DS214 + Amazon Fire TV mit KODI oder QNAP HS-251 inklusive XBMC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kraeuter

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich Videos auf meinem Fernseher per externer Festplatte schaue und dabei nicht alle Audio-Codecs unterstützt werden.

Seit längerem spiele ich mit den Gedanken mir einen HTPC und NAS anzuschaffen bin mir jedoch nicht sicher, was für meine Bedürfnisse ausreicht.
Abgespielt werden sollen hauptsächlich 720p Inhalte, 1080p Inhalte sollten jedoch zukünftig auch kein Problem darstellen.

Ich schwanke zwischen dem kürzlich entdeckten NAS von QNAP HS-251, ein 2Bay-NAS welches XBMC installiert hat und über ein HDMI-Ausgang verfügt. Dieses würde ich im Wohnzimmer integrieren, wobei die Internetverbindung dann über ein AVM FRITZ! Powerline 510E Set oder ein AVM FRITZ! Powerline 1000E Set hergestellt werden würde. Hier bin ich mir nicht sicher, welches Set für meine Belange ausreicht.

Als Alternative ziehe ich ein Synology-NAS, genauer das DS214, in Verbindung mit einem Amazon Fire TV mit installiertem KODI in Betracht. Hier habe ich jedoch die Angst, dass die Medieninhalte nicht fließend zum Amazon Fire TV übertragen werden können. NAS und AFT wären durch eine Wand getrennt. Preislich wäre diese Lösung ansprechender, da das AFT bereits im Haushalt vorhanden ist.

Könnt ihr mir hier helfen?
 

tom233

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
bei mir läuft die Fire Box mit Kodi , die Filme werden von der 215j gezogen über das Protokoll SMB.
Die Box ist an einer 100mb Leitung dran, aber selbst über Wlan hatte ich bei Filmen mit 1080p und DTS master kein ruckeln gehabt.

Falls es doch ruckeln sollte , kannst Du auch über das Protokoll NFS die Daten freigeben.
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Kraeuter,

bei mir läuft aktuell die DS214+ und eine Rackstation in Verbindung mit einem Raspberry A+ (mit aktivierter MPEG-2 Lizenz) mit Kodi 5.0 genau für das, was auch Du vorhast.
Desweiteren noch zwei Shuttle DS61 mit der aktuellen Kodi Version.
Alles ist per Gigabit vernetzt und läuft ohne Probleme und flüssig. Die Shuttle natürlich flüssiger als der Raspberry.

Ich persönlich würde um solche Geräte wie den Amazon oder Qnap einen Boden machen. Ob sich dort Kodi in einem Jahr aktualisieren lässt weiss ich nicht genau.
Bei dem Raspberry oder anderen Minipc's ist das überhaupt kein Problem. Für mich nennt sich das Nachhaltigkeit.

Gruss lopo
 

picard_1983

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich habe bei mir genau das was du vor hast. Ich habe ein FireTV mit Kodi, das FireTV ist per WLAN (5GHZ) an die Fritzbox angebunden.

An der Fritzbox habe per Gigabit eine 214+ angeschlossen. Alles läuft super.

Filme 720p oder 1080p ruckelfrei.

Das Kodi schaut auf die 214+ mittel SMB oder UPNP Freigabe. Alles kein Problem.


Gruß
Picard
 

Kraeuter

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hört sich ja schon einmal gut an. Meint ihr es reicht eine DS214 oder sollte es doch eine 214+ sein? Bin mir da wirklich unsicher.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe eine DS211J + Amazon Fire TV im Wohnzimmer, 1080p läuft ruckelfrei :)

Ich würde auch nie auf die Idee kommen mein NAS zum Video encodieren zu knechten.

Das NAS hat genügend andere Aufgaben zu tun.
 

lopo_ch

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2013
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Kraeuter,

ich persönlich würde die + bevorzugen.
Den Geschwindigkeitsunterschied merkst Du spätestens bei der Erstellung der Thumbnails für die Photostation, falls Du die Funktion nutzen willst.
So gewaltig ist ja der Preisunterschied nicht.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich meine ja nur, für genau diese Aufgabe, die er im Eingangspost schildert, brauch er keine DS214+
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Als Alternative ziehe ich ein Synology-NAS, genauer das DS214, in Verbindung mit einem Amazon Fire TV mit installiertem KODI in Betracht. Hier habe ich jedoch die Angst, dass die Medieninhalte nicht fließend zum Amazon Fire TV übertragen werden können. NAS und AFT wären durch eine Wand getrennt. Preislich wäre diese Lösung ansprechender, da das AFT bereits im Haushalt vorhanden ist.

Die Sorge ist berechtigt, wie diverse Berichte hier im Forum belegen. Ein Loch magst Du nicht in die Wand bohren und dort ein LAN-Kabel durchlegen? Dann hast Du optimale, konstant hohe Speed. Hab ich in der Vergangenheit auch so gemacht. Ist bei Bedarf schnell wieder zugespachtelt. Ansonsten kann man positive wie negative WLAN-Berichte leider nicht übertragen. Es hängt sowohl von der verwendeten Technik, aber auch von den individuellen Bedingungen ab (Wanddämpfung, Störungen). Bei PLAN ist es ähnlich, auch da sind die Störeinflüsse sehr unterschiedlich. Dennoch solltest Du mit einem PLAN 1000E eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Die 214 ist klasse, aber es würde vermutlich auch eine 215j tun (Feature- und Performance-Vergleich).
 

CaMo08

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Picard,

ich habe meine Geräte ähnlich wie du verbunden.

DS214play an einer Fritzbox 3390 und per Gigabit LAN den FireTV mit Kodi14.0 dran.

Mein Problem ist, der FireTV kann bei mir momentan nur über UPNP auf die Diskstation zugreifen und streamt dann ohne Probleme.
Wenn ich allerdings von Kodi Cover laden lassen will, muss ich soweit ich weiß über SMB auf die Diskstation zugreifen - leider bekomme ich diese Verbindung nicht hin. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die für SMB vorgenommen werden müssen - in der Fritzbox, der Diskstation oder dem FireTV?

Wäre toll, wenn du einen Tip für mich hättest.

Gruß
CaMo08
 

picard_1983

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Picard,

ich habe meine Geräte ähnlich wie du verbunden.

DS214play an einer Fritzbox 3390 und per Gigabit LAN den FireTV mit Kodi14.0 dran.

Mein Problem ist, der FireTV kann bei mir momentan nur über UPNP auf die Diskstation zugreifen und streamt dann ohne Probleme.
Wenn ich allerdings von Kodi Cover laden lassen will, muss ich soweit ich weiß über SMB auf die Diskstation zugreifen - leider bekomme ich diese Verbindung nicht hin. Gibt es irgendwelche Einstellungen, die für SMB vorgenommen werden müssen - in der Fritzbox, der Diskstation oder dem FireTV?

Wäre toll, wenn du einen Tip für mich hättest.

Gruß
CaMo08

Hi,

ist schon ne weile her weil es läuft reibungslos bei mir. Habe allerdings noch XBMC 13.2 drauf, die letzte Version vor Kodi 14.0!
Ich schaue mir das heute Abend bei mir noch einmal an wie alles eingestellt ist. Man macht das ja nur einmal und dann läuft es.

Bin echt überzeugt von der Verbindung FireTV->XBMC/Kodi->Diskstation! Klappt gut.

Ich melde mich!


Gruß
Picard
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mit welchem Nutzer greift denn der FireTV auf die DS zu?
 

picard_1983

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2015
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
mit welchem Nutzer greift denn der FireTV auf die DS zu?

Das FireTV an sich garnicht. Die APP Kodi greift mit dem Benutzer auf dem der gemeinsame Ordner in der DS angelegt ist zu. Also ganz normal als wenn man ein Netzlaufwerk verbindet. Mehr nicht.
 

madrix

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
455
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
wenn es derselbe Nutzer ist, den du auch am PC/Mac verwendest, um auf die Netzwerkfreigaben der DS zuzugreifen fällt mir adhoc nichts weiter ein.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.145
Punkte für Reaktionen
389
Punkte
393
Hallo,
madix Frage war an CaMo08 gerichtet, der hat das Problem mit dem smb Zugriff auf die DS.

Gruß Götz
 

tom233

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2014
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo CaMo08,
bei der Netzwerkfreigabe unter Kodi darfst du nicht auf "SMB Netzwerk..." klicken, sondern ganz unten auf netzwerkfreigabe klicken ( oder so ähnlich )
Im nächsten Menue nimmst Du SMB und bei der IP Adresse gibst Du die IP der Nas manuell ein nicht über "Durchsuchen"

Dann folgt der Benutzername der auf das Verzeichnis deine Nas zugreift und das Passwort, dann klappt es.
 

CaMo08

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und vielen Dank erst mal für euer Feedback,

ich werde mal die Variante ausprobieren, die tom233 empfohlen hat - habe ich bisher noch nicht versucht.

Ich melde mich wieder.

.
.
.

So - endlich zu Hause und gleich ausprobiert.

tom233 - was sollich sagen - du bist der Größte.
Es funktioniert genau wie du beschrieben hast.

Vielen Dank nochmal - auch an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

Gruß,
CaMo08
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraeuter

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Werde mir Ende des Monats nen DS214+ zulegen und das AFT mit KODI ausstatten. Im ersten Schritt auch erst einmal über WLAN.

Gruß,
Kraeuter
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Gute Entscheidung (Edit: bis auf das WLAN). Bitte berichte von Deinen Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!