefunden wird. Angeschlossen habe ich es per LAN-Label und WLAN für den Fileserverbetrieb.

Über eine kurze ANleitung wie man Schritt für Schritt vorgeht wäre ich dankbar.

MfG
Flecky

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie greift denn Acronis im Boot-Modus auf das Netzwerk zu? Mit einer Benutzerkennung (die bräuchte ja eine CIFS-Freigabe)? Du könntest ja das entsprechende Verzeichnis mit dem Backup für den NFS-Zugriff freigeben und dort den IP-Bereich Deines LAN komplett als berechtigt freigeben - eine Benutzerkennung ist dafür nicht nötig?

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Acronis kann FTP und SMB.
Wobei SMB ggf mal nicht will.
Und Acronis kann auch Login auf dem jeweiligen Server.

Für SMB geht man dazu in Acronis auf NEtzwerkumgebung, wählt die Synology und dann kommt ne Loginabfrage.
Nach dem Login dauerts aber nen Moment, bis man was sieht.
Acronis ist da etwas träge, in der Netzwerkumgebung an sich auch.

Flecky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das mal probiert, es passiert nichts. Für Acronis existiert kein NAS. Ich kann lediglich die als Netzlaufwerk eingebundenen freigegebenen Ordner über Windows Netzwerk als Speicherot wählen (wo auch die Backups automatisch abgelegt werden). NAS bleibt immer leer egal wie oft ich raufklicke oder wie lange ich warte.
Ich kann bei den Netztlaufwerken Name/Passwort eingben und verbinden. Das funktioniert auch, auch wenn es völlig sinnlos ist da man auch ohne dem auf die Ordner zugreifen kann.
Das Problem ist wie gesagt, ich finde nach dem booten mit der Acronisstart-CD bei NAS oder Netzwerk keinerlei Einträge.
Ich habe keien Ahnung wie ich das NAS konfigureieren soll, denn ich hab schon alles mögliche aktiviert.

MfG
Flecky

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und wenn man den Name vom NAS manuell eingibt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und mega hatte ja auf FTP hingewiesen - hast Du das auch probiert (am besten vielleicht anonymous)?

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine etwas ältere Acronis-Version findet das NAS auch nicht einfach so im Netzwerk. Das erzwinge ich jeweils, indem ich im Feld für den Dateinamen des Backuparchivs die UNC-Adresse eingebe:
Rich (BBCode):
\\IP_der_DS\Ordner\
Dauert zwar jeweils eine gefühlte Ewigkeit, bis die DS gefunden ist, aber es hat noch immer funktioniert.

Flecky

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das wars endlich. Mit \\IP_derDS\Ordner\ (natürlich mit den Daten meiner DS) hat es tatsächlich funktioniert. Nach der Eingabe öffnete sich ein Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe von Name/Passwort und Verbinden-Button. Nachdem ich einmal verbunden war konnte ich über Netztwerk dann die gesamte DS durchsuchen.

Danke an alle für die Unterstützung!

Grüße

Flecky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat