DS214+ (2x2TB WB Red), best mögliche Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Bin neu hier und werde bald im besitz einer DS214+ (2x2TB WB Red) sein. Ich möchte gerne wissen welche die beste Konfiguration für das Produkt ist. Meine Anwendungen werden wie folgt sein: Daten (Word, Excel, Powerpoint) Fotos, Videos und natürlich BackUps vom Windows PC und MacBook (TimeMachine). Die Daten Fotos und Videos sowie sollten auch vom Handy und iPad abgerufen werden.

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Raid 1 wird wohl die beste möglichkeit sein? Habe das so hier im Forum gelesen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ein RAID1 heißt, dass Daten der beiden Platten zusammengefasst werden, so dass du nur den Speicherplatz einer Platte zur Verfügung hast. Das hat ersteinmal nichts mit Datensicherheit zu tun! Das sollte man sich immer vor Augen halten. Ein Backup der Daten (sofern sie wichtig sind) ist also trotz RAID immer unerlässlich!

Das RAID1 bringt dir etwas, wenn du darauf angewiesen bist, dass deine DS auch dann erreichbar ist und funtkioniert, selbst wenn eine Platte aussteigt. Daneben reduziert es den möglichen Wartungsaufwand beim Ausfall einer Platte. Denn alle Pakete und möglicherweise deine eigenen Anpassungen am System werden ebenso redundant auf beiden Platten hinterlegt.

Alternative wäre z.B., dass man die Platten einseln als Basis-Volumes anlegt.

Vorteil hier: dir steht der gesamte Speicherplatz beider Platten zur Verfügung.

Nachteil: Du mußt mit zwei statt einem Volume arbeiten, eine defekte Festplatte zieht den Datenverlust nebst Paket(daten)verlust nach sich, s.o.

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein RAID1 heißt, dass Daten der beiden Platten zusammengefasst werden, so dass du nur den Speicherplatz einer Platte zur Verfügung hast. Das hat ersteinmal nichts mit Datensicherheit zu tun! Das sollte man sich immer vor Augen halten. Ein Backup der Daten (sofern sie wichtig sind) ist also trotz RAID immer unerlässlich!

Das RAID1 bringt dir etwas, wenn du darauf angewiesen bist, dass deine DS auch dann erreichbar ist und funtkioniert, selbst wenn eine Platte aussteigt. Daneben reduziert es den möglichen Wartungsaufwand beim Ausfall einer Platte. Denn alle Pakete und möglicherweise deine eigenen Anpassungen am System werden ebenso redundant auf beiden Platten hinterlegt.

Alternative wäre z.B., dass man die Platten einseln als Basis-Volumes anlegt.

Vorteil hier: dir steht der gesamte Speicherplatz beider Platten zur Verfügung.

Nachteil: Du mußt mit zwei statt einem Volume arbeiten, eine defekte Festplatte zieht den Datenverlust nebst Paket(daten)verlust nach sich, s.o.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich kann ja immernoch eine grössere Festplatte kaufen und diese in die DS schieben und benutzen. Werde RAID 1 benutzen und schauen wie ich klar komme mit dem ganzen. Ich kann ja immer noch umschalten auf RAID 0. Desweiteren werde ich noch eine externe Festplatte an die DS schalten, damit die Daten auch dort verfügbar sind (quasie doppelte Sicherheit) ist meine Überlegung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich kann ja immer noch umschalten auf RAID 0.

Ja, aber dazu mußt du alle Volumes auf den Platten löschen! Das ist dir hoffentlich klar ...
Damit werden alle Daten und auch alle installierten Pakete gelöscht. Und das ein RAID0 eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit hat, weißt du hoffentlich auch.

Black32

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber dazu mußt du alle Volumes auf den Platten löschen! Das ist dir hoffentlich klar ...
Damit werden alle Daten und auch alle installierten Pakete gelöscht. Und das ein RAID0 eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit hat, weißt du hoffentlich auch.

Genau, ist mir alles bewusst :) Darum noch zusätzlich eine externe Festplatte, worauf ich die Daten speichere bevor ich das RAID 0 erstelle. Danach kann ich von dieser externen Festplatte die Daten auf die neue RAID 0 ziehen.
RAID 0 kommt bei mir erst in Frage wenn die jetztigen Festplatten vollausgelastet sind mit Daten. Wenn ich auf RAID 1 bleibe und die eine Platte ist voll kann ich ja zwei neue Platten kaufen und diese in die DS einbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat